Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Stear - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'S'

Stear: Was bedeutet der Familienname Stear?

Der Nachname Stear hat seinen Ursprung in England und ist am häufigsten im Norden und Osten des Landes vertreten. Es ist ein toponymischer Name, der auf verschiedene Orte zurückgeführt werden kann. Der Name ist von einer alten englischen Form des Namens Sterre, was ursprünglich „Star“ bedeutete, abgeleitet. Es kann auch auf die neuere Sprache zurückgeführt werden und bedeutet „Stein“.

Der Name Stear kann auch ein patronymischer Name sein, der auf den Vornamen des Vorfahren abgeleitet ist. In diesem Fall ist es möglich, dass der Name aus dem altenglische Wort „Stear“ abgeleitet ist, was „Stein“ oder „Felsen“ bedeutet. Einige haben auch behauptet, dass der Name auf den altenglischen Namen „Stear“ zurückgeht, was „Starker“ bedeutet.

Obwohl der Nachname Stear in einigen Bereichen Englands häufig ist, sind die meisten Personen, die heutzutage den Nachnamen tragen, Nachfahren von Engländern, die im achtzehnten und neunzehnten Jahrhundert in andere Länder emigrierten. Vor allem in Australien, Kanada und den USA ist der Name Stear weit verbreitet, was darauf hinweist, dass viele Personen mit diesem Nachnamen aus dem Vereinigten Königreich stammen.

Der Nachname Stear ist auf vielen verschiedenen Wegen entstanden, aber in jedem Fall steht der Name für Schönheit, Stärke und Mut. Es ist einer der ältesten Namen Englands, der immer noch an vielen Orten des Landes zu finden ist. Der Name trägt eine tiefe Bedeutung und Geschichte in sich, die mit Sicherheit dazu beitragen kann, dass sich die Person, die ihn trägt, an seine Herkunft und Traditionen erinnert.

Herkunftsanalyse bestellen

Stear: Woher kommt der Name Stear?

Der Nachname Stear ist ein seltener englischsprachiger Nachname. Er geht auf das altenglische und mittelenglische stēr, stęr und stār zurück, das wörtlich 'Starr' bedeutet und sich auf eine Lage oder einen Ort bezieht, an dem vor langer Zeit ein Stecken gesteckt oder befestigt wurde. Der Nachname kann auch 'fester Ort', 'feste Stelle', 'starre Position' oder 'hartes Fundament' bedeuten.

Heute ist der Nachname Stear weltweit verbreitet, jedoch am häufigsten in Großbritannien. Der Name ist in vielen anderen Ländern, darunter den USA, Kanada, Australien, Neuseeland, Brasilien und Südafrika, vertreten.

In England und Wales wird Stear vor allem in den östlichen Regionen verbreitet. In Schottland gibt es den Namen vor allem in der Region Glasgow und den umgebenden Gebieten.

In den USA tragen geschätzte 2.000 bis 3.000 Menschen den Nachnamen Stear, jedoch ist er in den meisten Bundesstaaten recht selten. Der Name ist am häufigsten im Bundesstaat New York und in Teilen des Südens und der Midwest vertreten. In Kanada ist der Name in Ontario am weitesten verbreitet, gefolgt von British Columbia und Alberta.

Australien: Der Name Stear ist in ganz Australien registriert, aber am häufigsten in New South Wales. In Neuseeland ist das Interesse an Stear in den letzten Jahren stark angestiegen. Der Name ist hauptsächlich in Auckland und Christchurch zu finden.

In Brasilien findet man den Nachnamen vor allem im Osten und Süden, in Staaten wie Paraná und Santa Catarina. In Südafrika tragen nur wenige Menschen den Namen, aber es gibt einige Fälle von Stears in Gauteng und KwaZulu-Natal.

Obwohl der Nachname weltweit verbreitet ist, ist er in vielen Ländern immer noch sehr selten. Mittlerweile gibt es viele Menschen, die aus verschiedenen Ländern mit demselben Familiennamen stammen.

Varianten des Nachnamens Stear

Der Nachname Stear wurde im englischen Sprachraum anzutreffen. Im Laufe der Jahrhunderte hat er sich verschiedene Schreibweisen und Varianten angenommen. Die häufigsten sind Stear, Steer, Stier, Styer und Stehr. Der Name deutet auf einen Person fest, der um Mittel 11th Jahrhundert arbeitete als Schmied und ein weiser Berater (von einer germanischen Wurzel stet, das "für Rat stehende, schwörende Person" bedeutet). Seine Nachfahren wurden als Stear oder einer seiner Abwandlungen bekannt. Zu weiteren Varianten gehören Steuers, Stires und Styers.

