Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Stacey - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'S'

Eine faszinierende Zeitreise: So entdecke ich durch den iGENEA DNA-Test die Geschichte des Nachnamens Stacey

Die Erkundung meiner Vorfahren durch den iGENEA DNA-Test hat gezeigt, dass meine Wurzeln bis ins westliche Skandinavien, zur Zeit der Wikinger, zurückreichen. Der englische Nachname 'Stacey' gehört zu meinen direkten Abstammungslinien und trägt eine reiche Geschichte, die bis ins Mittelalter reicht. Weitere historische Persönlichkeiten und Erkenntnisse verdichten diese spannende Reise in die Vergangenheit.

L. Stacey

weiterlesen

Stacey: Was bedeutet der Familienname Stacey?

Der Nachname Stacey ist ein sehr altmodischer Name, der zurück auf das England des Mittelalters geht. Damals war der Name "stace" oder "stacy", eine Verballhornung des alten nordischen Namens "Stasi". Dieser Name bezog sich auf einem alter nordischer Krieger, der den Beinamen "Stasi der König" trug. Damals war der Name ein Zeichen für Mut und Tapferkeit und war oft als von Adeligen angesehen.

Der Name wurde dann im Laufe der Jahre in England und Irland populär und ist sehr häufig in Gebieten zu finden die Kriege erlebt hatten oder die reiche Kriegerkultur hatten. Der Name ist auch häufig unter den hugenottischen Einwanderern zu finden, die im 17. Jahrhundert nach Amerika auswanderten.

Der Name hat auch einen Bezug zur Religion und geht auf das lateinische Wort "Staceus" zurück, was so viel bedeutet wie ein starker Glaube. Stacy war auch der Name eines Heiligen in der Kirche, was dafür spricht, dass der Name damals ein sehr respektable und angesehener Name war.

Heutzutage hat sich der Name Stacey dazu entwickelt ein ein Name für Mädchen zu sein. Er ist in den USA, im UK und in Australien ein beliebter Name, oft in Verbindung mit Begriffen der Natur, wie Lily, Rose oder Daisy. Stacey ist dabei ein sehr auserlesener Name, der einen respektablen und starken Hintergrund hat und der gleichzeitig ein Symbol für Schönheit und Kraft ist.

Herkunftsanalyse bestellen

Stacey: Woher kommt der Name Stacey?

Der Nachname Stacey stammt ursprünglich aus England und ist vor allem im angelsächsischen Raum sehr verbreitet, da er auf einem alten angelsächsischen Vornamen basiert. Der Vorname stammt vom Namen "Eustace", der aus dem Lateinischen abgeleitet ist und so viel bedeutet wie "ständig im Sieg".

In Großbritannien und Irland ist Stacey heute der am weitesten verbreitete Familienname - laut der englischen Volkszählung von 1881 wurde er in einer Stadt als häufigster Name registriert. Es gibt auch viele in Nordamerika geborene Staceys, die am Ende des 19. Jahrhunderts aus Großbritannien eingewandert sind.

Stacey ist heute in vielen Ländern der Welt verbreitet und kann in Australien, Neuseeland, Kanada, Großbritannien, Irland, Südafrika und den Vereinigten Staaten gefunden werden. Auswanderer haben den Stacey-Namen in alle Länder des Commonwealth und in viele andere Länder rund um den Globus mitgenommen.

Es gibt weltweit mehr als 30.000 Personen mit dem Nachnamen Stacey. In Großbritannien und Irland ist der Name besonders weit verbreitet. Als lokal häufigste Vornamen wurden in den letzten Jahren Staceys in den Gebieten Nottinghamshire, Hertfordshire und Herefordshire in England registriert.

Varianten des Nachnamens Stacey

Der Name Stacey kann in vielen verschiedenen Schreibweisen und Varianten vorkommen, unter anderem Stasi, Stacie, Stacé, Stase, Stasiyah, Stacei, Stasía und Stasey.

Entsprechend der englischen Herkunft des Namens können auch solche anglisierte Schreibweisen wie Stacie, Stacé usw. vorkommen. Diese leicht veränderten Rechtschreibungen könnten im Zuge einer Migration oder auch als Beweis sozialer Bewegung aufgetreten sein.

Auch ähnlich klingende Nachnamen mit derselben Bedeutung haben einen ähnlichen Ursprung. Zu den ähnlichen Nachnamen gehören Stasiak, Stassak, Staszak, Statzak, Staziak, Stacio, Stazio, Stys, Stysiak, Stacke und Staszczyk.

Manche benutzen den Namen Stacey entweder unverändert oder in seiner eingedeutschten Form als Familienname. Diese Form des Nachnamens ist noch relativ neu und wurde im 19. Jahrhundert erstmals nach Deutschland eingeführt.

Andere Bewohner weiterer Länder veränderten den Namen stark, wodurch sie auch im Ausland weit verbreitet ist. Dazu gehören Stojka, Stojak und Stoya in verschiedenen osteuropäischen Ländern.

Es ist möglich, dass viele verschiedene Nachnamen, die alle in der einen oder anderen Form von Stacey abgeleitet sind, in verschiedene Länder gebracht wurden, als die Engländer begannen, ihr Reich auf der ganzen Welt auszubauen.

Auch wenn viele Familien heutzutage entweder die englische oder lokale Variante des Namens Stacey verwenden, gab es früher viele Menschen, die den Namen in seiner ursprünglichen Form verwendeten. Heutzutage sind alle Namenverwandten eine gemeinsame Familie.

Berühmte Personen mit dem Namen Stacey

  • Kym Stacey: eine britische Sängerin und Songwriterin, die insbesondere für die Mitwirkung an zahlreichen Hits der Band Steps bekannt ist.
  • Lacey Chabert: eine US-amerikanische Schauspielerin, bekannt aus ihrer Rolle als Gretchen Wieners in dem Film Mean Girls.
  • Stacey Dash: eine US-amerikanische Schauspielerin und ehemalige FOX News Kommentatorin.
  • Stacey Dooley: eine britische Journalistin und Moderatorin, die besonders bekannt für ihre BBC-Dokumentarfilme ist.
  • Stacy Ann Ferguson: besser bekannt als ihr Künstlername Fergie, ist sie eine US-amerikanische Rapperin und Sängerin der Band The Black Eyed Peas.
  • Stacey Solomon: eine britische Sängerin und Moderatorin, die im Jahr 2009 den dritten Platz bei der fünften Staffel von X-Factor UK gewonnen hat.
  • Stacie Orrico: eine US-amerikanische Sängerin und Songwriterin, die besonders bekannt ist für ihre Hits „Stuck“ und „More To Life“.
  • Stacey King: ein US-amerikanischer Sportkommentator, der vor allem als Stimm einer Basketballmannschaft bekannt ist.
  • Stacey Poole: ein US-amerikanisches Model, bekannt aus zahlreichen Aufnahmen für Playboy und Maxim Magazine.
  • Stacey Espino: eine kanadische Autorin und Bloggerin, die besonders für ihre Romantasy-Bücher bekannt ist.

Weitere Nachnamen

SaadiSaalmannSaalmuellerSaalmüllerSaamanthaSaamerSaanthaSaarlandSaatciSaatkampSabadilSabadillSabanciSAbanorSabathielSabathilSabbaghSabelSabineSaboSabolSabolcecSabolekSabolovicSabotaSabotheSabotkaSabotkeSabottaSabottge

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Stacey" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%