Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Susi - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'S'

Susi: Was bedeutet der Familienname Susi?

Der Nachname Susi ist ein deutscher Kleinfamilienname, der normalerweise auf die Kurzform des deutschen Vornamens Susanna oder Susann zurückgeführt wird. Ursprünglich ist Susanna ein weiblicher Vorname, der aus dem Hebräischen stammt, wo er "Lilie" oder "Rose" bedeutet. Der Name Susanna wurde zum ersten Mal im Alten Testament erwähnt, als eine zukünftige Frau von einem auserwählten Verwandten benannt wurde.

Kleinfamiliennamen wie Susi sind nicht direkt an eine Person gebunden, da der Name nicht im Zusammenhang mit einer einzelnen Person, sondern einer ganzen Sippe oder Familie steht. Ursprünglich stammen solche Namen aus der landwirtschaftlichen Vergangenheit Deutschlands, als einzelne Familien meist einen gemeinsamen Familiensitz bewohnten. Der Name Susi wurde häufig von solchen Familien in ihre Kinder getragen, als Erinnerung an lange vergessene Verwandte oder Helden.

Susi ist ein allgemein gebräuchlicher Nachname in Deutschland, aber auch in vielen Ländern Europas, einschließlich der Schweiz und mancher anderer europäischer Länder. Es ist ein seltener Vorname in anderen Gebieten, aber es wird immer noch als Familienname verwendet.

Der Name Susi ist auch äußerst traditionell. Viele ältere Familien, die vor Generationen aus dem alten Europa ausgewandert sind, haben den deutschen Nachnamen beibehalten, ebenso wie andere Ortnamen und Familientraditionen, um ihre Wurzeln zu bewahren. Obwohl der Nachname selten als Vorname verwendet wird, ist es ein Name, der häufig an kleinen Familien weitervererbt wird, um das Gefühl der Verbundenheit und des Stolzes zu bewahren.

Herkunftsanalyse bestellen

Susi: Woher kommt der Name Susi?

Der Nachname Susi stammt aus dem europäischen Raum. Er ist ein frühmittelalterlicher Name, der ursprünglich aus Italien und Deutschland kommt. Es ist bekannt, dass sein roots in den vielen österreichischen und deutschen Familiennamen liegen, die seit dem 13. Jahrhundert dort verwendet wurden. Der Name Susi hat mehrere Schreibweisen, darunter Sussy, Sussi und Susan.

Bis heute ist er in ganz Europa weit verbreitet, da viele Menschen aus vielen verschiedenen Nationen und Ländern hervorgekommen sind. Der Name ist vor allem in Westeuropa sehr verbreitet, insbesondere in Ländern wie Deutschland, Österreich, Italien, Spanien und Portugal. Er ist aber auch in vielen anderen Ländern der Welt verbreitet, darunter in Afrika, Lateinamerika und dem Mittleren Osten.

In den meisten europäischen Ländern und in vielen Teilen der Welt ist Susi heute ein sehr verbreiteter Name, insbesondere in den Vereinigten Staaten. Viele Eltern auf der ganzen Welt schätzen diesen Namen, da er sowohl eine weibliche Version als auch eine weibliche Version hat. Es ist ein Name, der sowohl männlich als auch weiblich ist, was die Eltern als attraktiv bezeichnen. Es ist auch ein Name, der leicht auszusprechen und zu merken ist und der leicht bedeutet. Dies macht es zu einem Wunschnamen für viele Eltern.

Varianten des Nachnamens Susi

Der Nachname Susi ist der Koseform von Susanna oder Susana und kann sowohl mit als auch ohne Endung-e geschrieben werden. Als männliche Form werden manchmal die Schreibweisen Suso oder Susy verwendet.

Es gibt eine Vielzahl von Varianten und Schreibweisen für den Nachnamen Susi, die von verschiedenen Ländern und Kulturen stammen. Dazu gehören:

- Sussy: Beliebt in Schweden

- Suzanne: Sehr verbreitet in Frankreich

- Susić: Beliebt in Kroatien

- Susanna: Altgriechischer Name aus dem Neuen Testament

- Szusza: Beliebt in der ungarischen Sprache

- Shushanna: Beliebt in der jüdischen Kultur

- Shi-Chi: Beliebt in China und Taiwan

- Siúsaidh: Beliebt in Schottland

- Susy-Lee: Kommt häufig in Großbritannien und Irland vor

- Kusse: Beliebt in den niederländischen Ländern

- Susai: Beliebt in Russland

- Souâd: Beliebt im arabischen Raum

- Siūsan: Beliebt in Japan

Es gibt auch einige Nachnamen, die vom gleichen Ursprung stammen und ähnlich wie Susi ausgesprochen werden, z.B.:

- Susana: Ursprünglich ein spanischer Name, der sich auf das Lateinische 'susanna' bezieht

- Susano: Variante des griechischen Geschlechternamens Souson, der Susanna bedeutet

- Kathleen: Irender Name, der wahrscheinlich von ceathla-ghni abgeleitet wurde, was auf Irisch 'Susanna' bedeutet

- Sousannah: Ein arabischer Name, der sich auf das Altgriechische 'susanna' bezieht

- Sasha: Ein russischer und slawischer Name, der auf den griechischen Namen Alexandros (Alexandria) zurückgeht

Berühmte Personen mit dem Namen Susi

  • Es gibt verschiedene berühmte Personen mit dem Nachnamen Susi. Dazu zählen:
  • Reinhold Susi, ein deutscher Weltmeister im Fußball, der zwischen 1924 und 1936 für den Verein VfB Stuttgart aktiv war.
  • Rico Susi, ein beliebter Schweizer Schauspieler, der in verschiedenen TV-Serien und Spielfilmen, darunter Der Große Bluff und Graf Yoster gibt sich die Ehre, eine Hauptrolle spielte.
  • Nina Susi, eine Musikerin aus Deutschland, die als Gitarristin von Acts wie Milk & Honey und The Eurythmic Bees bekannt ist.
  • Vincenzo Susi, ein italienischer Fotograf, dessen Arbeiten von wichtigen Magazinen wie Vogue Italia und Marocco Family publiziert wurden.
  • Ines Susi, ein belgischer Designer, dessen Kleidungsartikel in Boutiquen auf der ganzen Welt beworben wurden.
  • Alejandro Susi, ein argentinischer Komponist, dessen Werke in verschiedenen Ländern aufgeführt wurden und der für den renommierten Mercury Prize nominiert war.
  • Jorge Susi, ein chilenischer Künstler, dessen Kunstwerke auf renommierten Ausstellungen in Museen und Galerien ausgestellt wurden.
  • Manuel Susi, ein portugiesischer Regisseur, der sich auf Musikvideos spezialisiert hat und den Logie Award gewonnen hat.
  • Angelo Susi, ein schweizerischer Comiczeichner, der für die neue Serie The Noisy Journey bekannt ist.
  • Marko Susi, ein finnischer Rapper, der für sein Debütalbum King Susi Auszeichnungen erhielt.

Weitere Nachnamen

SusidekSusidykSusieSusiiSüslüSusoSüssSüssbierSüsselSüssemilchSüsslSüssleSüssmairSüssmannSüssmayerSüssmeierSüssmeirSüssmeyerSüssmilchSustarSusterSustrSuszidyk

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Susi" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%