Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Swartz - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'S'

Verstehen der Bedeutung von Swartz: Wie ein DNA-Test meine Sicht auf Identität und Erbe änderte

Mit meinem DNA-Test durch iGENEA habe ich ein neues Verständnis und eine tiefe Wertschätzung für meine Herkunft und Identität entwickelt. Der Test hat die Bedeutung meines Nachnamens Swartz enthüllt und das Gefühl der Verbundenheit mit meinen Vorfahren und ihrem Erbe gestärkt.

V. Swartz

weiterlesen

Swartz: Was bedeutet der Familienname Swartz?

Der Nachname Swartz kann vermutlich auf zwei verschiedene Verbindungen im Deutschen zurückgeführt werden. Die erste ist eine direkte Abstammung vom althochdeutschen Wort "swarz", das schwarz bedeutet. Es kann auf eine Person mit schwarzer Haarfarbe oder Hautfarbe hinweisen. Eine weitere mögliche Herkunft des Nachnamens Swartz ist das althochdeutsche "swearz", das "kurz" bedeutet. Damit konnte der Nachname eine körperliche kleine Größe oder Statur der Person, die ihn trug, beschreiben.

Der Nachname Swartz wird daher vermutlich auf eine Person mit schwarzer Haar- oder Hautfarbe oder einer kleinen Größe hinweisen, obwohl dies tri nicht mit Sicherheit sagen kann. Es ist auch möglich, dass der Nachname Swartz einfach ein zufällig entstandener Name ist.

Vor allem ist der Nächsname Swartz in den USA weit verbreitet, wobei ungefähr ein Fünftel dieser Familien deutsche Wurzeln haben. Der Swartz-Familienstammbaum wird allerdings auf die Gemeinden im Großraum Würzburg im Süden Deutschlands zurückgeführt, was auf einer deutschen Abstammung hindeutet.

Insgesamt bedeutet der Nachname Swartz somit vermutlich eine Abstammung aus dem althochdeutschen Wort "swarz" oder "swearz", was schwarz oder kurz bedeutet. Es kann auch ein zufällig entstandener Name sein, aber über ein Fünftel der Besitzer dieses Nachnamens in den USA haben deutsche Wurzeln, was auf eine deutsche Herkunft hindeutet.

Herkunftsanalyse bestellen

Swartz: Woher kommt der Name Swartz?

Der Nachname Swartz ist ein deutsch-jüdischer Familienname. Er geht auf das deutsche Wort 'schwarz' zurück, was in vielen deutschen Dialekten als ‘Swartz’ ausgesprochen wird. Ursprünglich stand der Familienname für eine Familie, die schwarzes Haar oder eine helle Hautfarbe hatte.

Das heutige Verbreitungsgebiet des Namens Swartz erstreckt sich über viele Länder auf der ganzen Welt. In den Vereinigten Staaten gehört er zu den häufigsten Familiennamen. Er ist besonders häufig in den traditionellen deutschen Einwanderungsgebieten, in denen viele jüdischen Einwanderer leben. Im Vereinigten Königreich konzentriert er sich auf die Gebiete im Nordosten, wo die meisten deutschen Einwanderer einst lebten. In Deutschland ist der Name Swartz vor allem in baden-württembergischen, pfälzischen und bayrischen Regionen zu finden.

Der Name Swartz ist auch in anderen Ländern der Welt zu finden, vor allem im englischsprachigen Raum. In Kanada ist er ebenfalls sehr verbreitet, besonders bei den französischsprachigen Bevölkerungsgruppen in den Provinzen Quebec und Ontario, in denen viele jüdische Einwanderer einst lebten. Auch in Südafrika und dem Nahen Osten ist der Name Swartz stark verbreitet.

Varianten des Nachnamens Swartz

Der Nachname Swartz ist ein deutscher Familienname, der ursprünglich den Wunsch nach vorangeschrittenem Glück zum Ausdruck brachte. Es gibt eine Reihe von verschiedenen Schreibweisen für diesen Nachnamen, die je nach Region unterschiedlich sind.

