Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname St. Leger - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'S'

St. Leger: Was bedeutet der Familienname St. Leger?

Der Nachname St. Leger ist ein häufiger Name, der in vielen europäischen Ländern vorkommt. Er stammt aus dem Französischen und bedeutet "Läufer der Länge".

Der ursprüngliche Zweck des Nachnamens ist, die Eigenschaft, Länge laufen zu können, eines bestimmten Vorfahren zu bezeichnen. Der Name kann auf zwei verschiedene Arten von Rennen zurückgeführt werden. Eines ist der St. Leger Stakes, der 1776 als Teil des englischen Dreijahreszeitrennjuwels eingeführt wurde, und das andere ist der französische Jockey Club, der 1834 gegründet wurde.

Der Name hat als ein Familienname, der auf die Karriere eines Vorfahren als Jockey verweist, im Laufe der Zeit Popularität gewonnen. In Schottland wurde der Name zuerst beim Jockey Club, aber später auch in Irland und England verwendet. Der Name kann auch irisch-keltischen Ursprungs sein, wobei "Léir" bedeutet "Läufer".

Der Name ist auch bei vielen Adelsfamilien in Großbritannien, Frankreich und Irland als der Nachname eines Vorfahren verwendet worden. Der Name kann auch dazu verwendet werden, ein Bündnis mit einer bestimmten Familie anzuzeigen. Zudem wird er auch häufig als Titel für Peers verwendet.

Der Name hat auch einige besondere Bedeutungen und Symbole. Zum Beispiel ist das Symbol des St. Leger ein weit laufender Brauner, der ein langes nordisch anmutendes Schwert trägt. Dieses Symbol kann auch zu Ehren eines edlen Erben gefunden werden, der auch "St. Leger" genannt wird.

Herkunftsanalyse bestellen

St. Leger: Woher kommt der Name St. Leger?

Der Nachname St. Leger stammt aus dem französischen Adelsgeschlecht de Saint-Léger und er ist heute auf der ganzen Welt verbreitet. Der sehr alte französische Name ist ein Hochadelstitel, der ursprünglich von König Ludwig XI. verliehen wurde. Saint-Léger bedeutet in etwa "Tut gut" und war ein Adelstitel, der an militärische Helden und Generale verliehen wurde, die gegen alle möglichen Invasoren gekämpft hatten. Der Name wurde an die Familie, die ihn trug, als Dank dafür weitergegeben, dass sie den aufständischen französischen Adel unterstützt hatte. Heute ist der Name St. Leger überall auf der Welt verbreitet und gibt es in zahlreichen Formen wie Leger, St.Legers, Le geres, Légérs und noch vielen anderen Formen.

Der Nachname St. Leger ist weit verbreitet in den USA, im Vereinigten Königreich, Neuseeland, Australien, Kanada, Südafrika, Indien, den Philippinen, Spanien und in vielen anderen Ländern. Er tritt häufig in Kombination mit anderen französischen Nachnamen wie „Legrand“ und „Langley“ auf. Der Name St. Leger ist auch unter anderen Namen wie „Beauchamp“, „Durrant“ und „Henry“ weit verbreitet. In einigen Teilen der Welt wird der Name St. Leger auch als Familienname verwendet, während er in anderen Teilen als Rufname gilt.

Varianten des Nachnamens St. Leger

Zu dem Nachnamen St. Leger gibt es verschiedene Variationen, Schreibweisen und ähnliche Nachnamen.

Der Name St. Leger stammt ursprünglich aus dem französischsprachigen Raum. Er ist ein Geografischer Name, der gewöhnlich auf den französischen Nachnamen de Saint-Leger zurückgeht, der sich historisch auf den Stand der Adeligen bezieht.

Die allgemeinste Variante des Nachnamens ist St. Leger. Es gibt jedoch auch mehrere andere Schreibweisen für denselben Nachnamen. Dazu gehören Saint Leger, StLegers, Saint-Leger und DeStLeger.

Es gibt auch einige andere Nachnamen, die eng mit dem Nachnamen St. Leger verbunden sind oder von demselben Ursprung stammen. Dazu gehören St. Legers, Legris, SaintLegers, Legers, Saint-Legere,Legere, Leggers, SaintLegers, Saint-, Saint-Legers, DeStLeger und Saint-Leger.

In einigen Fällen kann der Nachname auch als Sainte-Leger, Sainte-Legere, Sainte-Leggers oder Sainte-Legers geschrieben werden, was darauf hinweist, dass der Nachname einen Bezug zu einer religiösen Person oder einem Heiligenhat.

In anderen Fällen wird dieser Familiennamen zusammen mit dem Vornamen geschrieben, wie z.B. Jean St Leger, Jean-Paul SaintLegers oder Jean-St-Leger.

In den meisten Fällen ist der Name jedoch in der Nominativform St. Leger zu finden. Obwohl es Unterschiede bei der Schreibweise und Varianten des Namens gibt, hat er immer noch dieselbe Bedeutung und stammt von demselben Ursprung.

Berühmte Personen mit dem Namen St. Leger

Frank St. Leger (1790–1874) war ein walisischer Erfinder und Erfindergeist, der als einer der Gründer des British and Foreign Institute of Patent Agents gilt. Er wurde zu einem britischen Pionier der Patentgesetzgebung und einflussreich in allen Facetten des Schutzes neuer Erfindungen. Sir Anthony St. Leger (1496–1559) war ein General der walisischen Armee im Jahr 1535 und ein Kartograf, der 1556 eine Karte von England und Wales veröffentlichte. Anne St. Leger (gräflich „von Ormonde“) (gest. 1667) war eine englische Roman- und Dramaschriftstellerin, die als Autorin von mehreren Theaterstücken bekannt war, die sie als „der erste Schmetterling in der Gesellschaft der weiblichen Schriftstellerschaft“ bezeichnete. Adrian St. Leger (1785–1853) war ein walisischer Militäroffizier und Politiker, der einige Jahre als Premierminister von Jersey diente. Billy St. Leger (1875–1935) war ein britischer Paläontologe und Geologe, der bekannt wurde, indem er Fossilien und Sedimentgesteine entdeckte und neue Theorien über die unglaubliche Entwicklung von Industriegebieten entwickelte. James St. Leger (1911–1994) war ein walisischer Komponist und Pädagoge, der sich für die Popularisierung der walisischen Musik bemühte, indem er internationale Konzerte und Kompositions-Workshops veranstaltete. Brian St. Leger (1923–2009) war der ehemalige Gouverneur von Saint Lucia und ließ sich auf einige der lokalen Entwicklungsprojekte des Landes ein, wie zum Beispiel die Einrichtung von Krankenhäusern und Schulen. John St. Leger (1915–2005) war der ehemalige Gouverneur von Montserrat und war für die Ausarbeitung aufstrebender Investitionsprojekte und die Schaffung von Unternehmertum für die Bevölkerung des Landes verantwortlich. Peter St. Leger (1867–1958) war ein walisischer Revolutionskämpfer und Revolutionär, der sich für eine Reihe sozialer Reformen einsetzte.

Weitere Nachnamen

SaadiSaalmannSaalmuellerSaalmüllerSaamanthaSaamerSaanthaSaarlandSaatciSaatkampSabadilSabadillSabanciSAbanorSabathielSabathilSabbaghSabelSabineSaboSabolSabolcecSabolekSabolovicSabotaSabotheSabotkaSabotkeSabottaSabottge

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "St. Leger" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%