Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Denis - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'D'

Eine genetische Reise in die Vergangenheit: Was der iGENEA DNA-Test über den Nachnamen Denis offenbart

Mein kürzlich durchgeführter iGENEA DNA-Test bot mir faszinierende Einblicke in meine genetische Herkunft und die Geschichte meines Nachnamens Denis. Die Ergebnisse enthüllten keltische Wurzeln, verbunden mit einer starken Verbindung zur Natur und einer geschichtlichen Verortung im frühen Mittelalter.

R. Denis

weiterlesen

Denis: Was bedeutet der Familienname Denis?

Der Nachname Denis hat seinen Ursprung in dem französischen Namen "Denys" oder "Denise". Ursprünglich war es ein französischer männlicher Vorname, der vom römischen Namen "Dionysios" abstammt, welcher auf das griechische Wort "Dionysos", das "Lust und Wein" bedeutet, zurückgeht. Im anglo-französischen Kulturraum war Denys ein weit verbreiteter Name, der im Mittelalter besonders beliebt war, und er ist vor allem mit dem Erzbischof St. Denys aus dem 5. Jahrhundert verbunden, der als ein französischer Schutzpatron gilt.

Der Name bedeutet "Gottesdiener" oder "erschienen aus dem Gotteswillen" und ist ein Symbol für die zeremonielle Ehrerbietung, die die französischen Adligen für ihren König empfanden. Es ist auch ein Name, der mit Heldenmut und Pflichtgefühl verknüpft ist, was auf die lange militärische Tradition der Familien, die sich den Namen gegeben haben, zurückzuführen ist.

Heutzutage ist der Name Denis bei Franzosen, Schotten, Engländern, Amerikanern, Italienern und anderen europäischen Bevölkerungsgruppen weit verbreitet. Aufgrund seiner Beliebtheit ist es einer der häufigsten Nachnamen in Frankreich und Nordamerika.

Herkunftsanalyse bestellen

Denis: Woher kommt der Name Denis?

Der Nachname Denis ist ein patronymisches französisches Familienname und ist im westlichen Europa häufig anzutreffen. Sein Ursprung geht auf den Namen Denis, der französischen Form von Dionysius, der griechischen Variante von Dionysos, dem griechischen Gott des Weinanbaus, zurück.

Heute gibt es durchaus viele variierende Schreibweisen des Nachnamens, darunter beispielsweise Denys oder Denysse. Darüber hinaus wird er auch in anderen Sprachformen wie z. B. Dinis (portugiesisch) oder Dionisi (italienisch) verwendet.

Der Nachname Denis ist heutzutage überall in Westeuropa zu finden. Im Gegensatz zu anderen französischen Nachnamen konnte er sich auch in Frankreich außerhalb der Regionen mit starker französischer Präsenz, wie dem Norden oder dem Süden, etablieren. International ist er besonders in Kanada und in den USA weit verbreitet.

Der Name Denis ist ein während des neunzehnten Jahrhunderts beliebter Nachname und wird in zahlreichen französischen Familien mit französischem Erbe getragen. Um den Familienhintergrund nach zu verfolgen, können genealogische Archive durchsucht werden.

Varianten des Nachnamens Denis

Der Nachname Denis kann in vielen verschiedenen Schreibweisen und Varianten auftreten je nach Herkunft und Sprache.

Französische Version:

Denis - das ist die französische Version von Dionysius oder Dionysos, Nachnamen, die aus dem alten griechischen Gott des Weines, Dionysos, abgeleitet sind. In der französischen Version ist der Name oft als Deniz, Boniz oder Denys geschrieben.

Englische und Irische Version:

Dennis oder Dennison - diese beiden Schreibweisen werden aus der irisch-englischen Version des französischen Nachnamens abgeleitet und beschreiben auch einen Dionysos. In seiner englischen Form kann der Nachname auch als Dennes, Denesi oder Denys geschrieben werden.

Normaler Nachname:

Denise - diese Variation des Namens wird deutlich häufiger als weibliche Form des Dionysos-Namens verwendet. Unter selteneren Variationen findet man auch Denizzi, Denisi oder Deuniz.

