Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Chebulsky - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'C'

Chebulsky: Was bedeutet der Familienname Chebulsky?

Der Nachname Chebulsky stammt aus dem russischen Adelssystem und leitet sich vom slawischen Wort "chebule" ab. Die Bedeutung des Wortes ist etwas verschwommen, aber es wird angenommen, dass es den Adel und die vornehme Herkunft einer Person hervorheben soll. Auf Lautebene bedeutet Chebulsky sowohl die Konsonantenkombination "ch-b-l-sk" als auch die beiden Wörter "chebule" (Adel) und "sky" (gut).

Es gibt viele Theorien über die Herkunft des Nachnamens Chebulsky. Einige Historiker behaupten, dass der Name in Polen während des Mittelalters entstand, als sich die Adelsfamilien einflussreicher machten. In derselben Zeit, so die Theorie, begannen die Familien, sich durch den Nachnamen Chebulsky von anderen Familien zu unterscheiden. In anderen Theorien wird behauptet, dass der Nachname ursprünglich aus dem Baltikum stammt oder sogar noch früher, aus der Türkei.

Heutzutage gibt es weltweit viele Familien, die den Nachnamen Chebulsky tragen. Die Leute, die in den USA, Kanada, Australien, Großbritannien, Mexiko, Südafrika und in vielen anderen Ländern leben, haben eine gemeinsame Basis, die auf der gemeinsamen Herkunft des Nachnamens beruht. Der Nachname hat seine Ahnen bis in die Tiefen der Geschichte zurückverfolgt und ist mit vielen Einflüssen unterschiedlicher Kulturen verbunden.

Herkunftsanalyse bestellen

Chebulsky: Woher kommt der Name Chebulsky?

Der Nachname Chebulsky stammt ursprünglich aus Osteuropa. Das Wort "Chebulsky" ist eine Ableitung des russischen Wortes "Chebul", das "kleine Schlange" bedeutet. Es wurde meistens von russischen Hintergrund Familien verwendet, um ihren Familien zu honorieren.

Heutzutage ist der Nachname Chebulsky überall auf der ganzen Welt verbreitet. Zu den Ländern, in denen er am häufigsten vorkommt, gehören die USA, Kanada, Argentinien, Brasilien und Australien. Aber einige Menschen mit diesem Nachnamen leben auch in anderen Ländern auf der ganzen Welt.

In den USA ist der Nachname Chebulsky in den letzten Jahren immer beliebter geworden. Im Jahr 2019 wurde er dort von knapp 1.000 Menschen getragen. Auch in Kanada ist der Nachname in jüngster Zeit sehr verbreitet. Im Jahr 2019 wurden laut dem canadischen Einwanderungsministerium knapp 700 Menschen unter dem Nachnamen Chebulsky gezählt.

Der Nachname Chebulsky ist auch in Europa sehr verbreitet. Laut der polnischen Einwanderungsbehörde waren im Jahr 2019 mehr als 1.000 Personen mit diesem Nachnamen offiziell registriert. In Israel und den anderen Mittelmeerländern gibt es auch einige Chebulsky-Familien.

In Asien kommen einige Menschen mit dem Nachnamen Chebulsky vor. Vor allem in China ist er in jüngster Zeit immer beliebter geworden. Andere asiatische Länder, in denen Chebulsky verbreitet ist, sind Japan, Südkorea, Thailand und Indien.

Insgesamt ist der Nachname Chebulsky heute auf der ganzen Welt verbreitet. Obwohl er ursprünglich aus Osteuropa stammt, nimmt seine Popularität auch in anderen Regionen der Welt zu, einschließlich Nordamerika, Südamerika, Europa, Afrika, Asien und Australien.

Varianten des Nachnamens Chebulsky

Der Name Chebulsky ist ein slawischer Name, der ursprünglich aus dem Ukrainischen stammt. Er ist in vielen Ländern der Region, einschließlich der Ukraine, Russland, Polen, Belarus, Litauen und Slowenien, verbreitet. Abhängig von der ursprünglichen Variante des Namens können die möglichen Schreibweisen und Varianten variieren.

