Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Stinchcomb - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'S'

Stinchcomb: Was bedeutet der Familienname Stinchcomb?

Der Nachname Stinchcomb ist ein englischer Name mit dem Ursprung in der Grafschaft Lincolnshire im 18. Jahrhundert. Er leitet sich direkt vom altenglischen Wort „styncecomb" ab, das so viel bedeutet wie „Strecke eines Flusses oder Gewässers". Seine Herkunft verweist somit auf eine Person, die an oder in der Nähe eines Flusses oder Gewässers lebt bzw. aufgewachsen ist. Der Name ist auch in der Grafschaft Norfolk im 18. Jahrhundert belegt und ist seitdem im gesamten Vereinigten Königreich und sogar in den USA verbreitet.

Der Nachname hat einige Variationen und wird auch als Stinchom, Stinchumb, Stinscombe, Stinchum, Stincham, Stinchombe und Stinchombe bezeichnet. In einigen Fällen kann es auch sein, dass der Name aus dem mittelenglischen Wort "stanchum" (wörtlich: ein kleiner Wald) abgeleitet wurde. Abhängig von den historischen Details der Familienlinie können auch einige französische Wurzeln nachgewiesen werden, beispielsweise dem Wort „steniquee“, das so viel bedeutet wie „ausgesetzt, unbemerkt“.

Traditionell ist der Nachname Stinchcomb mit dem Adel und dem hohen Mittelstand verbunden, da er ursprünglich ein normannisches Adelsgeschlecht war. In einigen Fällen wird der Name auch mit einem Siegel oder einer Wappenkombination verbunden.

Der Name hat die Test Phase der Jahrhunderte durch seinen Mut und seine Überlebensfähigkeit überstanden und ist immer noch lebendig, sowohl im Vereinigten Königreich als auch in den USA. Er ist das Sinnbild für eine traditionelle englische Familie und wird weiterhin in den Familienstammbäumen verewigt.

Herkunftsanalyse bestellen

Stinchcomb: Woher kommt der Name Stinchcomb?

Der Nachname Stinchcomb ist ein anglo-sächsischer Name, der im mittelalterlichen Englisch "Steencumb" hieß. Er kann seinen Ursprung in einem Ortsnamen haben, der sich aus dem altenglischen Wort "Stenecumb" und dem ortsnamengebenden Wort "Cumb", für Tal, zusammensetzte. Die ursprüngliche Übersetzung wäre demnach so etwas wie "Stein-Tal".

Stinchcomb ist heute vor allem in den USA und Großbritannien verbreitet. In den USA war es ursprünglich ein Name, der in Ohio, New York, West Virginia, Pennsylvania und Maine häufig vorkam, aber mittlerweile ist er auf verschiedene Bundesstaaten verteilt. In Großbritannien gibt es den Nachnamen vor allem in Yorkshire.

Der Name findet sich auch in verschiedenen Varianten, darunter Stanchek, Stanczak, Stanczyk und Stancek. Der Name ist über die Jahrhunderte relativ unverändert geblieben, was für die Verbreitung der Familie spricht. Es ist auch möglich, dass sich die Familie nach anderen Orten ausgebreitet hat und der Ort der ursprünglichen Abstammung nicht mehr bekannt ist.

Varianten des Nachnamens Stinchcomb

Der Name Stinchcomb ist eine vereinfachte Variante des Namens Stincomb. Stincomb ist ein britischer Familienname, der ursprünglich aus der normannischen Sprache stammt. Er wurde ursprünglich mit dem Rufnamen Chingcomber verbunden. Der Name Stinchcomb stammt aus dem ehemaligen Grafschaftsgeschlecht der Stincombes in Cornwall, England. Der Name hat sich im Laufe der Jahrhunderte in verschiedenen Formen entwickelt, einschließlich Chingcombe, Chincum, Chincome, Chinquem, Stincombe und Stinchcomb.

Es gibt viele Schreibweisen des Namens Stinchcomb, die zum gleichen Ursprung gehören. Einige Beispiele sind Stinchcomb, Stincomb, Chingcombe, Chincum, Chinquem, Chincome, Chinquum, Stincum und Stinquem. Im 19. Jahrhundert nahmen viele Leute, die den Namen Stinchcomb trugen, andere Namen an, darunter Chain, Cheney, Cheyney, Chime, Chinn, Ching, Chynoweth, Constantin, Cheney, Chingey, Chingeyston, Chingleton, Chingley, Stinchburgh und Stinquem.

Einige amerikanische Familien, die ursprünglich den Namen Stinchcomb trugen, änderten ihn im Laufe der Jahre in Chingey, Chingeyston, Chingleton, Chingley, Chingleyston, Chinn, Chynoweth, Costin und Cheyney. Während des 20. Jahrhunderts änderten auch viele Männer den Nachnamen, was möglicherweise daran lag, dass viele in andere Staaten oder Länder zogen. Einige Beispiele sind Challen, Challener, Challinor, Challiss, Chanins, Chein, Cheyno, Chisen, Conchon, Conchour, Conchours, Conchy und Conklin.

Stinchcomb ist heute auf der ganzen Welt verbreitet. Es ist ein sehr alter Name, der viele Variationen und Nachnamen gleichen Ursprungs hervorgebracht hat.

Berühmte Personen mit dem Namen Stinchcomb

  • Jim Stinchcomb: Er ist ein ehemaliger Fußballoffensive Liner der NFL, der von 2002 bis 2007 für die Tampa Bay Buccaneers spielte.
  • Graham Stinchcomb: Er ist ein ehemaliger professioneller Basketball-Spieler, der für das Balitmore Bayrunners Team in der Continental Basketball Association (CBA) spielte.
  • Malcolm Stinchcomb: Er ist ein ehemaliger Fußballspieler und heutiger Rechtsanwalt. Er spielte als Safety an der University of Washington sowie der International Football League (IFL), einer damaligen Vorgängerliga der Arena Football League (AFL).
  • John Stinchcomb: Er ist ein ehemaliger amerikanischer Basketballspieler, der als Forward an der University of Montevallo und Wayland Baptist University spielte.
  • Matt Stinchcomb: Er ist ein ehemaliger Fußball-Offensiv Tackle der NFL und spielte von 1999 bis 2007 für die Atlanta Falcons und Oakland Raiders.
  • Daniel Stinchcomb: Er ist ein ehemaliger indischeer Filmproduzent und Regisseur, der für sein Debütfilm “The Silent City" bekannt ist.
  • Jared Stinchcomb: Er ist ein ehemaliger Fußball-offensive Liner, der an der University of Toledo und für die Dallas Cowboys in der NFL spielte.
  • William Stinchcomb: Er ist ein in Ohio ansässiger Politiker, der derzeit als Mitglied des Repräsentantenhauses von Ohio im Jahr 2020 dient.
  • Steven Stinchcomb: Er ist ein ehemaliger Fußball-Wide Receiver der NFL und spielte von 2003 bis 2009 für die Jacksonville Jaguars und Carolina Panthers.
  • James Stinchcomb: Er ist ein ehemaliger Offensive-Guard der National Football League (NFL), der für die Dallas Cowboys von 1988 bis 1991 und Tampa Bay Buccaneers von 1992 bis 1996 spielte.

Weitere Nachnamen

Stinchcombe

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Stinchcomb" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%