Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Steinbrecher - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'S'

Entdeckungsreise durch die DNA: Verbindung mit anderen Steinbrechers weltweit

Ein DNA-Test mit iGENEA ermöglichte die Entdeckung der germanischen Wurzeln und der geographischen Verbreitung des Nachnamens Steinbrecher. Durch die Nutzung der Kontaktfunktion der DNA-Datenbank konnte ein Austausch mit anderen Nutzenden mit gleichem Nachnamen stattfinden.

Y. Steinbrecher

weiterlesen

Steinbrecher: Was bedeutet der Familienname Steinbrecher?

Der Nachname Steinbrecher ist ein deutscher Name mit verschiedenen verschiedenen Bedeutungen. In erster Linie ist Steinbrecher ein Beruf: Es bedeutet, dass jemand seinen Lebensunterhalt damit verdient, Steine zu brechen oder zu bearbeiten. Es ist eine alte Tradition, bei der mit Hammer und Meißel gearbeitet wird, um Werkzeuge zu schmieden, Fliesen zu schneiden oder Steine ​​für Gebäude zu bearbeiten.

Der Nachname ist auch historisch bedeutsam. Im Mittelalter war Steinbrechen ein sehr gefragter Beruf und viele Familien machten viel Geld mit dem Verkauf von handgefertigten Steinprodukten. In Deutschland und anderen europäischen Ländern stammen viele alte Bauwerke aus dem Mittelalter und viele der Steine stammen von Steinbrechern.

Es ist auch als Berufstitel oder eher allgemeine Beschreibung im Gebrauch. So kann ein Steinbrecher jemand sein, der Wein oder andere Steine bearbeitet, oder es kann auch auf jemanden gemünzt sein, der hervorragende Fähigkeiten im Umgang mit Konflikten und Stress hat. Dies bezieht sich auf das symbolische "Steinebrechen": Ein Problem durchschlagen, indem man kreative Lösungen sucht.

In vielen Ländern ist der Nachname Steinbrecher in verschiedenen Formen gebräuchlich, obwohl er möglicherweise nicht unbedingt einen Zusammenhang mit dem Beruf in dem Sinne hat, dass damals Steinbrecher verwendet wurden. Insgesamt ist Steinbrecher ein alter Nachname, der ein rauer, aber wichtiger Beruf und seine Symbolkraft zum Ausdruck bringt.

Herkunftsanalyse bestellen

Steinbrecher: Woher kommt der Name Steinbrecher?

Der Nachname Steinbrecher ist ein deutscher Familienname, und kann sehr weit zurückverfolgt werden. Steinbrecher bedeutet einen "Bedenker, Entdecker oder Ausdauernder" in der deutschen Sprache, weshalb es eine beliebte Wahl war, damit Familien zu ehren.

Der Nachname wurde in Manuskriptform im Deutschen Reich, vor allem um 1500, erstmals erwähnt. Sein Gebrauch wurde schnell weit verbreitet und erreichte im 19. Jahrhundert seine höchste Beliebtheit. Der größte Anteil der heutigen Bevölkerung mit dem Namen Steinbrecher stammt vor allem aus dem mitteleuropäischen Raum und Deutschland. Es ist vor allem in großen Städten und industriellen Gebieten sehr häufig.

Heutzutage sind Menschen mit dem Nachnamen Steinbrecher in vielen verschiedenen Ländern verbreitet, insbesondere in Deutschland, den Vereinigten Staaten, Kanada, Australien und Südafrika. In einigen dieser Länder, insbesondere in den Vereinigten Staaten, wurde der Name auch von deutschen Einwanderern übernommen.

Der Name wird auch in anderen Ländern, wie Großbritannien, Frankreich, Spanien, den Niederlanden, Österreich, der Schweiz, Belgien, Italien und anderswo in Europa verwendet. Menschen mit dem Nachnamen Steinbrecher können auch in anderen Teilen der Welt gefunden werden, einschließlich Argentinien, Brasilien, Mexiko, Kolumbien, Peru und vielen anderen Ländern.

Varianten des Nachnamens Steinbrecher

Der Nachname Steinbrecher ist ein deutscher Name, der sich auf die Person bezieht, die zum Beruf den Steinebrecher hat, d.h. sie sind dafür verantwortlich, z.B. Felsblöcke in kleinere Stücke zu brechen. Der Nachname kann auf verschiedene Arten geschrieben und geäußert werden, abhängig von der jeweiligen Dialektgruppe, aus der das Wort herkommt und den lokalen Schreibgewohnheiten der Person, die ihn trägt.

