Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Sproul - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'S'

Sproul: Was bedeutet der Familienname Sproul?

Der Nachname Sproul ist ein sehr alter Nachname, der sich möglicherweise auf einen Ort in Schottland bezieht. Obwohl die genauen Ursprünge des Namens nicht bekannt sind, ist es möglich, dass er auf das alte walisische Wort sprul (ein Hügel) zurückgeht. Im Lauf der Geschichte hat der Nachname Sproul viele verschiedene Variationen erfahren, einschließlich der Färbungen Sprawle, Sprawl und Sprowell.

Vor allem ist der Nachname Sproul am häufigsten in Schottland zu finden. Der Name gilt als einer der Top Ten der meistgeborenen Nachnamen im Land. Der Name wird auch in anderen Teilen Europas, einschließlich England und Irland, gefunden. In den Vereinigten Staaten befindet sich der Name Sproul im mittleren Bereich des Rangordnungssystems von Nachnamen.

Im Lauf der Geschichte hat es viele prominente Träger des Nachnamens Sproul gegeben. Einige berühmte Leute mit dem Nachnamen Sproul sind der schottische Philosoph und Jurist James Sproul, der schottische Kleriker, Theologe und Historiker Robert Sproul und der schottische Bankiersohn und Politiker Robert Sproul.

Insgesamt ist der Nachname Sproul ein sehr altes Schottland-Name, das möglicherweise auf einen schottischen Ort zurückgeht. Im Lauf der Jahrhunderte hat es viele berühmte Träger des Namens Sproul gegeben, die in allen Bereichen des Lebens erfolgreich waren. Der Name ist auch in anderen Teilen Europas und in den Vereinigten Staaten verbreitet.

Herkunftsanalyse bestellen

Sproul: Woher kommt der Name Sproul?

Der Nachname Sproul stammt aus Schottland und ist auch heute dort immer noch weit verbreitet. Der Name ist eine Variation von Sprules und Spruleson und gründet auf den Namen Sprowle, der einmal eine häufig verwendete Schreibweise des heutigen Sprules war. Sprowle stammt wiederum aus dem altgälischen für Tanne.

Der Nachname Sproul wurde ursprünglich im nördlichen Schottland verwendet und mit dem skandinavischen Adel in das Römische Reich gebracht. Es gab auch einige Clans, die den Namen verwendeten. Zu diesen gehören die Clan Leslie, die einmal stark auf der Isle of Skye ansässig waren. Weitere Clans waren die Clan MacDougall, Clan MacLaren und die Clan Campbell.

Von Schottland breitete sich der Nachname Sproul auf die gesamte britische Insel aus. Heutzutage können Sproul-Familien in allen Teilen (Groß-)Britanniens gefunden werden. Einige sind nach Nordirland und in die Republik Irland ausgewandert, aber die größte Anzahl lebt immer noch in Schottland.

Gegen Ende des 19. Jahrhunderts begannen viele Menschen aus dem Vereinigten Königreich, die Vereinigten Staaten und andere Länder zu besiedeln. Der Nachname Sproul wurde so auch in die USA gebracht und hat dort heute eine relativ starke Präsenz. Ebenso können Sproul-Familien in Australien, Neuseeland und Kanada gefunden werden. In manchen Regionen anderer Länder, wie z.B. Indien, Südafrika oder Singapur, sind Menschen mit dem Nachnamen Sproul ebenfalls beheimatet.

Varianten des Nachnamens Sproul

Aufgrund dessen, dass Nachnamen oft in verschiedenen Kulturen und geographischen Gebieten variieren, gibt es eine Vielzahl an Nachnamen, die dem Ursprung des Nachnamen „Sproul“ ähneln. Zum Beispiel:

- Sprul

- Sprull

- Prul

- Prull

- Spoerl

- Sporl

- Sporrell

- Sproull

- Sprowl

- Sproule

- Sproohl

- Sprowell

Darüber hinaus können die oben genannten Varianten des Namens Sproul auch in anderen Schreibweisen wiedergegeben werden. Zum Beispiel:

- Spruell

- Sprulle

- Spriorl

- Prulle

- Pruell

- Pruelle

- Spiroll

- Spirolle

- Sporul

- Sporull

- Sporulle

- Spreul

- Spreull

- Sprirohl

- Sproulell

- Sprouil

- Spriwoll

- Spriowle

Es gibt auch andere Nachnamen, die einer ähnlichen ursprünglichen Herkunft von "Sproul" zugeordnet werden können, wie z.B.

- Spain

- Sparrow

- Sparnell

- Speer

- Sprient

- Sproston

- Spratling

- Sparke

- Spillman

- Spraberry

- Sprake

- Spiller

- Sprinkle

- Splain

- Sporrer

- Sporzon

- Spruce.

Berühmte Personen mit dem Namen Sproul

  • Robert Sproul: Robert Sproul ist ein ehemaliger amerikanisch-kanadischer Eishockeyspieler, der mehrere Teams in der Minor Professional Hockey League und immer National Hockey League (NHL) ab 1964 spielte. Er spielte in einigen NHL-Teams, einschließlich der Los Angeles Kings, der Pittsburgh Penguins und der Minnesota North Stars.
  • Alan Sproul: Alan Sproul ist ein US-amerikanischer Politiker. Er diente als Präsident der Federal Reserve Bank of New York während des Zweiten Weltkriegs und gilt als einer der Väter des heutigen globalen Bankensystems. Als der Vorsitzende der Federal Reserve war er entscheidend an der Gestaltung des Bretton-Woods-Abkommens und des Marshallplans beteiligt.
  • Carl Sproul: Carl Sproul ist ein amerikanischer Unternehmer und Philanthrop. Er gründete die Richmond-Sproul-Stiftung, die zahlreiche Projekte und Programme sponsert, die darauf abzielen, soziale Rechte, Bildung und karitative Ziele für Familien, Schulen und Gemeinden voranzubringen.
  • William Sproul: William Sproul war ein amerikanischer Politiker. Er war ein Mitglied der Republikanischen Partei und servierte als Gouverneur des US-Bundesstaats Pennsylvania zwischen 1919 und 1923.
  • R.C. Sproul: R.C. Sproul ist ein amerikanischer Theologe, Autor und Religionslehrer. Er ist bekannt für seine leidenschaftlichen Predigten über Theologie, die er in zahlreichen bekannten Kirchen und Universitäten weltweit gehalten hat. Er ist dafür bekannt, einer der prominentesten predigenden Theologen des 21. Jahrhunderts zu sein. Er ist der Gründer der Ligonier Ministries und netzwerkt mit vielen namhaften christlichen Kirchen und Universitäten.
  • Anne Sproul-Cran: Anne Sproul-Cran ist eine kanadische Schriftstellerin, Autorin, Redakteurin und Journalistin. Sie ist eine renommierte Autorin von mehr als 30 Kinderbüchern sowie von einigen Erwachsenenbüchern, die in verschiedene Sprachen übersetzt und als Hörbücher veröffentlicht wurden. 7.Brian Sproul: Brian Sproul ist ein kanadischer Schauspieler und Regisseur. Sein Filmdebüt absolvierte er im Jahr 1988 in dem Science-Fiction-Film "Cyborg Cop", in dem er die Rolle des David spielte. Als Regisseur und Drehbuchautor ist er bekannt für den Horrorfilm "Odd Thomas" aus dem Jahr 2011, den er schrieb und co-regierte.

Weitere Nachnamen

Sprouse

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Sproul" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%