Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Stickler - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'S'

Stickler: Was bedeutet der Familienname Stickler?

Der Nachname Stickler kann auf eine Reihe von verschiedenen Herkunftsgebieten zurückgeführt werden. Ursprünglich hat Stickler seinen Ursprung als Name bei einem altenglischen Wort für eine Person, die ein Spezialist in einem bestimmten Gebiet war. In Fällen, in denen der Beruf des Spezialisten als „Stickler“ bezeichnet wurde (etwa in Bezug auf Grammatik oder Rechtsprechung), bezog sich der Name auf die Fähigkeit, strenge und strenge Standards einzuhalten.

Der Name Stickler hat auch deutsche Wurzeln. Es kann von dem deutschen Wort „Stickler“ stammen, was so viel bedeutet wie „der Ergebene“. Es ist auch möglich, dass der Name eine Kombination aus dem altenglischen Wort „Stellere“ und dem deutschen Wort „Stolle“ ist. Dies könnte ein Hinweis darauf sein, dass die frühen Anhänger des Nachnamens wertlose Gegenstände verkauft haben.

Heutzutage ist der Name Stickler immer noch sehr weit verbreitet. Der Name kann in Ländern wie Großbritannien, den USA und Australien gefunden werden. Es ist auch möglich, dass einige Familien, die den Nachnamen haben, keine Ahnung haben, wo er herstammt. Der Name ist in verschiedenen Variationen und Schreibweisen zu finden, einschließlich Stickler, Sticker, Sticker, Sticker und Stecker.

Unabhängig davon, ob der Name auf eine alteglische oder deutsche Herkunft zurückgeführt werden kann, ist es wahrscheinlich, dass er auf die Eigenschaft eines „Sticklers“ hinweist, welcher jemand ist, der den Einhaltung scharfer Vorschriften und strenge Standards betont. Dies könnte möglicherweise auch darauf hindeuten, dass die Anhänger des Nachnamens einen starken Sinn für Fairness und Gerechtigkeit hatten.

Herkunftsanalyse bestellen

Stickler: Woher kommt der Name Stickler?

Der Nachname Stickler ist ein älterer Familienname aus Deutschland. Er gehört zu den sogenannten Verkürzungsnamen, die durch den Verlust der letzten Silbe oder anderer Teile entstanden sind. Stickler ist eine Verkürzung des älteren Familiennamens "Sticklehrer," der aus dem Mittelhochdeutschen mit der Bedeutung "Befehlshaber" oder "Lehrer" kommt.

Der Nachname Stickler ist heute auf der ganzen Welt verbreitet, die meisten Menschen mit diesem Nachnamen leben jedoch in den Vereinigten Staaten. In den USA ist er am häufigsten in Kalifornien, Texas, New York und Florida anzutreffen. In Kanada ist der Nachname Stickler in den Provinzen Ontario, British Columbia, Quebec und Alberta am häufigsten.

In Deutschland ist der Nachname ebenfalls weit verbreitet, besonders in den süddeutschen Bundesländern. Die meisten Menschen mit diesem Nachnamen stammen aus Bayern, Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Sachsen und Nordrhein-Westfalen. Er ist auch in einigen osteuropäischen Ländern wie der Slowakei, Litauen, Bosnien-Herzegowina, Österreich und Kroatien anzutreffen.

Stickler ist auch in anderen Ländern wie Australien, Belgien, Neuseeland, den Niederlanden, Schweden, Dänemark, Norwegen, Russland und der Tschechischen Republik verbreitet. Der Nachname ist in vielen Teilen der Welt sehr häufig und es sehr wahrscheinlich, dass viele Menschen diesen Nachnamen tragen.

Varianten des Nachnamens Stickler

Der Name Stickler kann auf Deutsch, Englisch und vielen anderen Sprachen geschrieben werden.

Der Nachname kann auch in seinen verschiedenen Varianten und Schreibweisen leicht ausgesprochen werden.

Mögliche Varianten des Namens Stickler sind: Sticklar, Stickler, Sticklers, Stichler, Stickeler, Sticketler, Stickelar, Stiggler, Stigler, Stigeler, Stikeler usw.

In Deutschland wird der Name Stickler häufig in der Schreibweise Stickler, Stickeler oder Stiggler geschrieben. In England kann der Name Stickler auch in der Form Stickelar, Sticklar oder auch Sticklers geschrieben werden.

In der anglo-amerikanischen Variante des Namens kann man auch Schreibweisen wie Sticklad, Stickered, Stickell, Sticklerd und Stigglerd immer wieder finden.

Eine weitere Variation des Namens Stickler ist Steckel, die auch in anderen Varianten erscheint, z.B. Steck, Stecke oder Steckelar.

Google-Suche nach dem Namen Stickler ergibt auch einige andere Varianten und Schreibweisen, z.B. Stickelman, Stickels, Sticklmüller, Stickmeyer und Stickner.

Es gibt auch einige sehr ähnliche Nachnamen mit ähnlicher Herkunft und Bedeutung wie Stekkel, Stöckle, Sterck, Stieklar, Stich, Statkiewitz oder Steckl. Dies sind jedoch allesamt andere Varianten und Schreibweisen des Namens Stickler.

Berühmte Personen mit dem Namen Stickler

  • Greg Stickler: Ein US-amerikanischer Musiker, der mit seiner Band "Lonely Room" bekannt ist. Er ist Gitarrist, Sänger und Songwriter und tourt überall auf der Welt als Solokünstler.
  • Marcy Stickler: Marcy ist eine US-amerikanische Schauspielerin, die für ihre Rollen in "Steel Magnolias" und "Romy und Michele's High School Reunion" bekannt ist.
  • Eva Stickler: Eva ist eine Österreicherin und ist als Wandererin bekannt. Sie hat ihre Reisen durch die Welt dokumentiert und ist ein Pionier in Sachen Outdoor-Abenteuer.
  • Philip Stickler: Philip ist ein deutscher Astronom, der bekannt dafür ist, die ersten Daten der Hubble-Weltraumteleskope verarbeitet zu haben.
  • Tom Stickler: Tom ist ein amerikanischer Schriftsteller, der für seine Serie "The Sword of Æthelbert" bekannt ist.
  • Bill Stickler: Bill ist ein US-amerikanischer Unternehmer und Philanthrop. Er hat Firmen gegründet, die heute noch unter dem Namen "Stickler Enterprises" bekannt sind.
  • Jack Stickler: Jack ist ein Engländer. Er wurde als Erfinder der legendären Stickler-Tafel bekannt.
  • Alan Stickler: Alan ist ein kanadischer Schauspieler, der in unzähligen Filmen und Fernsehserien mitgewirkt hat.
  • Richard Stickler: Richard ist ein US-amerikanischer Ingenieur, der als der Rescure-Chef des ehemaligen Minerals Management Service bekannt ist.
  • Mick Stickler: Mick ist ein US-amerikanischer Musiker, der Mitglied der Gruppe "The Tumbleweeds" ist. Er ist für seine hochaktuellen Sounds bekannt

Weitere Nachnamen

SticklesStickling

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Stickler" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%