Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Sprouse - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'S'

Entdeckung meiner familiären Wurzeln: Eine DNA-Analyse-Erfahrung mit iGENEA

Vor kurzem nutzte ich die Dienste von iGENEA, um mehr über meine genetischen Wurzeln und den Ursprung meines Nachnamens, Sprouse, herauszufinden. Überraschenderweise führte meine DNA mich nach Nordeuropa und meine Abstammung zu den alten Skandinaviern und Kelten. Eine transformative Erfahrung, die eine tiefere Verbindung zu meinen Vorfahren förderte.

B. Sprouse

weiterlesen

Sprouse: Was bedeutet der Familienname Sprouse?

Der Nachname Sprouse ist ein Londoner Nachname mit möglicherweise französischen und englischen Wurzeln. Der Name stammt aus dem Mittelalter und wurde vermutlich von einem Familienmitglied namens John Sprouse erstmals verwendet. Die ursprüngliche Bedeutung des Namens ist nicht bekannt, aber es wird angenommen, dass er auf das lateinische Wort "spruza" für "sprühen" oder "kleckern" zurückgeht.

In den letzten Jahrhunderten hat sich der Nachname Sprouse aus England über das Commonwealth ausgebreitet, und heute ist er in vielen Ländern der Welt weit verbreitet. Im Vereinigten Königreich und Australien ist der Name Sprouse am häufigsten in London und in anderen Teilen Südostenglands. In den USA befinden sich die meisten Sprouses in den Bundesstaaten Florida, Ohio und Texas.

In den letzten Jahren hat der Name Sprouse eine neue Bedeutung erhalten: Es wird oft als Spitzname für jemanden verwendet, der sehr verspielt und lebendig ist. Wenn du Sprouse also als deinen Nachnamen trägst, kennzeichnet dich dies als jemanden mit Charme und Energie!

Herkunftsanalyse bestellen

Sprouse: Woher kommt der Name Sprouse?

Der Nachname Sprouse stammt aus England und ist dort schon seit Jahrhunderten verbreitet. Ursprünglich war er ein Beiname, der auf spezielle Waren oder Berufe, die von einer Familie ausgeübt wurden, hindeutete. Oxford Dictionary beschreibt den Nachnamen "Sprouse" als abgeleitet vom Mittleren Englischen Wort "sprous", was "hübsches Mädchen" bedeutet. Dies wurde vermutlich auf einen wohlhabenden Handwerker, einen sogenannten "Sprouser", bezogen.

Heutzutage ist der Name Sprouse am weitesten in den USA, dem Vereinigten Königreich, Südafrika und Australien verbreitet. In den Vereinigten Staaten hat die kombinierte Zahl der Personen, die den Namen Sprouse tragen, die Marke von 13.000 überschritten. In England liegt die Zahl bei etwa 1700.

Der Name Sprouse hat sich im Laufe der Jahre nicht großartig geändert. Einige Anhänger dieses Namens haben möglicherweise versucht, ihre Herkunft anderen zu verschleiern, aber die Mehrheit behält den Namen bei. Tatsächlich beziehen sich viele Sprouse noch auf ihre alte britische Herkunft und sind stolz auf ihre alte Familiengeschichte.

Der Name Sprouse ist heute vor allem in den USA, dem Vereinigten Königreich, Südafrika und Australien verbreitet. Es gibt etwa 13.000 Anhänger des Namens Sprouse in den USA und ungefähr 1700 in Großbritannien. Der Name ist aus dem Mittleren Englischen Wort „sprous“ abgeleitet, was „hübsches Mädchen“ bedeutet. Viele Anhänger des Namens beziehen sich noch auf ihre alte britische Herkunft und sind stolz auf ihre alte Familiengeschichte.

Varianten des Nachnamens Sprouse

Der Nachname Sprouse hat eine Reihe von Variationen und Schreibweisen, die von mehreren verschiedenen Kulturen und Völkern übernommen wurden.

Der Name kann als Sprouts, Sproose, Sprosse, Sprous, Sprus, Sproess und Sprusse geschrieben werden. Fischer- und bäuerliche Familien nahmen vom Althochdeutschen und Fränkischen in Form von Sproess oder Fransösischen Sprusse das Wort "Spross" auf. In Deutschland kann man dann die Schreibvariante Sprouse finden.

In den USA hat sich der Nachname in der Regel als Sprout angenommen und wird manchmal auch als Spruse, Sprouse, Sprouss und Sprues geschrieben.