Steinbrecher, Steinbrecher, Steinbrech, Steinbruch, Steinbrecherin, Steinbrucher, Steinbrächer, Steinbräch, Steinbrucherin, Steinbruchner sind nur einige der Varianten, die aufgeführt werden können.

Der Nachname Steinbrecher hat auch eng verwandte Variationen, die auf ähnliche Aktivitäten hindeuten. Dazu gehören: Steinschleifer, Steinspalter, Steinbrecherin, Steinsplitter, Steinschneider, Steinbrechn, Steinschläger und Steinklopfer.

Für diejenigen, die diesen Namen tragen, können mehrere Kombinationen gleicher Herkunft erstellt werden. Zu den häufigsten gehören: Steinbrechsers, Steinbrechers, Steinbruckers, Steinbrückers, Steinbrechmanns und Steinesbruchs.

In Bezug auf den Nachnamen "Steinbrecher" können Folgende ebenfalls als allgemein anerkannte Nachnamen angesehen werden: Steines, Steiner, Steinmann, Steinbrückers, Steinbreckers, Steinbreckmanns, Steinesbruchs, Steinbrücks, Steinbrüchs und Steinbreders.

In manchen Fällen können Nachnamen auch auf eine Verbindung zu einer bestimmten Region oder Sprache hinweisen. Daher gibt es einige landesspezifische Schreibweisen wie Steinbacher (deutschsprachig), Steinbroecker (englischsprachig) und Steenbrekers (niederländischsprachig).

Abschließend kann man den Nachnamen Steinbrecher als einen der üblichsten deutschen Nachnamen bezeichnen. Er ist so weit verbreitet, dass man viele seiner Varianten und Kombinationen finden kann. Auch gibt es immer noch lokale Variationen dieses Nachnamens, was darauf hinweist, wie beliebt er im Laufe der Zeit geworden ist.

Berühmte Personen mit dem Namen Steinbrecher

  • Georg Steinbrecher (1912-1985): Der deutsche Schauspieler war vor allem in den 1960er und 1970er Jahren bekannt und hatte unter anderem Rollen in den Filmen „Die Deutschmeister“ und „Die Straße“.
  • Hans Steinbrecher (1919-1998): Der deutsche Dokumentarfilmer und Maler ist vor allem für seine Arbeit an der Öffentlichkeit von Adolf Hitlers Leben und Verbrechen bekannt.
  • Kurt Steinbrecher (1884-1968): Der Jurist und Politiker war Mitglied der Deutschen Demokratischen Republik und ist mit der Gründung des Verfassungsgerichtshofs der DDR verbunden.
  • Wilhelm Steinbrecher (1911-1997): Der deutsche Musikwissenschaftler, Pianist und Komponist ist unter anderem für seine Dirigierarbeit bei mehreren internationalen Oratorien bekannt.
  • Stefan Steinbrecher (1935-1991): Der deutsche Dirigent ist vor allem für seine Interpretationen der Werke von Mozart und Beethoven bekannt. Er leitete unter anderem das Symphonie-Orchester des russischen Rundfunks und die Münchener Kammeroper.
  • Bob Steinbrecher (1944-2016): Der deutsche Blues-, Jazz- und Rocksänger wurde vor allem durch seine Zusammenarbeit mit Künstlern wie B.B. King und Roy Rogers bekannt.
  • Arnold Steinbrecher (1928-2006): Der deutsche Autor ist vor allem für seine unterhaltsamen Romane über das Leben in Bayern und anderen ländlichen Gebieten Deutschlands bekannt.
  • Wilhelm Steinbrecher (1872-1963): Der deutsche Maler und Kupferstecher war vor allem für seine Stillleben bekannt. Er hat zahlreiche Gemälde und Zeichnungen anösterreichischen Museen und Galerien verkauft.
  • Kurt Steinbrecher (1907-1987): Der deutsche Komponist und Musikpädagoge war vor allem für seine experimentellen Musikstücke und Opern bekannt. Er lehrte über etwa 20 Jahre in Wien und ist mit der Einführung des Musikunterrichts in österreichischen Schulen verbunden.

Weitere Nachnamen

Steinbrech

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Steinbrecher" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%