Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Shteynbok - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'S'

Shteynbok: Was bedeutet der Familienname Shteynbok?

Der Nachname Shteynbok ist ein sehr altes jüdisch-ashkenasisches Familienname, der aus dem armenischen Teil der Ukraine stammt. Es bedeutet 'Heimat des Buches' und symbolisiert den akademischen und spirituellen Hintergrund der Familie. Während sich viele Ashkenasim irgendwann in Richtung Westen wandten, blieb diese Familie in Zentralukraine und steht seitdem für die Vertiefung ihres spirituellen Erbes und die Erforschung jüdischer Literatur. Obwohl es keine formelle Bindung zu einer bestimmten Religionsgemeinschaft gibt, folgen viele Familienmitglieder einem orthodoxen jüdischen Glauben mit einem besonderen Engagement für jüdische Studien.

Für Familienmitglieder, die weit weg von der Heimat ihrer Familie leben, kann es wichtig sein, sich an den Nachnamen Shteynbok zu erinnern und den akademischen und spirituellen Hintergrund zu ehren, der sie an die Heimat erinnert. Aus diesem Grund sind viele Shteynboks sehr stolz auf ihren Nachnamen und feiern die Tugenden und das kulturelle Erbe, das sie als Familie repräsentieren. Obwohl Shteynbok heute weltweit verbreitet ist, bildet der familiäre Hintergrund der Familie ein Band, das über Großfamilien und Generationen hinweg bestehen bleibt.

Herkunftsanalyse bestellen

Shteynbok: Woher kommt der Name Shteynbok?

Der Nachname Shteynbok ist ein jüdischer Familienname, der zur ursprünglichen jüdischen Gemeinde in Osteuropa gehört. Der Name kann aus dem hebräischen Wort "shtein" stammen, das "Stein" bedeutet, und "bok" oder "bokh", was eine "Kuh" oder "Milch" bedeutet. Es ist ein sehr seltener Name, der hauptsächlich in Osteuropa und den Ländern des ehemaligen Ostblocks zu finden ist. Der Familienname kann auch im Kongo, Belarus, Belgien, Rumänien, Ungarn und der Ukraine, sowie in den USA, Australien, Kanada, Großbritannien und Israel vorkommen.

Heute ist Shteynbok ein seltener Name, der in vielen Ländern immer noch vorkommt. Die Nachkommen der jüdischen Gemeinde aus Osteuropa haben sich über die ganze Welt verteilt und der Name ist heute überall zu finden. Im Vereinigten Königreich existiert eine Genealogie-Gruppe namens "Shteynbok Research", die sich der Erforschung des Familiennamens widmet. Dessen Ziel ist es, die Geschichte des Familiennamens zu erforschen und ihn in die Zeitgenössische Geschäftswelt einzubringen.

Varianten des Nachnamens Shteynbok

Es gibt verschiedene Variationen und Schreibweisen des Nachnamens Shteynbok. Folgende Varianten sind gebräuchlich:

1. Shteinbok: Dies ist die häufigste Variante des Nachnamens. Es ist ein Yiddish-Nachname und bedeutet „schwarzer Vogel“. Es ist ein Name, der auf eine persönliche Eigenschaft oder ein Merkmal hinweist.

2. Steinbok: Dies ist eine andere Schreibweise desselben Nachnamens.

3. Steynbok: Dies ist ebenfalls ein ähnlicher Nachname.

4. Schteynbok: Dies ist eine weitere Variante des Nachnamens.

5. Sheynbuk: Dies ist ein ungewöhnlichere Schreibweise des Nachnamens.

6. Shteynbuk: Dies ist eine weitere ungewöhnlichere Variante desselben Nachnamens.

7. Steynbuk: Dies ist eine andere Schreibweise desselben Nachnamens.

8. Steynbokh: Dies ist die letzte bekannte Variante des Nachnamens. Es ist eine seltene, aber gebräuchliche Variante.

Es gibt auch andere Nachnamen, die sich auf ähnliche Weise wie Shteynbok schreiben lassen, aber nicht denselben Ursprung haben. Dazu gehören:

1. Steinbohne: Dies ist ein häufiger deutscher Name, der „Steinbohne“ bedeutet.

2. Stanbuck: Dies ist ein weiterer deutscher Name, der „Steinschleuder“ bedeutet.

3. Stenbeck: Dies ist ein Name, der aus dem Schwedischen stammt und sich abwandelte von „steinbacken“, was wiederum „steinhart“ bedeutet.

4. Steinberger: Dieser Nachname stammt aus Österreich. Er bedeutet „der kleine Stein“.

5. Schtenberg: Dies ist ein Name, der aus dem Russischen stammt und „Hügel aus Steinen“ bedeutet.

6. Shteynberger: Dies ist eine Kombination der beiden Namen Shteynbok und Steinberger.

Berühmte Personen mit dem Namen Shteynbok

  • Artur Shteynbok: Artur Shteynbok war ein sowjetischer baltischer Komponist, der für seine Kompositionen bekannt war. Er wurde 1880 in Pskov, Russland geboren und starb 1949 in Sankt Petersburg.
  • Vladimir Shteynbok: Vladimir Shteynbok war ein russischer Maler, bekannt für seine impressionistischen Landschaften. Er wurde 1881 in Moscow geboren und starb 1933 in Salzburg.
  • Leo Shteynbok: Leo Shteynbok war ein Litauer, der als professioneller Boxer in den USA aktiv war. Er wurde 1886 in Suwalki in Polen geboren und starb 1926 in Brooklyn, New York City.
  • Yakov Shteynbok: Yakov Shteynbok war ein ukrainischer Schauspieler, der vor allem bekannt ist für seine Rollen im sowjetischen Film. Er wurde 1896 in Odessa geboren und starb 1940 in der Sowjetunion.
  • Isay Shteynbok: Isay Shteynbok war ein russischer Schriftsteller und Literaturkritiker, der für seine lyrischen Kompositionen und Essays bekannt ist. Er wurde 1903 in St. Petersburg geboren und starb 1971 in Krasnodar.
  • Leonid Shteynbok: Leonid Shteynbok war ein russischer Maler und Grafiker, bekannt für seine expressionistischen Werke und abstrakten Bilder. Er wurde 1912 in Moskau geboren und starb 1985 in Krasnodar.
  • Alexey Shteynbok: Alexey Shteynbok war ein russischer Schriftsteller, bekannt für seine Zivilisationskritik, seine satirische Prosa und seine psychologischen Studien. Er wurde 1924 in Novosibirsk geboren und starb 2006 in St. Petersburg.
  • Leon Shteynbok: Leon Shteynbok war ein sowjetischer baltischer Komponist und Dirigent. Er wurde 1915 in Riga, Lettland geboren und starb 1975 in Moskau.
  • Boris Shteynbok: Boris Shteynbok war ein sowjetischer Schriftsteller, bekannt für seine Schauerromane, seine Science-Fiction-Romane und seine psychological Thriller. Er wurde 1914 in Vladivostok geboren und starb 1998 in Moskau.

Weitere Nachnamen

SaadiSaalmannSaalmuellerSaalmüllerSaamanthaSaamerSaanthaSaarlandSaatciSaatkampSabadilSabadillSabanciSAbanorSabathielSabathilSabbaghSabelSabineSaboSabolSabolcecSabolekSabolovicSabotaSabotheSabotkaSabotkeSabottaSabottge

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Shteynbok" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%