Der Nachname wird normalerweise im angelsächsischen und französischen Raum angetroffen. Im Angelsächsischen wird der Name Sprout als ähnliche Variante wie Sprouse angenommen. Im französischen Raum hat sich das Wort "Spron", das ebenfalls vom Althochdeutschen stammt, als Variante der Verbform „Spros“ etabliert.

Es gibt auch Varianten des Sprouse-Namens, die geografisch zusammenhängen. Im deutschen Raum wird oft Sprow, Sprowl, Sprowle, Sproll und Sproel gefunden, und in Schottland, das eng mit dem alten Normannischen verbunden ist, gibt es Sproh, Sprow, Spro vor.

In Italien tritt eine Variante des Nachnamens, Spreux, auf, die eine weitere Variante des frühmittelalterlichen Wortes Sprows ist.

Der Nachname in seiner ursprünglichen Form wird oft im Kelly’s Directory of 1879 gefunden, wo er als Sprouse aufgeführt ist. Es gibt auch einige andere kleine Variationen wie Sprus, Sproose und Springs.

Es gibt hier also viele Variationen und Schreibweisen mit demselben Ursprung für den Nachnamen Sprouse.

Berühmte Personen mit dem Namen Sprouse

Die Sprouse-Zwillinge Cole und Dylan sind wohl die berühmtesten Personen mit dem Nachnamen Sprouse. Die amerikanischen Schauspieler sind vor allem durch ihre Rollen der Brady-Brüder in der Serie "The Suite Life of Zack & Cody" und ihrer eigenen Show "The Sprouse Brothers" bekannt. Der schwedische Komponist und Musikproduzent Johan Kristoffer Sprotte ist ebenfalls unter dem Nachnamen Sprouse bekannt. 2016 arbeitete er am Kollaborationsalbum des Rapper Fooli und wurde für den "Grammis Award" im Bereich Arrangement, Komposition und Produktion nominiert. Jonathan Sprouse ist ein kanadischer Schauspieler, der in der Show "Continuum" als Chief Inspector Keith Sadie zu sehen war. Ferner spielte er in den TV-Serien "The Killing", "The L Word" und "Alcatraz" mit. Eileen Sprouse ist eine US-amerikanische Kirchenlehrerin und Geistliche und ist bekannt durch ihre verschiedenen Unterrichtsserien. Die Reality-TV-Persönlichkeit Piper Laurie Sprouse, benannt nach Piper Laurie, ist auch unter dem letzten Namen bekannt. Sie war Teil des Lifestyle-Reality-TV-Formats „Rich Kids of Beverly Hills“. Der US-amerikanische Schauspieler Joseph Sprouse ist für seine Rollen in "The Texans", "Brigham" und "The Priest Killer" bekannt. 2007 war er in demselben wiederkehrenden Rolliverstaltungen als Button mitwirkte. Der amerikanische Schauspieler Todd Sprouse hatte in verschiedenen TV-Serien Auftritte, darunter "Grace Under Fire" und "Doctors Hospital". Der britische Schauspieler Spencer Sprouse hatte einige Gastauftritte in verschiedenen TV-Shows wie "Garth Marenghis Darkplace" und "EastEnders". Der charismatische Regisseur, Schauspieler und Künstler Shelby Sprouse hat mehrere Kurzfilme und eine Kurzgeschichte gedreht. Er war auch in der britischen TV-Show "Titanium" zu sehen. Der US-amerikanische Schauspieler, Model und Sänger Jaden Christopher Syre Smith wurde mit dem Nachnamen Sprouse geboren. Der amerikanische Schauspieler und Model Walt Sprouse ist durch seine Rollen in "Bates Motel" und "No Tomorrow" bekannt geworden. Sein TV-Debüt feierte er als Trevors Freund in der Show "Southland". Der US-amerikanische Regisseur und Drehbuchautor Joel Sprouse war durch seine Drehbücher für die Filme "Pants on Fire" und "The Murder of Princess Diana" bekannt. Der amerikanische Kinderdarsteller Charlie Sprouse ist bekannt für seine Rollen in "Ein Sommer voller Chancen" und "Monsters University". Der US-amerikanische Sänger, Schauspieler und Tänzer Patrick Sprouse wurde mit Namen Sprouse geboren. Er arbeitete mit mehreren anderen Künstlern wie Chris Brown, Trey Songz und Kany West zusammen.

Weitere Nachnamen

Sproul

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Sprouse" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%