Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Straub - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'S'

Erfahrungsbericht: Tieferes Verständnis meines Nachnamens durch iGENEA-DNA-Test

Mit dem DNA-Test-Kit von iGENEA konnte ich auf eine aufschlussreiche Reise in die Genetik und Familienforschung gehen, die mir ein tieferes Verständnis meines Nachnamens Straub und dessen Herkunft ermöglichte. Die Genauigkeit der Ergebnisse sowie die technischen Aspekte des Tests beeindruckten mich.

Q. Straub

weiterlesen

Straub: Was bedeutet der Familienname Straub?

Der Nachname Straub ist ein germanischer Name, der überwiegend im deutschsprachigen Raum in Deutschland, Österreich und der Schweiz verbreitet ist. Er wird allgemein als patronymische Form der althochdeutschen Wörter "strō" oder "strā" interpretiert, die "Streit" oder "Streben" bedeuten.

Ursprünglich bezog sich der Name auf Personen, die als tapfere Kämpfer galten. Diese Interpretation verwies auch auf den Beruf eines sogenannten "Streiters", der ein freier Kämpfer war, der als Söldner von einem Fürsten angeheuert wurde, um in dessen Schlachten zu kämpfen. In einigen Fällen kann der Name Straub auch auf einen Beruf hinweisen, der direkt mit der Herstellung von Streitwaffen in Verbindung stand. Ein Beispiel ist der schweizerische Berufsname "Straubzünder", der sich wahrscheinlich aus der althochdeutschen Bedeutung des Wortes "strō" ableitet.

In manchen Fällen kann der Nachname auch aus volkstümlichen Esoterik- oder mystischen Begriffen hervorgegangen sein, die auf Glück in Kämpfen hinweisen. In Österreich wurde der Nachname Straub auch als eine abgewandelte Form des deutschen Namens Ströbinger verwendet, der wiederum auf das neuhochdeutsche Wort "Sturzbach" zurückgeht.

Obwohl der ursprüngliche Sinn des Namens weitgehend verloren gegangen ist, ist der Nachname Straub immer noch sehr häufig und bezieht sich heute auf Personen und Familien, die in Deutschland und den benachbarten Ländern leben. Heutzutage wird er hauptsächlich als Erkennungszeichen für eine Familie oder ein Mitglied einer Familie verwendet.

Herkunftsanalyse bestellen

Straub: Woher kommt der Name Straub?

Der Nachname STRAUB stammt aus den deutschen Regionen und ist heute weltweit verbreitet. STRAUB ist ein norddeutscher Familienname – vor allem im Osten Deutschlands – und auch in der Schweiz und Österreich ist der Name weit verbreitet.

Der Name kann sowohl als „Strauß“ als auch als „Straub“ geschrieben werden. Er existierte schon in Mittelalterlichen Texten als „Straushey“, „Strausen“ und „Straich“. Vermutlich hat er seinen Ursprung in einem althochdeutschen Wort für Bewegung oder „Feder“ – was auf den Singvogel „Strauß“ verweisen könnte.

Heutzutage ist der Name STRAUB besonders häufig in Deutschland, Österreich und der Schweiz zu finden. Laut dem deutschen Namenslexikon ist er jedoch auch in den meisten europäischen Ländern sowie den USA, Kanada, Südafrikan und Australien zu finden.

Der Name STRAUB ist zusammengesetzt aus den Begriffen Strauß und Beruf. Vermutlich gab es eine Berufsgruppe, die gerne Strauße scheuten (eine Art Jäger), deshalb wurden sie „Straub“ genannt. Auch in einigen Gegenden wurde auf Grund der Nähe zur Vogeljagd der Familienname Straub als „der Kobold“ bezeichnet.

Heute haben die meisten Menschen mit dem Namen STRAUB einen direkten Bezug zu Deutschland. Viele Prominente tragen auch den Nachnamen, darunter der Fitness Coach Stefanie Straub, die Schauspielerin Julia Straub und der Fußballer Sebastien Straub.

