Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Stauffer - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'S'

Über die Grenzen hinaus: Mein überraschender iGENEA DNA-Test und die Reise meines Namens Stauffer

Nachdem ich einen iGENEA DNA-Test durchführte, ging ich auf eine Reise voller Überraschungen und unerwarteter Wendungen. Details über meinen Nachnamen und meine Herkunft wurden enthüllt, durch die ich mehr über meine Vorfahren in Europa und Asien und deren unglaubliche Reisen erfuhr.

Z. Stauffer

weiterlesen

Stauffer: Was bedeutet der Familienname Stauffer?

Der Name Stauffer ist ein deutscher Familienname, der auf eine alte Adelsfamilie zurückgeht, die im 11. Jahrhundert im schwäbischen Raum sowie in Unterfranken ansässig war. Der Name Stauffer ist ein patronymischer Name, der auf den schwäbischen Namen „Staufen“ zurückgeht. „Staufen“ leitet sich von dem althochdeutschen Wort stapha für „Steinpfahl“ ab. Dies weist auf die Stellung der Familie als Bergleute, Handwerker und natürlich auf ihren Adel hin.

Der Name Stauffer hat im Laufe der Zeit verschiedene Schreibweisen angenommen und kann auch als „Stauf“ oder „Staufe“ gefunden werden. Was die Bedeutung des Namens betrifft, so bedeutet er fest stehen, treu stehen oder ein starker Glaube. Einige Historiker haben auch Verbindungen zwischen der Familie Stauffer und dem Tempelorden gezogen, der im Mittelalter in Europa eine bedeutende Rolle spielte.

Obwohl der Name Stauffer im mittelalterlichen Europa immer häufiger auftauchte, wurde die meisten Angaben zur Familie erst im 16. Jahrhundert aufgezeichnet. Nachdem die Familie Stauffer verschiedene Adelsfamilien geheiratet hatte, gelangten viele Mitglieder in verschiedene Teile Deutschlands und in andere Länder in Europa.

Mittlerweile ist der Name Stauffer in Deutschland und in vielen anderen Ländern verbreitet, besonders in den USA. Einige bekannte Personen, die den Namen Stauffer tragen, sind der amerikanische Schauspieler Scott Stauffer, der deutsche Schauspieler Hans Stauffer und der US-amerikanische Rekordhalter und politische Aktivist John Stauffer.

Herkunftsanalyse bestellen

Stauffer: Woher kommt der Name Stauffer?

Der Nachname Stauffer stammt aus dem althochdeutschen Wort „Stauf“, das „Stab“ bedeutet. Der Name wurde in Deutschland, den Niederlanden und den alpenländischen Ländern verbreitet. Später kam er nach Nordamerika, Südamerika und Australien.

In Deutschland ist der Name Stauffer in den alpenländischen Ländern (wie der Schweiz) sowie in Bayern und Baden-Württemberg verbreitet. Er ist in vielen Regionen Deutschlands ein relativ häufiger Nachname.

Die größten Populationen an Nachnamen mit Stauffer weltweit kommen aus den USA, Deutschland, Österreich, der Schweiz und Brasilien.

In den USA ist der Nachname Stauffer am häufigsten in Pennsylvania, New Jersey, der Hauptstadt Washington DC sowie den Bundesstaaten Maryland, Florida und Georgia zu finden.

Der Nachname Stauffer ist in vielen Teilen der Welt tief verwurzelt und angesichts des globalen Handels und der Migration auch heute noch auf allen Kontinenten zu finden. Tatsächlich gibt es heute ungefähr fünfzigtausend Menschen mit dem Nachnamen Stauffer.

Der Stauffer-Clan ist ein weitverbreiteter Nachname, der mehrere Generationen und verschiedene Kulturen überdauert hat, und der seinen Namensträgern auf der ganzen Welt eine Verbindung gibt.

Varianten des Nachnamens Stauffer

Der Nachname Stauffer hat viele verschiedene Varianten, Schreibweisen und Nachnamen, die seinem Ursprung entsprechen. Zunächst einmal gibt es etwa 19 Variationen des Namens, die dazu dienen, Personen derselben Familie zu unterscheiden. Zum Beispiel kann Stauffer auch als Stouffer geschrieben werden, was für die Kombinationen Stauffer-Stouffer und Stouffer-Stauffer steht.

Weitere Variationen des Stauffer-Namens sind unter anderem Steufer, Stouffer, Stoffer, Stoffer, Stufer, Stoeffer, Stuffer, Stauffert, Stouffert, Stofferte, Steufert und Steuffer. Darüber hinaus gibt es Nachnamen wie Steaffers, Steifer, Steeffer, Steffers, Steaff, Steffert, Stevinger und Steffa.

Betrachtet man die deutsche Sprache, so findet man noch zahlreiche weitere Variationen des Nachnamens Stauffer, die in unterschiedlichen Dialekten und Sprachformen gesprochen werden. Dazu gehören unter anderem Steufer, Stoufer, Stouffer, Stoufferte, Stofter, Stuppert, Stuffert, Staufferte und Stufferte.

Darüber hinaus gibt es auch viele ähnliche Namen, die sich von der Grundform von Stauffer ableiten. Zu diesen ähnlichen Namen zählen Steffer, Staulfer, Staufen, Stauff, Stouf, Staufel, Stapfer und Stoffel. Schließlich findet man noch internationale Nachnamen, die vom Ursprung von Stauffer abstammen. Diese Namen reichen von Steffen in Dänemark bis hin zu Steffani in Italien.

Berühmte Personen mit dem Namen Stauffer

  • Es gibt einige bekannte Personen mit dem Nachnamen Stauffer. Zu ihnen gehören:
  • Katie Stauffer: Eine amerikanische YouTube-Persönlichkeit mit über 4 Millionen Abonnenten, die sich auf Comedy-Videos, Zeitvertreib, Familienblogs und Produktrezensionen spezialisiert hat.
  • Whitney Stauffer: Eine amerikanische Schauspielerin, die in mehreren Filmen und Serien wie „The Mindy Project“ und „Law & Order: Special Victims Unit“ aufgetreten ist.
  • Herman Stauffer: Ein US-amerikanischer Marine und Politiker, der in der Zwischenkriegszeit als Kongressabgeordneter und Kommandeur des Marines diente.
  • Michael Stauffer: Ein Schweizer Schriftsteller, Autor des Historienromans „Der Tote im See“ und Verfasser vieler anderer Bücher.
  • Suzanne Stauffer: Eine belgische Schauspielerin und Regisseurin, die in mehreren Filmen wie „Love Is Selfish“ und „Olivia“ aufgetreten ist.
  • Brett Stauffer: Ein amerikanischer Künstler, der mit seinen Gemälden bekannt wurde, die einzigartige Farbkombinationen aus vorhersehbaren geometrischen Figuren schafft.
  • David Stauffer: Ein US-amerikanischer Rennfahrer, der 2009 die 24 Stunden von Daytona gewonnen hat und derzeit in mehreren Rennserien antritt.
  • Lynda Stauffer: Eine kanadische Figurenzauberin, die international als Gastgeberin und Headliner in der Varieté-Szene tätig ist.
  • Christopher Stauffer: Ein deutscher Architekt, der für seine Fassadenkonzepte und Gebäudestrukturen bekannt ist.
  • Celeste Stauffer: Eine deutsche Schauspielerin, die in vielen deutschen und internationalen Filmen und Fernsehsendungen aufgetreten ist.

Weitere Nachnamen

StauffenbergStauffenberger

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Stauffer" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%