Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Sprankel - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'S'

Sprankel: Was bedeutet der Familienname Sprankel?

Der Nachname Sprankel stammt wahrscheinlich aus dem Deutschen und wird als "od. fronvogel" übersetzt. Dies bedeutet, dass Menschen mit diesem Namen wahrscheinlich vom Rhein-Main-Gebiet stammen, insbesondere vom Neckargemünd- und Speyerer Gebiet.

Der Name Sprankel ist mir als Bezeichnung eines Adelsgeschlechts bekannt, das im 16. und 17. Jahrhundert im Speyerer Raum ansässig war und Bedeutung erlangte. Es kann jedoch sein, dass der Nachname Sprankel auch auf einfachere Bauern oder Handwerker zurückzuführen ist.

Es existieren einige Etymologien, aber es ist nicht klar, wie der Name entstanden ist. Diese reichen von der Abwandlung anderer Namen, wie z.B. von 'Springe' oder 'Spongel', über eine Verbindung mit dem lateinischen Wort 'spongia' (Schwamm) bis hin zu den niederdeutschen Wörtern 'sprünkel' oder 'Spr§unkel' (ein Tropfen).

Obwohl der Nachname Sprankel heute ziemlich selten ist, ist er doch auf der ganzen Welt weit verbreitet. Man könnte arugeben, dass viele der Menschen, die sich Sprankel nennen, möglicherweise miteinander verwandt sind.

Insgesamt kann gesagt werden, dass der Nachname Sprankel die schwer zu bestimmen Wurzeln hat und vermutlich das Ergebnis einer Kombination vieler verschiedener Sprachfähigkeiten und Etymologien ist. Dieser selten gewordene Name hat jedoch eine lange Geschichte und ist in vielen Ländern der Welt immer noch bekannt.

Herkunftsanalyse bestellen

Sprankel: Woher kommt der Name Sprankel?

Der Nachname Sprankel stammt ursprünglich aus dem Rheinland in Deutschland. Vermutlich basiert er auf einem alten deutschen Wort sprankeln, das so viel bedeutet wie "das Licht der Sterne funkeln lassen". Der Name ist möglicherweise in Verbindung zu astronomischen Ereignissen zu bringen, die in der Vergangenheit wichtig für Priester und Astronomen waren.

Der Nachname ist heute weltweit verbreitet und kann in Ländern wie Deutschland, Österreich, der Schweiz, den Niederlanden, Belgien, Italien, Schweden, der USA, Australien, Kanada, Südafrika, Brasilien und anderen Ländern gefunden werden.

Sprankel ist ein relativ häufiger Familienname. Laut der U.S. 1996 Surname Database gibt es über 1.800 Leute namens Sprankel in den USA, die auf mehrere Generationen zurückgeführt werden können. Auch in der Schweiz gibt es mehrere hundert Leute, die diesen Nachnamen tragen, die meisten dieser Familien wohnen im Kanton Bern. In Österreich ist der Name auch in Vorarlberg, Salzburg, Oberösterreich und Tirol zu finden, während in Bayern und Baden-Württemberg nur wenige Personen den Namen tragen.

In den letzten Jahren hat die Zahl der Sprankels, insbesondere in den Vereinigten Staaten, zugenommen, da immer mehr Menschen den Mut haben, ihre Wurzeln zu erforschen und das Familienstammbuch aufzufüllen. Auch in anderen Ländern hat der Name an Bekanntheit zugenommen, was auf die Möglichkeiten des Internets, des Reisens und der Migration zurückzuführen ist.

Varianten des Nachnamens Sprankel

Sprankel ist ein sehr seltener deutscher Nachname, der vor allem in Norddeutschland und Europa vorkommt. Der Name kann von einigen Wurzeln abgeleitet werden, wobei einige in der frühen Geschichte zurückgehen.

