Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Skiles - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'S'

Skiles: Was bedeutet der Familienname Skiles?

Der Nachname Skiles ist einer der ältesten und am weitesten verbreiteten englischen Nachnamen. Der Name bezeichnet eine Gruppe von Menschen, deren Vorfahren aus dem angelsächsischen Königreich Northumbria im heutigen Nordosten Englands stammen. In vielen verschiedenen historischen Aufzeichnungen, die bis zu den frühen 1100er Jahren zurückreichen, wird erwähnt, dass der Nachname Skiles seinen Ursprung in der Region hat. Dieses Gebiet war einst Teil des angelsächsischen Reiches, das sich über den Großteil des Nordens des heutigen Großbritanniens erstreckte und zu Beginn des 11. Jahrhunderts Alba genannt wurde.

Der Name Skiles könnte auf die Tatsache hinweisen, dass die Vorfahren des Trägers aus dem ersten Skiles-Clan stammen, einer alten angelsächsischen Familie, deren Mitglieder später das Land besiedelten, von dem sie stammten. Die ursprüngliche Bedeutung des Namens ist jedoch nicht vollständig klar. Einige Historiker glauben, dass es möglicherweise eine Anspielung auf Teile des angelsächsischen Wortes 'scaelan', was bedeutet, 'handeln, nehmen, ergreifen', sein könnte. Andere Historiker folgern, dass es möglicherweise eine Anspielung auf den alten Nordumbrien-Ausdruck 'sceal', was 'Leute, Menschen, Menschen und Nachkommen' bedeutet, sein könnte.

Es ist auch wichtig zu beachten, dass in fast allen historischen Aufzeichnungen, in denen der Name Skiles erwähnt wird, diejenigen, die den Namen trugen, oft als Adelstitel und Kriegsveteranen beschrieben werden. Diese Personen wurden als erfahren und tapfer angesehen und genossen Status und Einfluss in der Gesellschaft. Im Laufe der Zeit können viele Mitglieder der Skiles-Familie in verschiedenen Berufen erfolgreich gewesen sein, darunter Landwirte, Seeleute, Wissenschaftler, Ingenieure, Kaufleute und viele mehr.

Der Nachname Skiles ist heute noch weit verbreitet, vor allem in Großbritannien, Nordirland und den Vereinigten Staaten. Es ist auch möglich, dass sich einige Skiles-Familienmitglieder nach Südamerika und anderswo auf der Welt ausgedehnt haben.

Herkunftsanalyse bestellen

Skiles: Woher kommt der Name Skiles?

Der Familienname Skiles ist ein patronymischer Name, der von ursprünglich von dem holländischen Vornamen Schyl oder Schijl abgeleitet ist, der 'Spiegel' oder 'Schützer' bedeutet. Seine Endung in Les ist ein häufiges Merkmal der Patronym-Konstruktionen, die in Holland und anderen Teilen Nordwesteuropas sehr häufig sind. Der Name wurde oft mit verschiedenen schriftlichen Varianten verzeichnet, einschließlich Schyles, Schilis, Skiles und Skyles.

Seit dem 18. Jahrhundert ist es sehr weit verbreitet in den Vereinigten Staaten. Der Name wurde insbesondere in den Staaten Georgia, New York, Indiana, Tennessee und Kentucky oft gefunden, aber auch in London und anderen Teilen Großbritanniens.

In Zeiten des Internets und globaler Migration ist der Name Skiles heute in nahezu allen Teilen der Welt präsent; besonders im anglophonen Raum, wo viele Menschen gemeinsame Vorfahren haben oder sich im Laufe der Jahrhunderte verschiedenen Ländern angeschlossen haben. In Europa, Nordamerika, Australien und Südamerika ist der Familienname heute klar verbreitet.

Varianten des Nachnamens Skiles

Skiles ist ein sehr altes Familiennamen aus dem 9. Jahrhundert. Es stammt aus dem alten angelsächsischen und keltischen Wort "scily" oder "skiligen", was auf Deutsch "breiter Streifen" oder "Versteck" bedeutet. Der Name wurde zuerst in Nordengland und später in Nordamerika, der Dominikanischen Republik und im Südosten Englands erfolgreich verbreitet.

Varianten des Nachnamens Skiles sind Skilis, Scylis, Schilis, Schillis, Shilis und Shillis.

