Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Swier - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'S'

Swier: Was bedeutet der Familienname Swier?

Der Nachname Swier ist ein relativ seltener holländischer Familienname, der im Laufe der Zeit auch in andere Gebiete auf der ganzen Welt verbreitet wurde. Etymologisch geht der Name auf das holländische Wort "swaren" zurück, was übersetzt so viel wie "Staat" oder "System" bedeutet.

In den Niederlanden ist der Name Swier seit ungefähr dem 15. Jahrhundert bekannt. Laut verschiedenen Quellen kann man annehmen, dass er anfangs auf eine spezifische Familie zurückgeht, aus der sich viele verschiedene Zweige bildeten.

Swier ist ein patronymischer Name, der sich vom Vornamen Jan Swier ableitet. Ähnlich wie heutzutage noch bei indigenen Völkern Südamerikas üblich, werden patronymische Namen gegeben, um eine engere Verbindung zum Vorfahrengeschlecht herzustellen.

Der Name wurde schließlich in viele verschiedene Gebiete Europas, in die Karibik und nach Nordamerika gebracht, in denen er in verschiedenen Varianten wie Swiers, Swierstra, Schwiers, Swiersema oder Swierrig vorkommt.

Heute sind Personen mit dem Familiennamen Swier immer noch vor allem in den Niederlanden zu finden, wo er zu den gebräuchlichsten Namen zählt. In vielen anderen Gegenden der Welt lässt sich hingegen eine kleinere Anzahl an Personen dieses Namens finden.

Herkunftsanalyse bestellen

Swier: Woher kommt der Name Swier?

Der Nachname Swier stammt ursprünglich aus dem Niederländischen und bezeichnete früher eine Form von Ruderboot oder Bötchen. Die ursprüngliche Bedeutung ist heute nicht mehr bekannt, aber der Name ist heute überall in verschiedenen Varianten verbreitet, einschließlich Swierczynski, Swierszczynski, Swierszcz und Szwierszczynski.

Der Name ist am weitesten in Polen, den Niederlanden, Belgien und Deutschland verbreitet. Er ist in vielen Teilen Europas sowie in Nord- und Südamerika, Neuseeland und Australien zu finden. In Polen ist der Name Swierczynski am häufigsten, dicht gefolgt von Swierszczynski und Swierszcz.

Der Name Swier ist im 19. Jahrhundert in den Vereinigten Staaten beliebter geworden. Es gab viele Einwanderer aus Polen, die in den US-Bundesstaaten Wisconsin, Michigan, Illinois, Minnesota und Iowa lebten. Der Nachname ist in diesem Teil der Welt weit verbreitet, aber es gibt auch viele Menschen mit diesem Nachnamen, die in anderen Teilen der Welt, insbesondere in Kanada, leben.

Der Name Swier ist heute einer der meistverbreiteten Nachnamen der Welt. Es gibt viele Familien mit unterschiedlichen Varianten des Namens. Es gibt zahlreiche Familienstämme auf der ganzen Welt, die den Nachnamen Swier über Generationen hinweg weitervererbt haben.

Varianten des Nachnamens Swier

Der Nachname Swier ist ein häufig vorkommender Familienname in Polen. Er ist einer der am häufigsten verwendeten Nachnamen im ganzen Land und hat eine lange Geschichte, die bis ins Mittelalter zurückreicht. Der Name wird in vielen verschiedenen Varianten geschrieben und in verschiedenen Sprachen ausgesprochen.

Der ursprüngliche polnische Schreibweise ist "Świer", die Zunge wird unter dem vorderen Teil der Zunge gedämpft. Der Buchstabe "W" wird normalerweise nicht als dritter Buchstabe verwendet. Eine andere Schreibweise ist "Świér", bei der das "R" gerollt wird und das "i" länger als das "e" ausgesprochen wird.

Es gibt auch viele andere Schreibweisen des Nachnamens, die je nach Ländern und Regionen unterschiedlich sein können. Dazu gehören: Świerszcz, Swierszcz, Swirszcz, Szwierszcz, Swicz, Swyers, Swirz, Sliwers, Słiwers, Swierszczyński und Swierski.

In Deutschland trägt der Nachname meist die Schreibweise Sauer. Weitere Schreibweisen sind Sauerwein, Sowers, Sauers, Sauper, Sauf, Saubert, Sauke, Seubert, Suder und Seuer.

Der Name ist auch unter anderen Variationen verbreitet, wie zum Beispiel Kosier, Koseer, Kosir, Koxer, Koyser, Kosor, Kosier, Kosic und Kosid. Der Name ist in Russland als Свер (Sver) bekannt.

Der Name wird auch in anderen Ländern in verschiedenen Variationen verwendet, aber ES ist am weitesten verbreitet in Polen. Je nach Region und Dialekt kommen unterschiedliche Schreibweisen vor, und die Schreibweise kann sogar unter verschiedenen Familienmitgliedern unterschiedlich sein.

Berühmte Personen mit dem Namen Swier

  • Senator Ron Johnson: der US-Politiker ist das am höchsten angesehene Mitglied der Republikaner im Senat der Vereinigten Staaten. Er hat seit 2011 für Wisconsin im US-Senat gesessen.
  • Shane Swier: ein US-amerikanischer Schauspieler und Künstler, der vor allem dank seiner Rollen in „CSI: Miami“, „Without a Trace“ und „CSI: New York“ bekannt ist.
  • Jesse Swier: ein US-amerikanischer Schauspieler, der durch Rollen in „How I Met Your Mother“, „Silicon Valley“ und „Family Tools“ bekannt geworden ist.
  • John Swier: ein Autor aus Illinois, der für seine Romane „Ein Tag im Winter“, „2 Rivers“ und „Herausforderungen und Geheimnisse“ bekannt ist.
  • Marilyn Swier: eine Radiomoderatorin aus Michigan, die auf diversen Radiosendern zu hören war und unter anderem als Host für die Sendung „Old Time Radio Classics“ tätig war.
  • Arkadiusz Swier: ein polnischer Politiker, der für die Partei Polnisches Patriotenbündnis (PPB) als Abgeordneter im polnischen Parlament sitzt.
  • Franciszek Swier: ein polnischer Fotograf und Künstler aus der Stadt Kalisz, der in den 1980er Jahren bekannt wurde.
  • Mikaela Swier: eine Schwedin, die in Stockholm als Journalistin und Autorin tätig ist.
  • Jan Swier: ein niederländischer Fotograf, der vor allem für seine schwarz-weiß Porträts bekannt ist.
  • Paulina Swier: eine polnische Schauspielerin, die vor allem durch ihre Rolle in dem polnischen Film „Träume“ bekannt geworden ist.

Weitere Nachnamen

SwienteckSwientekSwientySwierczewskiSwierczynskiSwietekSwiety

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Swier" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%