Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Stillman/Stilman - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'S'

Stillman/Stilman: Was bedeutet der Familienname Stillman/Stilman?

Der Nachname Stillman oder Stilman ist ein seltener und gebräuchlicher Familienname, der vor allem in Großbritannien und den USA vorkommt. Der Ursprung des Namens ist sowohl germanisch als auch angelsächsisch. Der Name Stillman wurde im Mittelalter als Metonym für "Sussex" (den County in England) verwendet und kann mit der Bedeutung "Still oder ruhig" übersetzt werden. Zusätzlich deutet der Name auf ein ruhiges, harmonisches und friedliches Leben hin, vor allem im Gegensatz zu Anzeichen von Unruhe oder Konflikt.

Der Nachname Stillman kann auch als Patronym oder als Gesellschaftsname interpretiert werden, der auf jemanden zurückgeht, der ein "stiller Mann" oder jemand ist, der nicht leicht sich redet oder als leiser, stiller Mensch angesehen wird. Es kann sich auch auf jemanden bezogen, der ein ruhiges, schlichtes Leben führt und das Land bearbeitet, und dafür bekannt ist.

Der Familiennamen Stillman ist auch in anderen Kulturen häufig. Zum Beispiel kommt er als Norwegischer Name Stillmann vor, der als "Stiller Mann" oder "Stille Mensch" übersetzt werden kann. Es ist auch in anderen europäischen Ländern vorhanden. Zum Beispiel kommt der Name Stilman in Deutschland vor, der ebenfalls als "Stiller Mann" übersetzt werden kann.

Im Allgemeinen ist Stillman ein alter Name, der auf jemanden hindeuten kann, der still und ruhig ist und ein schlichtes Leben führt. Es ist auch ein Name, der auf den Frieden und den Wohlstand hinweisen, der durch ein ruhiges und friedliches Leben erreicht werden kann.

Herkunftsanalyse bestellen

Stillman/Stilman: Woher kommt der Name Stillman/Stilman?

Der Nachname Stillman oder Stilman stammt ursprünglich aus dem Hebräischen und bedeutet "der aus dem Frieden Kommende". Nachnamen, die auf "man" oder "mann" enden, wurden ursprünglich häufig an Leute vergeben, die aus einer anderen Stadt oder Gegend stammten.

Der Name Stillman oder Stilman ist heute weltweit überall verbreitet, vor allem in Nordamerika und Europa. In den USA ist der Name Stillman am häufigsten in New York, New Jersey und Pennsylvania zu finden. Auch in Großbritannien und den Niederlanden ist der Name häufig vorzufinden.

In Kanada ist der Name Stillman vor allem in Ontario und British Columbia verbreitet. Auch in Australien ist der Name Stillman oder Stilman häufig zu finden, vor allem in Queensland und New South Wales.

In anderen Teilen der Welt ist der Name Stillman oder Stilman eher selten. In einigen Ländern Afrikas, Asiens, Südamerikas und Osteuropas ist er aber ebenfalls anzutreffen, obwohl die meisten Menschen, die heute den Nachnamen Stillman oder Stilman tragen, auf Nordamerika, Europa und Australien zurückgehen.

Varianten des Nachnamens Stillman/Stilman

Beim Nachnamen Stillman/Stilman handelt es sich um eine englische Patronymik und umgangssprachlich als „Willem“ oder „Wilhelmssohn“ übersetzt. Er gehört zu einer Gruppe von Nachnamen, die im Mittelalter von Patronymen abgeleitet waren, und ist ein Variativform eines niederländischen Vornamens. Es handelt sich also um Variationen des niederländischen „Wilhelmus“, wobei der Anfangsbuchstabe manchmal verändert wird.

Die häufigsten Varianten des Nachnamens Stilman/Stillman sind Stillman, Stilman, Stillmann, Stilmann, Stilmon, Styllman, Stilmun, Stelman, Stelmann, Stelmon, Stilmant, Stelmant, Stilleman, Stillemann, Steelman, Steelman, Steelmann, Steleman, Socketman, Sokketman, Climont, Clymont usw.

Nachnamen mit demselben Ursprung und ähnlicher Schreibweise sind Suttillman, Suttelman, Suttelman, Suttleman, Suttelman, Suttelmann, Sutteman, Suttelman, Suttlman, Sattelmann, Saddelman, Saddleman, Sadlemann, Saddellman, Sadelman, Sadleman, Sadman, Sodellman, Sodelman, Soldman, Solman, Saleman, Soleman usw.

Es gibt auch einige weitere italienische, französische und deutsche Abwandlungen des Namens, wie beispielsweise Stilli, Stellema, Estellema, Stellma, Estellma, Stolzmann, Stoltzmann und Stoltmann.

Auch für andere Sprachen gibt es entsprechende Varianten des Nachnamens, wie zum Beispiel Stillman en español, Stilman il de l’italiano, Stillmann aus dem Deutschen und Stylman de Stylmanen aus dem Dutch.

Insgesamt gibt es daher viele Varianten, Schreibweisen und Nachnamen gleichen Ursprungs, die sich aus dem Nachnamen Stillman/Stilman ableiten.

Berühmte Personen mit dem Namen Stillman/Stilman

  • Ryan Stillman: Er ist ein US-amerikanischer Schauspieler, der vor allem für seine Hauptrolle in der Netflix-Serie „13 Reasons Why“ bekannt ist.
  • August Stillman: Ein deutscher Maler und Bildhauer, der im 19. Jahrhundert lebte. Er verbrachte viel Zeit in Italien, wo er Landschaften und Menschen auf seinen Werken malte.
  • Erich Stillman: Erich Stillman war ein deutscher Bühnenbildner und Kostümbildner, der für seine Arbeit an mehreren Stücken des Ensembles der Volksbühne Berlin bekannt ist.
  • Walter Stillman: Walter Stillman war ein amerikanischer Schauspieler, der in den 1960er Jahren in Fernsehserien wie „The Twilight Zone“ und „Star Trek“ mitwirkte.
  • John Stillman: John Stillman ist ein US-amerikanischer Kameramann, der für seine Arbeit an Kultfilmen wie „Harold & Maude“ (1971) und „The Last Picture Show“ (1971) bekannt ist.
  • Stanley Stilman: Stanley Stilman war ein US-amerikanischer Schauspieler, der vor allem durch seine Nebenrollen in US-amerikanischen Filmen wie „Modern Times“ (1936) und „It Happened One Night“ (1934) bekannt wurde.
  • Robert Stilman: Robert Stilman war ein US-amerikanischer Fotograf, der durch seine Arbeit an berühmten Filmen wie „On the Waterfront“ (1954) und „Guess Who's Coming to Dinner“ (1967) bekannt wurde.
  • Richard Stillman: Richard Stillman war ein US-amerikanischer Komponist und Arrangeur, der in den 1950er und 1960er Jahren in diversen Broadway-Shows tätig war.
  • Richard Stilman: Richard Stilman war ein US-amerikanischer Autor, der vor allem für seine verschiedenen Romane und Kurzgeschichten sowie für seine Arbeit an verschiedenen Fernsehserien bekannt ist.

Weitere Nachnamen

SaadiSaalmannSaalmuellerSaalmüllerSaamanthaSaamerSaanthaSaarlandSaatciSaatkampSabadilSabadillSabanciSAbanorSabathielSabathilSabbaghSabelSabineSaboSabolSabolcecSabolekSabolovicSabotaSabotheSabotkaSabotkeSabottaSabottge

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Stillman/Stilman" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%