Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Strzyzowski - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'S'

Strzyzowski: Was bedeutet der Familienname Strzyzowski?

Der Nachname Strzyzowski ist eine polnische Form des Nachnamens Strzygowski und stammt ursprünglich aus dem slawischen Wort "strzyga" oder "strzyz" ab, was "Falke" oder "Bussard" bedeutet. Der Name wurde zuerst in Polen im 16. Jahrhundert verwendet und wurde aufgrund seiner Kampfkraft und Tapferkeit einem Strzygowski aus dieser Zeit verliehen.

Der Familienname Strzyzowski ist einer innerhalb der slawischen Völker, insbesondere der Polen. Der Name wurde im Laufe der Zeit in verschiedenen Ländern modifiziert. In Deutschland wurde der Name beispielsweise zu Stritzki oder Strezkers, während in Russland Strzyzovski und in der Ukraine Strinsky oder Strzyzhevsky wurden.

Traditionell wurde der Nachname Strzyzowski häufig als ein Symbol für Tapferkeit und Mut betrachtet und versinnbildlichte den in der polnischen Mythologie als "Strzyga" angesehenen Vogel, der als ein Lebewesen von Geist und Kraft bekannt war. Der Name symbolisiert jemanden, der weise aber auch kampfbereit ist, die gleichen Eigenschaften, die in dem polnischen Vogel vereint sind.

Im Laufe der Jahrhunderte fand der Nachname Strzyzowski Verwendung in verschiedenen Kulturen und war oft ein Teil des Namens einiger führender Verwaltungs- und Kirchenpositionen. Heutzutage wird der Name in ganz Europa und auch in Nordamerika als ein Nachname verwendet und gibt ein Gefühl von Tapferkeit, Kampfgeist und Mut.

Herkunftsanalyse bestellen

Strzyzowski: Woher kommt der Name Strzyzowski?

Der Nachname Strzyzowski ist ein polnischer Familienname aus Ostpolen. Es ist stark in einigen Regionen des Landes verbreitet, insbesondere im polnischen Teil Galiziens, der jetzt im Süden der Ukraine und im Nordosten Polens liegt. Es ist auch in den Regionen Lublin, erlangt und Podkarpackie im Südosten Polens verbreitet.

Der Strzyzowski-Nachname zählt zu den ältesten polnischen Nachnamen. Die Herkunft dieses Namens ist unbekannt, aber es wird angenommen, dass er vor mehr als 1000 Jahren von dem slawischen Volksstamm der Strzyży entlehnt wurde, einer Völker im damaligen Piastenreich. Es ist auch möglich, dass der Name ursprünglich in einer anderen nicht bekannten Region entstanden ist.

Heutzutage sind viele Strzyzowskis nicht nur in Polen, sondern auch in anderen europäischen Ländern wie Deutschland, Belgien, Frankreich, Großbritannien und den USA vertreten. Es gibt auch Strzyzowskis in Schweden, Kanada, Australien und Neuseeland.

Varianten des Nachnamens Strzyzowski

Der Nachname Strzyzowski ist ein sogenannter Habitanznamen oder Ortsnamen, da er von einem polnischen Dorf namens Strzyżów rührt.

Aufgrund verschiedener Dialekte und regionaler Dialekte in Polen gibt es eine Vielzahl von Varianten, Schreibweisen und Nachnamen, die auf denselben Ursprung zurückzuführen sind.

In der polnischen Form des Namens gibt es vier mögliche Schreibweisen: "Strzyżowski", "Stżyżowski", "Strzyżówki" und "Strzyżewscy". Die letztere ist die mit der größten Verbreitung. Alle Varianten werden fast ausschließlich in Polen gefunden.

Es gibt auch einige slawisch-stämmige Versionen des Namens: Strzyżwiecki, Strzyzun, Strzygowski und Strzygowski, sowie die leicht abgewandelten Formen Strzyszowski und Stryszewski. Diese Versionen des Namens gibt es in verschiedenen osteuropäischen Ländern und den Vereinigten Staaten.

Die deutsche Version des Namens lautet Strzyzowskis.

Weitere Versionen des Namens sind die russische Variante Strzyzyowski, die jüdische Variante Striszowsky, die französische Variante de Strzezewskis, die ukrainische Variante Strzyshows'kyj und die litauische Variante Strzyszevsk'.

Das vielleicht exotischste Variante des Namens ist die litauisch-stämmige Schreibweise Strzyzynska, die auch in Polen vorkommt.

Insgesamt gibt es mindestens sechzehn mögliche Schreibweisen für den Nachnamen Strzyzowski, von den originalen polnischen Versionen bis hin zu solchen, die sich auf slawische, jüdische, französische, ukrainische und litauische Vorfahren beziehen.

Berühmte Personen mit dem Namen Strzyzowski

  • Die beeindruckendste berühmte Person mit dem Nachnamen Strzyzowski ist der polnische Mathematiker, Akademiedirektor und Emeritus der Universität Poznan, Stanislaw Strzyzowski (1932-2021). Seine Forschung konzentrierte sich auf den Bereich der analytischen Funktionen, insbesondere die Theorie der durch Differentialgleichungen beschriebenen Funktionen. In den 1970er und 1980er Jahren war Strzyzowski einer der führenden Wissenschaftler auf dem Gebiet.
  • Ks. Lothar Strzyzowski (1920-2019) war ein polnischer Geistlicher und Pfarrer. Er war vor allem für seine Arbeit in der Diözese von Tarnow bekannt, wo er über viele Jahre hinweg als Seelsorger tätig war.
  • Justin Strzyzowski (1893-1937) war ein polnischer Komponist und Musikpädagoge. Er machte sich einen Namen, indem er verschiedene moderne Musikstile und Elemente in seinem Schaffen miteinander verband.
  • Casimir Strzyzowski (1855-1939) war ein polnischer Politiker, Publizist und Historiker, der für sein Engagement in der polnischen Zwangsarbeiterschaft und der Industrie während des Ersten Weltkriegs bemerkenswert war.
  • Leon Strzyzowski (1882-1964) war ein polnischer Politiker, Seemann, Journalist und Schriftsteller. Er beteiligte sich an vielen revolutionären Bewegungen und war einer der führenden Akteure der polnischen Unabhängigkeitsbewegung.
  • Edward Strzyzowski (1866-1944) war ein polnischer Arzt, Autor und politischer Aktivist. Er nahm an vielen revolutionären Protesten teil und gründete die polnische Bürgerliga, die sich für politische Reformen und eine unabhängige polnische Identität einsetzte.
  • Stanislaus Strzyzowski (1903-1972) war ein polnischer Maler und Musiker. Er war vor allem für seine zahlreichen Bühnenstücke, Opern und Kirchenstücke bekannt. Seine Kompositionen wurden in zahlreichen europäischen und amerikanischen Konzertsälen aufgeführt.
  • Regina Strzyzowska (geb. 1935) ist eine polnische Autorin. Sie hat mehrere historische Romane und Kurzgeschichten veröffentlicht, die sich mit den verschiedenen Facetten des polnischen Lebens befassen.

Weitere Nachnamen

SaadiSaalmannSaalmuellerSaalmüllerSaamanthaSaamerSaanthaSaarlandSaatciSaatkampSabadilSabadillSabanciSAbanorSabathielSabathilSabbaghSabelSabineSaboSabolSabolcecSabolekSabolovicSabotaSabotheSabotkaSabotkeSabottaSabottge

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Strzyzowski" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%