Der Name wurde verschiedenen Teilen Englands gegeben, insbesondere in Devon und Cornwall. Im Laufe der Jahrhunderte begann er sich auf die Kontinentaleuropa auszubreiten. Der Name hat sich in Frankreich als Steher und Estière, in Deutschland als Stehr und in Skandinavien als Steer angenommen.

Es gibt mehrere andere Nachnamen, die den ursprünglichen irischen Nachnamen Stear teilen oder davon abstammen. Dazu gehören Steere, Storey, Steury, Steeres, Storrey, Sterry und Storrie.

Im Laufe der Jahrhunderte haben die gleiche ursprüngliche Wurzel mehrere Sub-Variationen hervorgebracht. Dazu gehören saustear, das "die Landschaft stehend" bedeutet, und Stearns, das auf eine Familie hinweist, die sich auf Landwirtschaft spezialisiert hat.

Der Nachname Stear ist auch mit anderen Variationen verbunden, die vom fachlich Können des Vorfahren, seiner sozialen Position oder seinem Beruf stammen. Dazu gehören Stiwart, der auf einen Hofverwalter oder Obersten hinweist, Stane, der einen Steinmetz bezeichnet, und Stagin, der ein eventuell ein Pferdehändler war.

Schließlich wurde der Nachname Stear auch durch Migrationen verbreitet. Dies führte zu den verschiedenen Schreib- und Aussprachen der verschiedenen Sprachen. So nahm Stear in Amerika auch die Variationen Stearns und Steers an. Der Name wird auch in den Ländern des Baltikums auf verschiedene Weisen geschrieben.

Berühmte Personen mit dem Namen Stear

  • John Stear: John Stear war ein spanischer Komponist und Gitarrist, der vor allem in der Pop-Rock-Szene bekannt war. Er schrieb mehrere Lieder für die spanischen Chart-Hits des österreichischen Sängers und Musikers Francisco de Andrés. In den Achtzigern trat er auch regelmäßig im Fernsehen auf.
  • Emma Stear: Emma Stear ist eine englische Schauspielerin, die für ihre Rolle in dem preisgekrönten Drama „The Wound“ von 2019 bekannt ist. Sie spielte auch in dem Drama „Fidelity“ aus dem Jahr 2021 und im Kriminalfilm „Clean Cut“ aus dem Jahr 2021 mit.
  • Chris Stear: Chris Stear ist ein US-amerikanischer Schauspieler, der für seine Rollen in der Fernsehserie „Grace and Frankie“ und dem Film „Borderline“ von 2019 bekannt ist. Er war auch in der wöchentlichen Sketche-Comedyshow „Saturday Night Live“, der Komödie „Death of a Man“ und mehreren anderen Filmen zu sehen.
  • Lisa Stear: Lisa Stear ist eine US-amerikanische Schauspielerin, Autorin und Produzentin, die vor allem in Musikvideos und kurze Filme vor der Kamera stand. Sie hat als aktives Mitglied der Filmindustrie mehrere US-Filmpreise und Auszeichnungen gewonnen und war im Jahr 2020 für einen Oscar als beste Nebendarstellerin für ihre Rolle in „Honey Boy“ nomminiert.
  • Mark Stear: Mark Stear ist ein britischer Schauspieler, bekannt für seine Rollen in der TV-Serie „Hollyoaks“, der BBC-Vorgeschichte „The Regimental War“ und den Filmen „The Boogie Man“ und „Night Watchers“. Er war auch in einigen Theaterstücken, insbesondere im Londoner West End, zu sehen.
  • Sacha Stear: Sacha Stear ist ein australischer Schauspieler und Sänger. Bekannt ist er vor allem für seine Rollen in der australischen Serie „The Hunting“ aus dem Jahr 2015, dem Musical „Pippi Langstrumpf“ im Jahr 2012 und in der Serie „Home and Away“ von 2009 bis 2010. Er hat vor kurzem an der Science-Fiction-Serie „Extinct“ mitgewirkt.

Weitere Nachnamen

SteachSteackSteadSteadeSteadhamSteadmanSteafatherSteagallSteakSteareStearesStearmanStearnsStears

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Stear" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%