Neben dieser Grundform gibt es noch weitere Varianten, die entweder von verschiedenen Aussprachen oder nationalen Dialekten beeinflusst wurden. Darunter finden sich Schliles, Skiliss, Skeles, Schilise, Schillise, Schiles, Skulis, Shliles, Skulise, Skuiliss, Skuilise, Shilise, Shulees, Schyles, Schysles, Sciles, Skoules und Skuiles.

Diese Variationen können leicht davon abstammen, dass der Name in verschiedenen Regionen ausschließlich mit verschiedenen Schreibweisen eingetragen wurde oder dass angelsächsische Nachnamen angepaßt wurden, um sie ins Spanische, Portugiesische, Russische, Deutsche und andere Länder einzugliedern. Heutzutage werden die meisten Nachnamen Skiles in der englischsprachigen Variante geschrieben.

Einige Leute verwenden den Nachnamen auch als Doppelnamen, indem sie ihn mit einem zweiten Familiennamen kombinieren, z.B. als "Skiles-Smith" oder als "Skiles-Johnson". Andere Nachnamen, die eine ähnliche Bedeutung haben und/oder die transkribierten Formen des ursprünglichen Skiles-Namens sind, sind Scillis, Sculis, Scullis und Tylles.

Berühmte Personen mit dem Namen Skiles

  • Don Skiles (1936-2015) war ein US-amerikanischer Autorennfahrer und Rennstallbesitzer. Er startete bei mehreren Veranstaltungen im Wissota-Circuit und fuhr im USAC National Sprint Car Series-Finale mit. Er war auch der Besitzer des Skiles Race Cars und einer Werkstatt in Indiana.
  • Johnny Skiles (?: 2011) war ein US: amerikanischer Musiker und Country & Western-Sänger. 1971 machte er seine erste Aufnahme und 1976 gewann er einen Georgia Music Award als "Country Singer of the Year". Er war auch Gastmusiker in einigen Filmen.
  • Rob Skiles (geb. 1978) ist ein US-amerikanischer Fotograf und Kameramann. Er studierte Fotografie an der University of North Carolina und arbeitete für verschiedene US-amerikanische Magazinverlage, darunter National Geographic, Time Magazine und der New York Times.
  • Jim Skiles (geb. 1955) ist ein US-amerikanischer Radiomoderator und Autor. Er moderierte die Show Merrick's Morning Magazine auf Detroit's FM96-Radio und tourte durch Stadt und Land, um Geschichten und Musik zu sammeln.
  • Eric Skiles (geb. 1949) ist ein US: amerikanischer Eishockeyspieler. Er spielte 16 Spiele für das Boston Bruins und gewann den Calder Trophy als Rookie des Jahres 1969/1970. Im Laufe seiner Karriere war Skiles für viele andere Mannschaften in der NHL aktiv, darunter Los Angeles Kings, Vancouver Canucks und St. Louis Blues.
  • Craig Skiles (geb. 1953) ist ein US-amerikanischer Baseballspieler. Er begann seine Karriere bei den Major League Baseball, wo er für die California Angels und Milwaukee Brewers spielte. Später war er sowohl als Cheftrainer für verschiedene Mannschaften als auch als Scouts für die Minor League aktiv.
  • Bill Skiles (?: 2017) war ein US-amerikanischer Radiomoderator. Er hatte jahrzehntelang auf KCMO 710 AM und als Präsident des Kansas City Airheads gewirkt. Skiles hatte zudem Auftritte bei verschiedenen Sendungen im Fernsehen und Radio und war Gast dozent an verschiedenen Universitäten.
  • Kim Skiles (geb. 1965) ist eine US-amerikanische Quiltmachern. Sie schuf eine große Auswahl an Quilts und anderen Textilien und hatte viele Ausstellungen. Sie war auch für mehrere Jahre Gastrednerin der American Quilter Association und hat mehrere Bücher über Quilt- und Textiltechniken geschrieben.

Weitere Nachnamen

SaadiSaalmannSaalmuellerSaalmüllerSaamanthaSaamerSaanthaSaarlandSaatciSaatkampSabadilSabadillSabanciSAbanorSabathielSabathilSabbaghSabelSabineSaboSabolSabolcecSabolekSabolovicSabotaSabotheSabotkaSabotkeSabottaSabottge

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Skiles" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%