Die häufigsten Formen des Namens Swartz sind Schwartz, Schwartz, Swarts und Swarz. Diese Schreibweisen stammen ursprünglich aus dem Althochdeutschen und stellen das Wort „schwarz“ dar.

Der Name Swartz kann auch in anderen europäischen Variationen gefunden werden, wie beispielsweise Svensdotter in Schweden, Svartsund in Norwegen oder Schwarz in Österreich.

In Frühneuenglisch kann man den Familiennamen Swartz auch als Svens oder Swensson finden. Diese Variationen stammen ursprünglich aus Skandinavien, sodass sie möglicherweise ebenfalls den Wunsch nach dem Glück ausdrücken könnten.

In Deutschland hat Swartz auch einige alternative Varianten hervorgebracht. Einige Beispiele für diese Variationen sind Swartsmann, Swartzkopf und Swartzmann.

Der Name Swartz ist insgesamt ein sehr verbreiteter Familienname und ist auf der ganzen Welt zu finden. Es gibt viele Varianten und Nachnamen, die direkt oder ähnlich zum Ursprungsnamen gehören.

Berühmte Personen mit dem Namen Swartz

  • Eleonore "Mother" Eleanore Swartz (1873-1947): US-amerikanische Pazifistin und Frauenrechtlerin der ersten Generation im 20. Jahrhundert.
  • Edward Swartz: US-amerikanischer Allgemeinmediziner und Forscher in den Bereichen Pneumologie, Gastroenterologie und Radiologie. Er lehrte an der University of California, Los Angeles (UCLA) und war Präsident der American College of Physicians.
  • Bryan D. Swartz: US-amerikanischer Filmschauspieler und Drehbuchautor, vor allem für Familienkomödien und:shows. Er hat u.a. an The Office, Step by Step und Roseanne mitgewirkt.
  • Van Dyke Swartz: US-amerikanischer Schriftsteller und Komponist, der auch als Dramaturg und Lehrer an der North Carolina School of the Arts tätig war. Besonders bekannt wurde er durch seine Jazz- und Ragtime-Stücke.
  • Mitchell D. Swartz: US-amerikanischer Dokumentarfilmer des frühen 21. Jahrhunderts, der unter anderem für seine Dokumentationen über die Wahlkampagnen von Barack Obama, Bernie Sanders, Hillary Clinton und Donald Trump ausgezeichnet wurde.
  • Bart Swartz: US-amerikanischer Musiker und Komponist, der vor allem für seine Beiträge zu musicals und Broadway-Produktionen wie das Musical We Will Rock You bekannt ist.
  • Barney Swartz: US-amerikanischer Musiker, der in den 1930er und 1940er Jahren als Teil des Jazz-Trios 'The Swartz Brothers' bekannt wurde. Er arbeitete auch als Solomusiker und Schauspieler und war Teil des MusikEnsembles 'Ms. Fortune Review'.
  • Gary Swartz: US-amerikanischer Fernsehproduzent und Drehbuchautor, hauptsächlich für die Sitcom Saved by the Bell und für Late-Night-Talkshows wie Jimmy Kimmel Live und Fired Up!.
  • Clara Swartz: US-amerikanische Kinderbuchautorin und Lehrerin, die für ihr preisgekröntes Buch The Christmas Tree That Grew vor allem bekannt ist.
  • William Swartz: US-amerikanischer Künstler, Musiker und Komponist, bekannt vor allem für seine Erfindungen im Bereich Elektronischer Musik und Instrumente. Er hat u.a. am MIT und an der Columbia University unterrichtet.

Weitere Nachnamen

SwartSwartlingSwartsSwartwoodSwartwoutSwartzlanderSwartzmanSwartzwelder

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Swartz" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%