Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Starkey - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'S'

Durch iGENEA DNA-Test Verständnis für Herkunft und Nachnamen Starkey erweitert

Meine Reise mit iGENEA war eine bereichernde und erhellende Erfahrung. Die Entschlüsselung meiner DNA hat mir nicht nur den Aufschluss über meine vielschichtige Herkunft geboten, sondern auch ein tieferes Verständnis für meinen Nachnamen Starkey. Die Kombination aus fortschrittlicher Technologie und detaillierten Analysen macht iGENEA zu einer erstklassigen Wahl für DNA-Tests.

W. Starkey

weiterlesen

Starkey: Was bedeutet der Familienname Starkey?

Der Nachname Starkey ist ein selten vorkommender Nachname, der im angelsächsischen Raum vor allem in Großbritannien häufiger ist. Der Name leitet sich vom mittelenglischen Wort 'Stark' (Stark, mächtig, kräftig) ab. Der mittelenglische Ursprung des Nachnamens bezieht sich auf einen starken, mächtigen und vielleicht sogar furchteinflößenden Menschen oder eine Person, die über große Autorität verfügte oder als eine starke Persönlichkeit bekannt war.

Der Starkey-Nachname kann auch auf einige alte Familien zurückgeführt werden, die aus mehreren Familienzweigen bestanden. Einige dieser Zweige sind wahrscheinlich im 13. Jahrhundert entstanden.

Der Starkey-Nachname wurde wahrscheinlich in verschiedenen Teilen Großbritanniens getragen. Heutzutage ist es relativ einfach, Einzelpersonen zu finden, die diesen Nachnamen tragen. Es gibt einige Personen mit dem Nachnamen Starkey in Nord- und Südengland, Wales und Schottland.

Der Starkey-Nachname ist ein lebendiger Teil vieler britischer Familiengeschichten und es gibt kaum jemanden, der diesen Namen nicht kennt. Starkeys haben sich in verschiedenen Berufen als Akademiker, Soldaten, Politiker und verdiente Bürger bewährt. Ein ausgezeichnetes Beispiel ist Sir Thomas Starkey, ein Einflussreicher Politiker im England des 15. Jahrhunderts, der eine Reihe von Reformen vorantrieb, die die britische Monarchie beeinflussten.

Es ist daher klar, dass der Starkey-Nachname umspannte viele Generationen und eine lange Geschichte hat. Der Name ist wahrscheinlich eine Referenz auf jemanden, der als stark, mächtig und furchteinflößend galt, was die Familiengeschichte lebendig hält.

Herkunftsanalyse bestellen

Starkey: Woher kommt der Name Starkey?

Der Nachname Starkey stammt ursprünglich aus dem nordenglischen Raum und ist vermutlich ein Toponym, das eine Ortschaft namens 'Starkey' bezeichnet. Heutzutage findet man den Nachnamen in ganz Großbritannien, speziell in der Region Newcastle-upon-Tyne.

Der Nachname Starkey hat auch im angelsächsischen Ausland Fuß gefasst und ist in Irland, Kanada, Australien, Neuseeland, den USA und Südafrika verbreitet. Die verbreitetsten Staaten in den USA sind Indiana, Ohio, Texas, Kalifornien und New York. In Großbritannien ist er besonders häufig in Nordengland zu finden, aber auch in Oxfordshire, in Südengland.

Der Nachname Starkey hat sich über Jahrhunderte hinweg auf verschiedene Weise verändert, z.B. in Statekey, Starke, Starks und Starky. Familien, die den Nachnamen Starkey tragen, stammen ursprünglich aus den Grafschaften Yorkshire, Durham, Lancashire und Derbyshire.

Der Nachname Starkey wird auch als Variante des Schotten Namens McKenzie angegeben, die schottisch-irische Familie, die vor langer Zeit Südwestengland eroberte. Es gibt auch Starkey-Familien in den niederländischen Kolonien in Amerika, die ursprünglich von Deutschland und Holland kamen.

Der Name Starkey führt ein ungewöhnliches und interessantes Erbe mit sich. Seine Anfänge reichen in die Geschichte Großbritanniens zurück und er ist heute auch in zahlreichen anderen Ländern der Welt, vor allem in Nordamerika, zu finden.

Varianten des Nachnamens Starkey

Der Nachname Starkey ist eine Variante des Nachnamens Starkwether und ist in Großbritannien und Irland sehr verbreitet. Es gibt einige verschiedene Schreibweisen und Varianten von Starkey, die je nach Region variieren.

