Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Steiger - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'S'

Ergebnisse des iGENEA DNA-Tests: Neue Einblicke in den Ursprung des Nachnamens Steiger

Der iGENEA DNA-Test ermöglicht einen tiefen Einblick in die genetische Verbindung zu antiken Zivilisationen, ethnischen Gruppen und geographischen Gebieten unserer Vorfahren. Dabei wurde enthüllt, dass der Nachname "Steiger" vermutlich von germanischen Stämmen stammt und Verbindungen zu Skandinavien aufzeigt.

D. Steiger

weiterlesen

Steiger: Was bedeutet der Familienname Steiger?

Der Name Steiger ist ein deutscher Familienname, der auf eine Berufsbezeichnung oder eine Berufsgruppe hinweist. Es ist absolut wahrscheinlich, dass der Name mit der althochdeutschen Wurzel „Stig-“ zusammenhängt, die zu den Wörtern "Stige", "Stiegel" und "Stigal" führte, was so viel bedeutet wie Anstieg, Treppe oder Leiter. Auf diese Art und Weise wurde der Name Steiger ausgedrückt.

Der Name wurde mit einer bestimmten Person oder Gruppen von Personen in Verbindung gebracht, die sich mit dem Aufbau oder dem Betrieb der schweren Fahrzeuge und Maschinen genannt Steige oder Landungsbrücken beschäftigt haben. Diese Steiger dienten unter anderem zum Heben und Senken von Lasten und sind in verschiedenen Größen und Arten zu finden.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass sich Menschen, deren Familienname Steiger ist, mit der Wartung, dem Bau und der Reparatur von Lastenfahrzeugen und Steige über Generationen hinweg beschäftigt haben. In manchen Fällen hat die Familie sogar einen eingetragenen Berufsstand, der als Steiger bezeichnet wird.

Es ist heute auch üblich, dass einige Familien den Namen Steiger nutzen, um Berufe als Ingenieure, die sich in irgendeiner Weise mit Bauprojekten oder Bauarbeiten beschäftigen, zu bezeichnen. Für diejenigen, die diesen Familiennamen tragen, bedeutet es in der Regel, dass sie ein Gespür für Problemlösungen und kreativität haben und eine gewisse Fähigkeit besitzen, sich an schwierige Aufgaben zu wagen und sie mit Erfolg zu meistern.

Herkunftsanalyse bestellen

Steiger: Woher kommt der Name Steiger?

Der Nachname Steiger ist ein deutscher Familienname, der eine ältere Wurzel in der deutschen Sprache hat. Der Name leitet sich von der mittelhochdeutschen Wurzel "Stat" ab, die "Stand" oder "Standort" bedeutet. Im Mittelalter wurden Leute so genannt, die von der Oberschicht abstammten oder sich für wohlhabend hielten. Heute ist der Nachname Steiger in ganz Deutschland, aber auch in Österreich und der Schweiz üblich.

Es gibt jedoch auch Steigerfamilien, die aus Polen, Tschechien und anderen europäischen Ländern stammen. Der Name ist in den Vereinigten Staaten nahezu universell verbreitet, da viele ab 1845 ausgewanderten Deutschen diesen Namen trugen. Firebird, ein Forschungsunternehmen, hat herausgefunden, dass es mehr als 90.000 amerikanische Steigers gab, die im Jahr 2000 in den Vereinigten Staaten lebten.

Aufgrund ihres alten Ursprungs und ihrer weiten Verbreitung hat der Nachname Steiger mehrere verschiedene Bedeutungen. Es kann als Beiname "Besitzer" oder "Beruf" für Wasserarbeiter und Menschen, die in höherem Maße landwirtschaftliche Arbeit leisten, verwendet werden. Es wurde auch als Berufsbezeichnung für Bergleute und Steinmetze aufgrund des Verbindungsstammbaums zur "Stat" benutzt. Heute wird Steiger als einer der häufigsten deutschen Nachnamen angesehen.