Der Name wurde zuerst im 17. Jahrhundert in Norddeutschland verbreitet. Er kann von zwei verschiedenen Wurzeln stammen. Der Name könnte eine Abwandlung des niederdeutschen Wortes "Spanken" sein, was "schrammen" heißt und ein Symbol für Durchhaltevermögen sein kann. Darüber hinaus deutet der Name auch auf ein Mittelhochdeutsches Wort "sprungen" hin, was ursprünglich "springen" bedeutete.

Einige Varianten und Schreibweisen des Nachnamens Sprankel sind "Spranky", "Sprenkel", "Sprengel", "Sprunkle" und "Sprinkle". Varianten, die auf eine weitere Herkunft zurückgeführt werden können, sind "Sparling" und "Sperling".

Sprankel ist ein gebräuchlicher Name, der eine weite Verbreitung erfahren hat. Einige Namensvarianten wie etwa Sprinkle, Sprankle, Sprenkel und Sprunkle wurden auch inländisch benutzt. Weitere Nachnamen, die auf den seltenen deutschen Ursprung zurückzuführen sind, können Sparling, Sprenkeling, Sprenkling, Sprenkler, Sperling, Spryngel, Sprángel und Sprengel sein.

Insgesamt kann gesagt werden, dass es viele verschiedene Varianten, Schreibweisen sowie Nachnamen gleichen Ursprungs für den Nachnamen Sprankel gibt. Dies ist anerkannt und zeigt, wie vielseitig dieser Name ist.

Berühmte Personen mit dem Namen Sprankel

  • Jim Sprankel: Der amerikanische Basketballtrainer Jim Sprankel ist ein ehemaliger Headcoach in der National Basketball Association (NBA) für die Vancouver Grizzlies sowie das frühere Assistenztrainerteam der San Antonio Spurs. Er war auch ein Assistentstrainer in der Women's National Basketball Association für die San Antonio Stars und das Assistentteam des Universitäts-Basketballteams University of Nevada Las Vegas (UNLV).
  • William Christopher Sprankel: Der amerikanische Richter William Christopher Sprankel war ein Richter am United States District Court für den District of Arizona.
  • Jack Sprankel: Jack Sprankel war ein professioneller Baseballspieler in der US-amerikanischen National League. Er spielte von 1892 bis 1894 für die Cincinnati Reds, die St. Louis Cardinals und die Louisville Colonels.
  • Alexander Sprankel: Alexander Sprankel ist ein österreichischer Schauspieler, der für seine Rollen in populären Filmen und Fernsehserien bekannt ist, darunter die deutschen Filme "Alles auf Zucker!" und "Das Leben ist nichts für Feiglinge".
  • Daniel Sprankel: Der amerikanische Schauspieler Daniel Sprankel, auch bekannt als Dan Sprankel, wurde vor allem durch seine Rolle als Private Brennan Tully in dem Kriegsfilm "Fury" im Jahr 2014 bekannt. Zudem hat er auch in anderen Filmen und TV-Serien mitgewirkt, darunter "The Equalizer" und "Chicago PD".
  • Louis Sprankel: Louis Sprankel war ein US-amerikanischer Arzt und Wissenschaftler auf dem Gebiet der Virologie und Immunologie. Er war an einer Reihe von Forschungsprojekten beteiligt und fungiert als Berater für die World Health Organization.
  • Paul Sprankel: Paul Sprankel war ein ehemaliger Offizier in der United States Navy. Er stand an vorderster Front im spanisch-amerikanischen Krieg, beteiligte sich an Operationen mit einem Unterseekreuzer und war nach dem Krieg als Konstrukteur für die Navy im Rang eines Captains tätig.
  • Edmond Sprankel: Edmond Sprankel war ein US-amerikanischer Politiker, der Mitglied des West Virginia House of Delegates war. Er vertrat das Stadtgebiet von Ritchie County und diente während der 83. Kongresssitzung des West Virginia House of Delegates, die vom 1. Januar 2017 bis zum 1. Juli 2018 dauerte.

Weitere Nachnamen

Sprankle

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Sprankel" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%