Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Steibel - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'S'

Steibel: Was bedeutet der Familienname Steibel?

Der Nachname Steibel stammt aus Deutschland und ist auch in anderen Ländern der Welt verbreitet. Der Name hat mehrere mögliche Herkünfte. Es kann ein Name der Berufsherkunft sein: Steibel stammt wahrscheinlich von dem deutschen Wort "Stab" ab.

Der Name kann auch ein Ortsname sein, der auf einer Person basiert, die früher in einem bestimmten Gebiet lebte. Der Name Steibel kann aus dem altenglischen Wort "stybban" stammen, das sich auf einen Uferhügel oder einen steinernen Grabhügel beziehen kann.

Es ist auch möglich, dass der Name Steibel auf den Familiennamen einer Person zurückgeht, die vor langer Zeit gelebt hat. Zum Beispiel kann der Name auf einen altenglischen Familiennamen basieren, der "Stybel, Stigele oder Stigill" lautet.

Der Nachname Steibel kann auch eine Abwandlung des Namens „Stippel“ sein, der als Familienname im frühen Mittelalter bekannt war.

Obwohl der Nachname Steibel mittlerweile weltweit verbreitet ist, ist es wahrscheinlich, dass er aus dem deutschsprachigen Raum stammt. Der Name ist sowohl unter seiner ursprünglichen Form als auch in seiner modernen Form häufig.

Herkunftsanalyse bestellen

Steibel: Woher kommt der Name Steibel?

Der Nachname Steibel ist ein deutscher Name, der in den meisten Fällen auf ein altes schwäbisches Adelsgeschlecht zurückgeht. Der Name stammt aus dem schwäbischen Raum und wurde vor allem in Süddeutschland üblich.

Jüngere Studien haben aber auch Hinweise auf eine Verbreitung des Nachnamens in Nördlicheren deutschsprachigen Gebieten ergeben.

Der Nachname Steibel ist heute auf der ganzen Welt zu finden. An erster Stelle steht dabei natürlich Deutschland. Dort spielte vor allem der schwäbische Raum, insbesondere Baden-Württemberg, eine bedeutende Rolle bei der Verbreitung des Nachnamens.

Auch in den USA findet man den Nachnamen Steibel seit Beginn der Kolonisation. Seit dem 18. Jahrhundert gab es mehrere Auswanderer, die den Namen in die Neue Welt brachten. Heute ist er vor allem in Staaten wie Kalifornien, Pennsylvania, New York und Illinois verbreitet.

Neben den USA und Deutschland findet man den Nachnamen Steibel auch in vielen anderen Ländern. In Lateinamerika, in den skandinavischen Ländern und in China sowie in anderen asiatischen Ländern sind vereinzelt Personen mit diesem Namen zu finden.

Insgesamt ist es also schwer, alle Orte in denen der Nachname Steibel heute vorkommt aufzuzählen. Im Laufe der Zeit hat er sich auf der ganzen Welt verbreitet. Er wird weiterhin in vielen verschiedenen Ländern und Kulturen zu finden sein.

Varianten des Nachnamens Steibel

Zu dem Nachnamen Steibel gibt es in Deutschland eine Vielzahl von verschiedenen Schreibweisen und Varianten. Diese können von lokalen Dialekten, historischen Versionen, Migration oder unterschiedlichen Namenstraditionen abhängen.

Einige der häufigsten Formen des Nachnamens Steibel sind „Stiebel“, „Stiebl“, „Stiebeler“, „Stiebler“, „Steibler“, „Stibil“ und „Styebel“. In einigen Fällen hat der Name sogar die Endung „-ski“ oder „-sky“ erhalten, z.B. Steibelski, Stieblski oder Steibeleski.

Häufig gibt es auch Varianten des Nachnamens Stiebel, die mit der gleichen Wurzel verbunden sind. Dazu gehören zum Beispiel Stuhl, Stühl, Stuhlmann, Stuhler, Stiebelmann, Stiebler, Stiebling und Stieblinger. Alle diese Nachnamen haben ihren Ursprung in einer gemeinsamen Wurzel, die Spezialform von Stiebel.

Außerdem sind die Nachnamen Stieben, Styban, Stiben und Stüben auch weit verbreitet. Es handelt sich dabei um weitere Formen des Steibel, die in einigen Gebieten immer noch vorkommen.

Zu guter Letzt gibt es zum Nachnamen Steibel auch unterschiedliche Variationen von Nachnamen, die entfernte Verwandtschaften in anderen europäischen Ländern wie zum Beispiel Polen, Russland, Schweden, Norwegen und Dänemark haben. Dazu gehören Nachnamen wie Stybel, Steybl, Stybl, Steiblov, Stiebov und Stiebelsky.

Insgesamt kann man feststellen, dass der Nachname Steibel eine Vielzahl von verschiedenen Schreibweisen angeboten hat, die sich im Laufe der Zeit entwickelt und verschiedenen Einflüssen unterzogen haben.

Berühmte Personen mit dem Namen Steibel

  • Christian Sperl Steibel (1837–1906): Er war ein deutscher anglikanischer Geistlicher. Er war Vikar und später Dekan in Reutlingen.
  • Hermann Steibel (1847–1929): Er war ein deutscher Weinhändler und Botticheigner aus dem Elsass.
  • Heinrich Steibel (1886–1961): Er war ein deutscher Rechtsanwalt und Jurist. Er gründete die Anwaltskanzlei Steibel & Partner in Berlin.
  • Kurt Steibel (1902–1986): Er war ein deutscher Schauspieler, Regisseur und Drehbuchautor.
  • Manfred Steibel (1933–2008): Er war ein deutscher Schauspieler und Regisseur.
  • Harald Steibel (*1935): Er ist ein deutscher Chirurg und HNO-Arzt.
  • Hans Steibel (*1937): Er ist ein deutscher Jurist und Politiker, Mitglied des Deutschen Bundestages von 1994 bis 2002.
  • Peter Steibel (*1959): Er ist ein deutscher Politiker und Mitglied des Hessischen Landtags seit 2003.
  • Christoph Steibel (*1960): Er ist ein deutscher Fotograf und Zeichner.
  • Petra Steibel (*1967): Sie ist eine deutsche Mystikerin und Philosophin.
  • Gunter Steibel (*1969): Er ist ein deutscher Volkswirt und Politiker, Mitglied des Deutschen Bundestages seit 2002.
  • Sabine Steibel (*1973): Sie ist eine deutsche Schauspielerin und Sängerin.
  • Michael Steibel (*1975): Er ist ein deutscher Jurist und Richter am Oberlandesgericht Köln.
  • Andreas Steibel (*1976): Er ist ein deutscher Fotograf und Kameramann.
  • Stefan Steibel (*1977): Er ist ein deutscher Physiker und Experte für optische Datenübertragungstechnik.
  • Oliver Steibel (*1982): Er ist ein deutscher Künstler und Illustrator.

Weitere Nachnamen

SteiberSteibertSteiblSteibleSteiblerSteibli

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Steibel" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%