Varianten des Nachnamens Steiger

Der Nachname Steiger hat sein ursprüngliches Erscheinungsbild im mittelhochdeutschen Wort „stiger“ gefunden. Der Name bedeutete ursprünglich „Stuckateur“ oder auch „Bewohner eines Stegs“ oder „Brückenbauer“ und wurde allgemein zu einem Personennamen.

Es gibt viele verschiedene Schreibweisen und Varianten des Nachnamens Steiger, die aufgrund einer Entwicklung des Namens über die Jahrhunderte entstanden sind. „Stieger“, „Stieghor“, „Steegar“, „Steiger“, „Steigler“, „Steegler“, „Staiger“, „Stayer“ und „Steyer“ sind alle Varianten des Nachnamens.

Der Name Steiger wurde im deutschen Sprachraum in vielen Regionen verbreitet und existiert in vielen verschiedenen Ländern. Der Nachname kann in Deutschland, den USA, Österreich, der Schweiz, Kanada, Schweden, Australien, Schottland, sowie in vielen weiteren europäischen Ländern gefunden werden.

Es gibt auch viele andere Namen, die dem Ursprung des Nachnamens Steiger entnommen sind, wie zum Beispiel „Stieger“, „Stieghor“, „Steiger“, „Steigler“, „Steegler“, „Staiger“, „Stayer“ und „Steyer“. Diese Namen sind alles Varianten derselben Wurzel und teilen die gleiche ursprüngliche Bedeutung – derjenige, der klettert.

In vielen Teilen der Welt ist der Nachname Steiger weiterhin ein weit verbreiteter Name, dessen Bedeutung identisch zu seiner ursprünglichen Bedeutung aus dem Mittelhochdeutschen ist.

Berühmte Personen mit dem Namen Steiger

  • Rudolf Steiger (1934-2003): Deutscher Schauspieler. Er war von 1956 bis Ende der 1990er Jahre in zahlreichen Film- und Fernsehproduktionen aktiv.
  • Albert Steiger (1933-2000): Deutscher Schauspieler. Er war von 1956 bis 1996 in zahlreichen Filmen und Fernsehserien zu sehen.
  • Max Steiger (1888-1951): Der deutsche Tischler und Kommunist war von 1931 bis 1935 in diversen nationalistischen Unternehmen und Parteien aktiv.
  • Paul Steiger (1927-2010): Der deutsche Rechtsanwalt, Politiker und Diplomat war von 1980 bis 1995 Staatssekretär im Auswärtigen Amt und stellvertretender Minister für beide Weimarer Republik und Drittes Reich.
  • Peter Steiger (1907-1966): Der deutsche Schwimmlehrer und Sporttrainer war von 1938 bis 1950 Leiter der nationalen und internationalen Schwimmschulen.
  • Walter Steiger (1937-2008): Deritalienisch-schweizerischs Modeschöpfer war von 1954 bis zu seinem Tod Mitglied der Pariser Couture-Gesellschaft.
  • Dieter Steiger (1912-1971): Der deutsche Fotograf und Videograf bekräftigte sein Interesse an der Fotografie im Zweiten Weltkrieg.
  • Heinz Steiger (1927-2012): Der deutsche Schauspieler war von 1950 bis zum Ende der Karriere für zahlreiche deutsche Film- und Fernsehproduktionen tätig.
  • Thomas Steiger (1932-2020): Der deutsche Maler, Grafiker und Fotograf war von 1959 bis zu seiner Pensionierung Betreuer verschiedener deutscher Kunstmuseen.
  • Ute Steiger (1943-2016): Die deutsche Schauspielerin und Sängerin war von 1965 bis 1993 in über 150 Bühnen-, Film- und Fernsehproduktionen aktiv.

Weitere Nachnamen

SteigSteigaufSteigbergerSteigeSteigelSteigeleSteigelmannSteigelsSteigemannSteigenbergerSteigenhöferSteigersSteigervaltSteigerwaldSteigerwaldtsteigleSteiglechnerSteiglederSteiglehnerSteiglerSteigmajerSteigmannSteigmayerSteigmeierSteigmeyerSteigmillerSteigmüllerSteigner

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Steiger" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%