Die am häufigsten verwendete Variante des Nachnamens ist Starkey. Die meisten Personen, die diesen Namen tragen, kommen aus England. Andere Schreibweisen dieses Namens sind Störkey, Storkey, Storwicke und Sterke.

Einige Etymologen der englischen Sprache verweisen auf eine Verbindung zu den frühen Angelsachsen. Laut dem Oxford English Dictionary ist der Name eine Verkürzung des altenglischen Wortes Starca oder Starca' wic, was so viel bedeutet wie "Starkes Dorf". Deshalb ist es wahrscheinlich, dass die frühen Träger des Namens ursprünglich aus einem bestimmten Dorf stammten, in dem sie als Tapferkeit und heldenhafte Taten bekannt waren.

Der Name Starkweather ist eine Variante des Nachnamens Starkey. Letzterer hat eine ganze Reihe von Varianten, die in manchen Fällen noch weiter unterteilt werden. Dazu gehören Formen wie Starkweather, Starkwether, Sturkey, Strickland, Strong, Sturk und Stricklandt.

Der Name Strong ist eine weitere Variante des Nachnamens Starkey und tritt häufig in Schottland auf. Auch hier können unterschiedliche Schreibweisen und Varianten des Namens vorkommen, darunter Strang, Strangways, Stronger und Strongman. Es gibt auch eine Reihe weiterer Variationen, die aus regionalen Dialekten hervorgehen, wie das französische Echaudier, das deutsche Schauer und das schottische Straunge.

In anderen Ländern tragen Personen, die aus Großbritannien oder Irland stammen, unterschiedliche Varianten des Nachnamens Starkey. Zu diesen Variationen zählen unter anderem Estorki, Storchki, Strippoli und Starovsky aus Polen; Shtarki, Shtorke, Shenkirich und Schlokacher aus Deutschland; Chachal, Shachraï und Shatriadh aus Israel; und Størksen oder Storkesen aus Dänemark.

Berühmte Personen mit dem Namen Starkey

  • Ringo Starr (Richard Starkey) ist ein englischer Musiker, Schauspieler und Autor. Er war Schlagzeuger der englischen Popband The Beatles und nahm auch an den Soloprojekten anderer Bandmitglieder teil.
  • Justin Starkey ist ein jamaikanischer Musiker, Schlagzeuger und Musikproduzent. Er arbeitete mit Künstlern wie Alicia Keys, Cee Lo Green und Pharell Williams zusammen.
  • Henry Starkey ist ein britischer Schauspieler, der in verschiedenen Fernsehserien und Filmen mitgewirkt hat. Zu seinen bekanntesten Rollen zählen Zebulon Pike in der BBC-Serie "Lark Rise to Candleford" und John Roby in der ITV-Serie "Hunter".
  • Joe Starkey ist ein US-amerikanischer Radio- und Fernsehmoderator. Er arbeitete als Kopfhörermischtechniker und Moderator für verschiedene Radiostationen in Kalifornien und moderierte seit 2002 die jährliche Radiosendung "Ask Jazzy Joe Show".
  • Dominic Starkey ist ein britischer Schauspieler, der in der BBC-Serie "Being Human" mitspielte. Er nahm an diversen Theaterproduktionen teil und war auch in mehreren anderen Serien zu sehen.
  • James Starkey ist ein britischer Komponist, Pianist und Arrangeur. Er nimmt regelmäßig an Konzerten und Festivals teil und arbeitet mit verschiedenen Orchestern und Musikern in ganz Europa zusammen.
  • Mariah Starkey ist eine US-amerikanische Schauspielerin und Sängerin. Sie hat in mehreren Filmen mitgewirkt und war Teil zweier musikalischer Kritikertouren.
  • Jeff Starkey ist ein US-amerikanischer Schauspieler, Regisseur und Produzent. Er arbeitete als Regisseur und Produzent für mehrere Fernsehserien und machte auch Gastauftritte in verschiedenen Sendungen.
  • Cathy Starkey ist eine amerikanische Schriftstellerin und Autorin von erfolgreichen Kinderbüchern.
  • Alex Starkey ist ein britischer Schauspieler, der in verschiedenen Filmproduktionen mitgewirkt hat, darunter "The Bill" und "Harry Potter und der Halbblutprinz".

Weitere Nachnamen

StarkStärkStarkeStarkelStarkemannStarkerStärkerStarkesStarkjohannStarklStärklStärkleStarkmannStarks

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Starkey" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%