Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Strait - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'S'

Strait: Was bedeutet der Familienname Strait?

Strait ist ein französisch-englischer Nachname, der sich auf das französische Wort "Etroit" (schmal) bezieht. Der Name wurde ursprünglich verwendet, um ein enge Gehölz oder einen schmalen Flussarm zu beschreiben.

Geschichtlich gesehen stammt der Nachname 'Strait' aus der Normandie, aber einige Varianten des Nachnamens wurden in England populär, als die Normannen 1170 England eroberten. Es ist auch möglich, dass nach einem Familienmitglied benannt wurde, dessen Besonderheit ein schmales Gesicht war.

Der Name 'Strait' wurde dann im 17. und 18. Jahrhundert in den USA und Kanada sehr beliebt. Dies ist auf die Einwanderungswelle von europäischen Einwanderern zurückzuführen, die sich dort niederließen. Es wird angenommen, dass heute mehr als 10.000 Personen den Nachnamen haben, sowohl in den Vereinigten Staaten als auch in Kanada.

Mittlerweile wird das Wort 'Strait' nicht mehr nur für schmale Gegebenheiten gedacht, sondern wird allgemein auch in Bezug auf komplexe Situationen und schwierige Entscheidungen verwendet. Wenn man von einem 'strait' spricht, dann meint man damit ein Kräfteverhältnis, das eine Entscheidung oder ein Ereignis bestimmt.

Der Nachname Strait ist also eng mit der französischen Geschichte verbunden und hat eine interessante Entwicklung erlebt. In modernen Zeiten wird es auch häufig für die Idee einer schwierigen Entscheidung oder einer komplexen Situation verwendet, die extrem eingeschränkt ist.

Herkunftsanalyse bestellen

Strait: Woher kommt der Name Strait?

Der Nachname Strait stammt aus Europa und ist vor allem in den englischsprachigen Ländern weit verbreitet. Der Name ist eine Variante des englischen Nachnamens "Straight", der wiederum auf das alteglische Wort "streit" zurückgeht, das "gerade und direkt" bedeutet.

Straight ist ein datierter Familiennamen, der aus der Periode der englischen Siedler des frühen 12. Jahrhunderts stammt. Es ist einer der älteren britischen Familiennamen überhaupt. Der Name entwickelte sich zu verschiedenen Orthografien, je nach Sprecher und Dialekt, einschließlich Strait, Streit, Strate und Streat.

Der Name Strait ist heutzutage einer der häufigsten Nachnamen in den englischsprachigen Ländern. Es kommt häufig in Nordamerika vor. Nach Angaben des US-amerikanischen Census Bureau von 2000 wurden mehr als 37.000 Personen mit dem Nachnamen Strait in den Vereinigten Staaten registriert.

In Großbritannien und in anderen Teilen Europas finden sich ebenfalls Personen mit dem Nachnamen Strait. Es wurde geschätzt, dass mehr als 1.000 Personen den Nachnamen Strait tragen.

Strait ist auch ein sehr häufiger Nachname in Südafrika und im Nahen Osten. Es hat sich in den letzten Jahren aufgrund der globalen Migration in andere Teile der Welt verbreitet. In einigen asiatischen Ländern gibt es auch Familien mit diesem Namen.

Varianten des Nachnamens Strait

Strait ist ein Familienname, der auf der ganzen Welt vorkommt. Er stammt vom Althochdeutschen „strait“ ab, was ein Tal oder einen engen Weg beschreibt.

Der Familienname kann auch in vielen Varianten, Schriftweisen und Ableitungen gefunden werden. Einige dieser Variationen sind Streit, Streat, Strete, Strett, Strite, Stryt, Stritt und Stratt.

In den USA ist die häufigste Variante von dem Nachnamen Strait Straits, eine Variation, die sich im 19. Jahrhundert entwickelt hat. Es ist jetzt der häufigste Familienname in den gesamten USA.

In Großbritannien ist der Nachname am häufigsten im Südosten Englands und in Schottland anzutreffen, wobei Straith die häufigste Schreibweise ist.

In Irland ist Straight die häufigste Variante und in Deutschland und Österreich ist es die Schreibweise Streit. In Skandinavien ist die häufigste Variante Ström und in Polen ist das häufigste Strzyzo.

Es gibt auch viele Nachnamen, die vom ursprünglichen Strait-Namen abgeleitet sind und möglicherweise dieselben Wurzeln haben, aber trotzdem anders ausgesprochen werden. Einige Namen gehören Strehlow, Streibich, Ströhla und Strickland.

Es gibt auch viele Synonyme für den Nachnamen Strait, darunter: Strittig, Strittiger, Stritty, Stritty, Streitigkeit, Straiten, Straiteen und Streight.

Abschließend lässt sich also sagen, dass es viele Varianten, Schreibweisen und Nachnamen gleichen Ursprungs gibt, die alle vom ursprünglichen Familiennamen Strait stammen.

Berühmte Personen mit dem Namen Strait

1) George Strait: George Strait ist ein US-amerikanischer Country-Musiker, Schauspieler und Musikproduzent. Er hat zahlreiche Hits wie „The Chair“, „Amarillo By Morning“ und „Troubadour“ herausgebracht und ist der bisher erfolgreichste Country-Musiker der Geschichte mit mehr als 80 Nr. 1-Singles und vielen weiteren Top-10-Hits. 2) Straits, die britisch-irische Band: Die Band wurde 1973 gegründet und war in den 1970er und 1980er Jahren mit Hits wie „Roxanne“, „Sultans of Swing“ und „Money for Nothing“ erfolgreich. 3) Ray Strait: Ray Strait ist ein US-amerikanischer Schauspieler und Stuntman. Er hat in vielen Fernsehserien wie „Law & Order“, „CSI“ und „NCIS“ mitgewirkt und hat auch in einigen Filmen wie „Friday Night Lights“ und „Happy Texas“ mitgespielt. 4) George Strait, Jr.: George Strait Jr. ist der Sohn des Country-Musikers George Strait. Er hat an verschiedenen Country-Musikwettbewerben teilgenommen und sein Vater begleitete ihn auf der Bühne. Er produziert auch weiterhin Musikvideos für den Musiklabel seines Vaters. 5) Paul Straits Jr.: Paul Straits Jr. ist der Sohn des Gitarristen von The Straits. Er ist ein Liedermacher und Musiker und wurde mit seinen Liedern „Stuck Between Two Worlds“ und „This Life“ international bekannt. 6) Benjamin Strait: Benjamin Strait ist ein US-amerikanischer Schauspieler. Er war unter anderem in Disney Channel-Filmen wie „Wendy Wu: Homecoming Warrior“ und „Jump In!“ zu sehen. Er hat auch in einigen Horrorfilmen mitgewirkt und mehrere Gastauftritte in Serien gehabt.

Weitere Nachnamen

StraichaneStraigisStrainStraiquhenStraithachinStraithauchquhynStraithinStraitonStraitton

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Strait" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%