Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Stout - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'S'

Erstaunliche Entdeckung meiner Wikinger-Vorfahren durch einen DNA-Test bei iGENEA

Nachdem ich lange Zeit glaubte, von englischen Bauern abzustammen, hat ein DNA-Test von iGENEA eine überraschende Wendung in meiner familiären Geschichte aufgedeckt. Meine Vorfahren tragen tatsächlich Wikinger-DNA in sich, eine Entdeckung, die nicht nur meine Wahrnehmung meiner Herkunft verändert, sondern auch mein Selbstverständnis neu definiert hat.

V. Stout

weiterlesen

Stout: Was bedeutet der Familienname Stout?

Der Name Stout bedeutet "kräftig und kompakt". Ursprünglich kam er aus dem alteingeborenen angelsächsischen Verständnis von "Stürzen", was sich auf eine breite, feste Begründung, ein starkes Unternehmen oder eine Position der Befestigung bezieht.

Im 13. Jahrhundert gab es viele Adelsgeschlechter mit dem Familiennamen Stout, insbesondere in England, Schottland und Wales. Es ist schwierig, alle ihre Herkunft und Abstammungstheorien zu verfolgen. Es ist jedoch wahrscheinlich, dass der Name sich aus der ursprünglichen Bedeutung von sturz bezieht, was auf eine starke, kompakte, feste Persönlichkeit, Kraft oder Position hinweist und auf eine gewisse Robustheit und Beständigkeit.

Bekannte Personen mit dem Nachnamen Stout sind US-amerikanische Politikerin and US-Senatoren, US-Magistraten, Norwegische Historiker und Militärpersonen sowie die englischen Musiker und Sängerin REngland Shirley Bassey und die britische Schauspielerin.

Es ist auch möglich, dass der Name Stout aus französischen, skandinavischen oder niederländischen Quellen stammt. Einige behaupten, es komme aus der alten germanischen Sprache, wo es als "sturzen" oder "stark" übersetzt wird.

Der Name Stout ist ein sehr altes Synonym für "erstarrt in Beständigkeit". Die Personen, denen der Name gegeben wurde, wurden gelehrt und als solide, zuverlässig und unerschütterlich angesehen. So ist die Bedeutung von Stout eine, die Verlässlichkeit, Frische und Kraft symbolisiert, aber auch eine beharrliche und beständige Einstellung und ein großes Durchhaltevermögen.

Herkunftsanalyse bestellen

Stout: Woher kommt der Name Stout?

Der Nachname Stout stammt aus dem anglo-normannischen Namen "de Estouteville", wie er im Normannischen Domesday Book aus dem 11. Jahrhundert auftauchte. Es wird angenommen, dass er sowohl aus Frankreich als auch aus England stammt. Ursprünglich kam Stout aus dem Süden Englands und wurde dort im späten Mittelalter besonders beliebt.

Der Nachname Stout kann heute in vielen Ländern gefunden werden, darunter die USA, Kanada, Großbritannien, Irland, Australien und Neuseeland. Der Nachname ist in den USA besonders verbreitet, wobei er in allen 50 Staaten auftaucht. Laut dem US Census Bureau von 2018 war Stout die 43. häufigste Nachnamensvariante in den USA. In Kanada belegte er Platz 34 der am häufigsten vorkommenden Nachnamen im Jahr 2017.

Der Nachname kann auch in vielen europäischen Ländern gefunden werden. In England belegte er in den ONS Popular Baby Names for England & Wales 2016 den 293. Platz, in Irland Position 63 in der Central Statistics Office Ireland Baby Names Survey von 2019. In Deutschland erschien er zuletzt 2017 auf dem 299. Platz der am häufigsten verwendeten Nachnamen. In anderen europäischen Ländern ist er weniger vorhanden, aber immer noch nicht ungewöhnlich, besonders in den Niederlanden und Frankreich.

Varianten des Nachnamens Stout

Der Nachname Stout wird in vielen verschiedenen Varianten geschrieben, die sich nicht nur in ihrem Schreibstil, sondern auch in der Ursprungsform unterscheiden. Dazu zählen sowohl frühe Formen des deutschen und niederländischen Nachnamens als auch moderne Formen des englischen Nachnamens.

Der frühe deutsche und niederländische Nachname Stout stammt vom althochdeutschen Wort "stut", das soviel bedeutet wie "stark" oder "kraftvoll". Variationen dieses Nachnamens, die im niederländischen Sprachraum entstanden sind, umfassen "Stouten", "Stoutenberg" oder "Stoutjesdijk".

In der modernen englischen Schreibweise finden wir hauptsächlich den Nachnamen Stout und seine vielen Varianten. Dazu gehören "Stoute", "Stoutt", "Stouten", "Stouter", "Stoutner" oder "Stoutenbaugh". Einige Familien änderten sich auch den Namen in seltsamere Schreibweisen wie "Stowt", "Stowe" oder "Stoupe".

Kleinere Variationen des Namens Stout, die in verschiedenen Ländern und Zeiten entstanden sind, umfassen "Stoufer", "Stouffer", "Stouvenel" oder "Stoutemeyer". Der Name "Stoutsenberger" ist eine Variation des deutschen Nachnamen "Stauffenberg".

Es gibt viele Möglichkeiten, den Nachnamen Stout zu schreiben und es besteht kein Mangel an Variationen und Schreibweisen. All diese Formen geben einen Einblick in die lange und komplexe Geschichte des Nachnamens Stout.

Berühmte Personen mit dem Namen Stout

  • Nate Stout ist ein amerikanischer professioneller Skateboardfahrer und Schauspieler. Er war ein wichtiger Teil der Skateboard-Szene in San Francisco und hat in mehreren Dokumentationen und Kurzfilmen über Skateboarding mitgewirkt.
  • Rebecca Stout ist eine US-amerikanische Fußballspielerin, die als Kapitänin 2018 am FIFA-U-20-Frauenweltmeisterschaft teilnahm.
  • Cory Stout ist ein kanadischer Eishockeyspieler, der aktuell bei den Eisfischern von Kitchener Ontario spielt.
  • Richard Stout ist ein preisgekrönter Autor aus Texas. Er ist Autor des Bestsellers „One Night at the Call Center“.
  • Paul Stout ist ein US-amerikanischer Jazzschlagzeuger und Komponist. Seine Kompositionen und Alben wurden auf Jazz-Labels wie Jelly Records und Sumthing Records veröffentlicht.
  • Jeff Stout ist ein US-amerikanischer Komponist, Produzent und Musiker, dessen Musik in verschiedenen Bereichen des Unterhaltungsgeschäfts erfolgreich ist.
  • Anna Stout ist eine amerikanische Schauspielerin, die vor allem für ihre Rolle in der Comedy-Show „Saturday Night Live“ bekannt ist.
  • Harvey Stout ist ein amerikanischer Jazz-Saxophonist und Komponist. Er hat mehrere Alben aufgenommen und Auszeichnungen für sein Spiel und seine Kompositionen erhalten.
  • Eric Stout ist ein US-amerikanischer Songwriter und Musiker, der in den 1980er und 1990er Jahren als ein anerkannter Pop-Songwriter, Arrangeur und Produzent tätig war.
  • Willie Stout war ein US-amerikanischer Musiker, Komponist und Bandleader, der in den 1930er und 1940er Jahren bekannt wurde. Er tourte viel in Nordamerika und trat vor allem in Kurzfilmen auf.

Weitere Nachnamen

StouchStoudStoudtStoughStoutt

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Stout" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%