Italienische Version:

Diniz, Denezzi oder DeNuzzi - die meisten dieser italienischen Variationen des Dionysos-Namens werden auch Deniz, Denesi oder Donizio (manchmal auch Donizi) genannt.

Griechische Version:

Apollonas (Apollinas) oder Dionysiou (Dionysios) - diese beiden griechischen Variationen, abgeleitet von Dionysos, können manchmal als Donati oder Dennesi geschrieben werden.

Albanische Version:

Deni (e) oder Denies - die albanischen Nachnamenvarianten sind letztendlich auch auf Dionysos zurückzuführen und werden manchmal als Deniz, Denes oder Denyce geschrieben.

Der Nachname Denis ist sehr weit verbreitet und kann in vielen Sprachen und Schreibweisen wiedergegeben werden. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass alle Varianten und Schreibweisen derselben Herkunft entspringen.

Berühmte Personen mit dem Namen Denis

  • Denis Robert: Er ist ein französischer Schauspieler, Drehbuchautor und Filmproduzent. Robert feierte seinen internationalen Durchbruch mit dem Film "The Big Blue", der 1988 veröffentlicht wurde und in den USA die erste Position der Kinocharts in seiner Eröffnungswoche erreichte. Er hat mehrere andere Filme produziert oder geschrieben, einschließlich "Manon des sources" (1986) und "Vidocq" (2001).
  • Denis Menchov: Er ist ein ehemaliger russischer Radrennfahrer, der hauptsächlich als Allrounder betrachtet wird. Er hat mehrere große Klassikerrennen gewonnen, darunter die Vuelta a España (2005 und 2007), die Tour de France (2009) und die Giro d'Italia (2009 und 2010). Menchov gewann auch die UCI-Weltrangliste 2007 und 2008 und war der erste russische Radfahrer, der die Tour de France gewann.
  • Denis Sandig: Er ist ein deutscher Schauspieler und Filmproduzent. Er ist bekannt für seine Hauptrollen in mehreren Kinofilmen wie "Bon voyage", "Tattooed Life" und "Pretty People". Sein Debüt als Produzent gab er mit dem preisgekrönten Film "Abgedreht" im Jahr 2008. Er schrieb auch die Drehbücher für viele Filme, darunter "Berlin 36" und "Siebenschön".
  • Denis Law: Er ist ein schottischer Fußballspieler und ein Arsenal- und Manchester United-Legende. Er war sowohl ein Torjäger als auch ein Spielmacher und hat mehrere Ehrungen für seine herausragende Karriere erhalten, darunter den Ballon d’Or (1974). Er machte 438 Ligaspiele für Manchester United, bei denen er 171 Tore erzielte, und er gewann mit ihnen 1968 die erste Meisterschaft.
  • Denis Leary: Er ist ein amerikanischer Schauspieler, Komiker, Autor und Musiker. Er ist bekannt für seine wütenden, kompromisslosen und rauen Humorkommentare. Er hat mehrere Auszeichnungen für seine Komödien erhalten, einschließlich eines Peabody- und eines Emmy-Awards. Er ist am bekanntesten dafür, die Rolle des Tommy Gavin in der Hit-Serie "Rescue Me" gespielt zu haben, die er auch verfasst und produziert hat.
  • Denis Haysbert: Er ist ein preisgekrönter amerikanischer Schauspieler. Er ist am bekanntesten für seine Rolle als US-Präsident David Palmer in der Hit-Action-TV-Serie "24" und für seine Hauptrolle als Jonas Blane in der Fernsehserie "The Unit". Haysbert hat auch in einer Vielzahl von Spielfilmen mitgewirkt, darunter "Die Bourne Verschwörung" (2008) und "Snitch" (2013).

Weitere Nachnamen

DenickeDenielDenigDenihanDeningDenionDenisenkoDenisoffDenisonDenisovDenisovaDenisowDenissenDenissenkoDenissoffDenissovDenissovaDenissowDenizDenizciDenizerDenizliDenizoglu

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Denis" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%