Varianten des Nachnamens Straub

Es gibt zahlreiche Variationen, Schreibweisen und Nachnamen, die vom Ursprung des weit verbreiteten Nachnamens Straub stammen.

Straub(h) ist die häufigste Schreibweise und kommt überwiegend in Deutschland, Österreich, der Schweiz und anderen Ländern Mitteleuropas vor. Einige seiner Variationen sind Straubh, Straube, Strauff, Strauffen, Stroub, Stroube, Strouff und Strouffen.

Strauß ist eine andere Variante des Nachnamens, die vor allem in Deutschland, Österreich und der Schweiz vorhanden ist. Er wird manchmal auch als Struss oder Strusz geschrieben.

Eine weitere Variante, die auch in Deutschland und Österreich sehr beliebt ist, ist Stroh. Variationen dieses Nachnamens sind Roche, Strohe, Strohb, Strohe und Stroe.

Struve ist eine weitere Variante des Nachnamens Straub und ist vor allem in Schottland und anderen nördlichen Ländern weit verbreitet.

Stroup ist eine weitere Variante des Nachnamens Straub, die hauptsächlich in den USA und Kanada vorkommt.

Schließlich gibt es noch Sroub, Sroube, Strawb und Strawbe, die ebenfalls alte Variationen des ursprünglichen Nachnamens Straub sind.

Insgesamt gibt es also acht verschiedene Varianten des Nachnamens Straub. Wie man sieht, hat er in den letzten Jahrhunderten einige verschiedene Schreibweisen erfahren und ist somit ein bemerkenswert weit verbreiteter Name.

Berühmte Personen mit dem Namen Straub

  • Hans Straub (1928–2004) war ein deutscher evangelischer Theologe und Schriftsteller. Er war auch Lehrer und Professor an der Universität Tübingen, wo er viele Jahre als Dekan und Fakultätspräsident arbeitete. Er war auch viele Jahre lang Mitglied des Zentralkomitees der deutschen Katholiken und Präsident des Ökumenischen Rates der Kirchen.
  • Paul Straub (*1955) ist ein bekannter deutscher Schauspieler und Sänger. Seit 1985 ist er Mitglied der Gruppe „Die Fantastischen Vier“ und wurde sowohl in Deutschland als auch weltweit für seine Musik und seine Arbeit als Schauspieler ausgezeichnet.
  • Christoph Straub (*1949) ist ein österreichischer Sänger, Pianist und Komponist. Er war Mitglied der Gruppe „Die Fantastischen Vier“ und arbeitete viele Jahre lang auch als Künstlerischer Leiter und Komponist auf der berühmten Wiener Oper.
  • Konrad Straub (*1947) ist ein deutscher Schauspieler und Regisseur. Von Beginn an wurde er bereits mit mehreren Preisen und Auszeichnungen für seine filmischen und theatralischen Arbeiten geehrt. Er war viele Jahre lang Mitglied der Gruppe „Der Deutsche Filmensemble“ und arbeitete auch an mehreren Filmprojekten.
  • Heidi Straub (*1960) ist eine deutsche Journalistin und Autorin. Ihre Artikel und Bücher wurden in Deutschland und der ganzen Welt gelesen und aufmerksam verfolgt. Sie war auch mehrere Jahre lang als Redakteurin und Moderatorin beim Deutschen Fernsehen tätig.
  • Theo Straub (1914–1963) war ein bekannter deutscher Schauspieler und Regisseur. Er erhielt mehrere nationale und internationale Preise für seine Filme und theatralischen Arbeiten, darunter den renommierten „Max Ophüls Preis“ und den „Silbernen Löwen“ auf dem Filmfestival in Venedig.

Weitere Nachnamen

StrauStrauachinStrauauchinStraubeStraubelStraubhaarStraubharStrauchStrauchenStrauchmannStrauchquhenStraudStraudtStraughanStraughnStraughtonStraunStrausStrauscheidStrauscheidtStrauseStraussStraußStrauss/StraußStrauszStrauthauchinStrautmanStrautquhyne

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Straub" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%