Die am häufigsten verwendete Variante des Namens ist "Chebulsky". Einige weitere häufige Varianten dieses Nachnamens sind "Chebulskiy" und "Tcheboulsky". Ebenfalls häufig sind Schreibweisen und Varianten wie "Chebuliski", "Chebulinsky" und "Chebulskij". "Tschibulskiy" und "Tschelbuliski" sind ebenfalls weit verbreitet.

Es gibt auch andere Schreibweisen und Variationen des Namens, einschließlich "Chebulaski", "Chebuliscky", "Czebulski", "Cheboulski" und "Chebulskij". Ein weiterer häufiger Familienname ist "Czibaliski". Es gibt auch seltenere Schreibweisen und Nachnamen wie "Tschibulski", "Chebulaska" und "Chebulik".

Manche Leute umschreiben den Namen sogar als "Tschebul" oder "Chebul". Es ist auch bekannt, dass in einigen Familien diejenigen mit dem Nachnamen Chebulsky unterschiedliche Schreibweisen benutzen, um den ursprünglichen Klang des Namens beizubehalten.

Ein weiterer häufiger Nachname, der oft mit dem Namen Chebulsky verwechselt wird, ist "Chebab". Der Name Chebab ist in ortsansässigen Familien in Russland, Belarus, der Ukraine und Litauen verbreitet. Allerdings ist der Name Chebab in einigen Ländern inzwischen ausgestorben, teilweise aufgrund des früheren Drucks auf Personen mit slawischen Nachnamen.

Berühmte Personen mit dem Namen Chebulsky

  • Walther Chebulsky, deutscher Schauspieler, Sänger und Entertainer. Er wurde am 1. April 1939 geboren und starb am 29. November 2016.
  • Reinhold Chebulsky, deutscher Opernschauspieler. Er war einer der bedeutendsten und erfolgreichsten deutschen Sänger des 20. Jahrhunderts.
  • Jurij Chebulsky, russischer europäischer Männerfechter. Er ist ein mehrfacher Europameister im Fechten und Bronze-Preisträger der Olympischen Sommerspiele 1996.
  • Viktor Chebulsky, russischer Schriftsteller und Journalist. Er arbeitete später als Direktor des Literaturmuseums in Moskau und war Herausgeber der Zeitschrift "Vechernyaya Moskva"
  • Yuriy Chebulsky, ukrainischer Journalist, Autor und Fernsehmoderator. Er moderierte die erste ukrainische Version der Sendung "Who Wants to be a Millionaire?".
  • Eugeny Chebulsky, russischer Schriftsteller und Publizist. Seine bekannteste Arbeit ist die Trilogie "Cyrill und Methodius".
  • Vladislav Chebulsky, russischer Sprecher und Radiomoderator. Er ist seit 1998 Moderator der russischen Ausgabe der Radiosendung "Vom Morgen bis zur Nacht an die Radio".
  • Sophie Chebulsky, deutsche Sängerin und Komponistin. Sie war logischerweise die Tochter des bekannten Entertainers Walther Chebulsky und ist seit vielen Jahren eine sehr bekannte und beliebte Persönlichkeit in der Deutsch-Pop-Musik.
  • Nikolai Chebulsky, russischer Musiker, Komponist und Journalist. Er ist einer der bekanntesten und produktivsten Komponisten Russlands und hat mehrere Opern und Symphonien geschrieben.
  • Nikolaj Chebulsky, russischer Schauspieler. Er kann auf eine mehr als 40jährige Bühnenerfahrung zurückblicken und zählt zu den bekanntesten russischen Schauspielern.

Weitere Nachnamen

CaaCabacosÇaballaCabanillasCabanillesCabazosCabeCabeenCabelCäbelCabellCabenahCablaCableCabodiCabotCabreraCabukCacabredCaceresCackbreadCacketCackettCaddellCaddickCaddoCaddowCaddyCadeCadell

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Chebulsky" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%