Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Subotnick - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'S'

Subotnick: Was bedeutet der Familienname Subotnick?

Der Nachname Subotnick ist der Familienname vieler Aschkenasim-Juden. Der Name leitet sich ursprünglich von einem jüdischen Ortsnamen ab, der auf die slawische Stadt Subotin, die rund 60 Kilometer südlich von Minsk liegt, zurückgeht. Der Name wurde vom überwiegend jüdischen Bevölkerungsanteil dort angenommen, als diese eine alternative russische Version zu ihren traditionellen hebräischen Namen wählten.

Der Name Subotnick bedeutet sowohl "der aus Subotin" als auch "ein Einwohner von Subotin". Da der Name vor allem in Aschkenasim-Gemeinden verbreitet ist, ist es wahrscheinlich, dass die ersten Träger des Namens aus dieser Gegend stammen. Seitdem hat sich der Name auf andere jüdische Gemeinden ausgebreitet und wird heute in vielen Ländern, darunter in Israel und den USA, verwendet.

Der Name Subotnick leitet sich ursprünglich von Subotin ab, dem slawischen Wort für "Stadt der Insel". Dementsprechend bedeutet der Vorname Subotnick "Einwohner der Stadt der Insel" und kann auf die lange Geschichte der jüdischen Migration aus dem europäischen Gebiet zurückgeführt werden.

Generell kann man also sagen, dass der Nachname Subotnick zurück auf die Einwohner von Subotin geht und als Edler dessen bezeichnet wird, der aus dieser Stadt stammt. Es ist ein häufiger Name in der aschkenasim-Bevölkerung vieler Länder, ein untrennbarer Bestandteil der jüdischen Kultur. Heutzutage steht er für den modernen jüdischen Wanderer, in dessen Familie der Name für viele Generationen weitergegeben wurde.

Herkunftsanalyse bestellen

Subotnick: Woher kommt der Name Subotnick?

Der Nachname Subbotnick stammt aus Osteuropa und ist insbesondere in Russland, Ukraine und Polen verbreitet. In den letzten hundert Jahren hat er sich jedoch auch weitläufig in anderen Teilen der Welt verbreitet.

Der Subbotnick-Nachname ist auf ungefähr 20.000 Menschen weltweit verteilt. In den USA ist er im Anwesenheitsbereich des Staats New Jersey am weitesten verbreitet. New York, Florida, Kalifornien, Pennsylvania und Illinois folgen mit geringeren Verbreitungszahlen. Außerdem gibt es kleine Populationen von Subbotnick-Nachnamen in Kanada, Australien, Großbritannien, Frankreich und Israel.

Der Subbotnick-Nachname stammt aus dem russisch-orthodoxen Judentum. Der Nachname wurde ursprünglich als Nisbas-Nachname benutzt, um Personen vom selben Familienstam auszumachen. Daher waren viele frühe Inhaber des Nachnamens Verwandte, die den gleichen Familienstam teilten.

Dieser Nachname basiert auf dem slawischen Wort „subotna“, was soviel wie Respekt oder Ehre bedeutet. Oftmals wurden die Menschen nach ihrer Berufung und ihrem Talents benannt, was eine Möglichkeit darstellte, ihre Fähigkeiten hervorzuheben. Aus diesem Grund ist der Subbotnick-Nachname mit ehrlicher Arbeit und Anerkennung verbunden.

In der heutigen Welt erinnert uns der Subbotnick-Nachname an die Geschichte, die diesen Menschen mit diesem Namen verbunden ist. Es symbolisiert auch den Respekt und die Wertschätzung, die Menschen mit der Doktrin des russisch-orthodoxen Judentums haben. Dieser Nachname ist ein Beweis dafür, dass eine starke ethnische und religiöse Identität über viele Generationen hinweg Bestand hat und weiterlebt.

Varianten des Nachnamens Subotnick

Der Nachname Subotnick ist eine sehr variationreiche Familie von Variationen, Schreibweisen und Namensvarianten, die aus dem gemeinsamen Ursprung stammen.

Dazu gehören Holubnyak, Subutnyk, Sobotnicki, Sobotnyk, Subocznik, Subotnyak, Subotniker, Subbocznik, Subotnicki, Subotnicky.

Einige dieser Bezeichnungen sind in ihrer Bedeutung durchaus unterschiedlich, aber sie alle stammen letztendlich vom Namen Subotnick ab.

Der Name Holubnyak ist abgeleitet aus einem alten polnischen Wort für "Tauber", was in etwa die gleiche Bedeutung hat wie der Name Subotnick.

Der Name Sobotnyk ist ein weiterer häufig verwendeter variant des Subotnick-Namens. Diese Variation geht auf das alte slawische Wort für "Freitag" zurück.

Der Name Subocznik ist eine etwas ungewöhnlichere Variante des Subotnick-Namens und bedeutet "Besitzer eines Hofes".

Subotnyak ist ein seltener Name, der aus dem altrussischen Wort für "Donnerstag" abgeleitet wird.

Der Name Subotniker ist ebenfalls eine Variante des Subotnick-Namens und bedeutet "Besitzer des Wochentages". Dieser Name hat eine lange Geschichte und ist in den alten slawischen Ländern häufig anzutreffen.

Der Name Subbocznik ist eine weitere Variation des Subotnick-Namens. Diese Variante bedeutet "Hofbesitzer" und ist ähnlich wie die der Subocznik.

Der Name Subotnicki ist eine weitere Variation des Subotnick-Namens, die wiederum aus dem alten polnischen Wort für "Donnerstag" abgeleitet wird.

Der Name Subotnicky ist eine sehr komplexe Variante des Subotnick-Namens. Es ist eine Kombination aus den oben genannten Varianten "Holubnyak", "Sobotnyk" und "Subotniker".

Insgesamt ist der Name Subotnick einer, der ein sehr komplexes und langes Familiennamen-Erbe hat. Viele dieser Variationen haben unterschiedliche Bedeutungen, aber sie alle stammen ursprünglich von der Root-Variante Subotnick ab. Deshalb gibt es auch viele verschiedene Schreibweisen dieses Nachnamens, wie z.B. "Holubnyak", "Subutnyk", "Sobotnicki", "Sobotnyk", "Subocznik" usw.

Berühmte Personen mit dem Namen Subotnick

Morton Subotnick ist ein renommierter Komponist und einer der Pioniere von elektronischer Musik. Er zählt zu den bedeutendsten minimalistischen Komponisten und war ein Wegbereiter des Synthesizers. Er hat zahlreiche künstlerische Werke und Bücher veröffentlicht und eine Reihe von innovativen Software-Source-Codes in Musikprozessoren geschrieben. Max Subotnick war ein US-amerikanischer Wrestler, der von 1964 bis 1968 bei den Olympischen Spielen teilnahm und ein Gold- und zwei Silbermedaillen gewann. Er ist Mitglied der International Jewish Sports Hall of Fame. Boris Subotnick war ein US-amerikanischer Biochemiker und Wissenschaftler. Er war an der Entwicklung des EF-2-Gensats beteiligt, eines auf der Nukleinsäurebasis arbeitenden Instrumentes zur Erzeugung von genetisch modifizierten Biotinstoffen wie Insulin oder Glukose-Isulin. Adelle Subotnick war ein US-amerikanischer Fotograf und produzierte viele Fotoarbeiten von sozialer Wichtigkeit. Gwen Subotnick war eine US-amerikanische Modefotografin, deren Spitzname "The First Lady of Fashion Photography" lautete. Sie arbeitete für zahlreiche Magazine, darunter Vanity Fair und Pirelli Calendar, und machte auch Fotografien für Modehäuser, Luxuskosmetik und einigen Kunstgalerien in New York City. Barney Subotnick war ein US-amerikanischer Fernsehproduzent und Gründer von ESPN. Er brachte hohe Volumina an Sportprogrammen auf den Bildschirmen mit Sendungen wie "SportsCenter", "NFL Primetime", "NASCAR" und vielen anderen. Er wurde auch zum Präsidenten des Senders. Louis Subotnick war ein US-amerikanischer Rechtsanwalt. Er erhielt mehrere Auszeichnungen für seine Entscheidungen und Beiträge als Richter am US-amerikanischen Bundesgerichtshof. Marvin Subotnick war ein US-amerikanischer Motown-Produzent und Gitarrist. Er arbeitete an vielen Hitsingles, die entweder von ihm selbst oder von den Jackson 5 produziert wurden. Stan Subotnick war ein US-amerikanischer Jazzpianist und Bandkomponist, der vor allem für sein Wirken als Arrangeur und Komponist des Kinofilms "Round Midnight" bekannt ist. Er arbeitete auch mit einigen bekannten Künstlern wie Wynton Marsalis zusammen.

Weitere Nachnamen

Subotnik

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Subotnick" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%