Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Sylvester - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'S'

Meine Verbindung zur Sylvester-Familie: Einblicke aus meinem iGENEA DNA-Test-Erlebnis

Die Neugier auf die eigene Herkunft führt zur Durchführung eines DNA-Tests mit iGENEA. Spannende Entdeckungen erwarten einen, wie die Verbindung zur weit verbreiteten Sylvester-Familie und Kontakte zu anderen Trägern des gleichen Nachnamens weltweit.

Q. Sylvester

weiterlesen

Sylvester: Was bedeutet der Familienname Sylvester?

Der Nachname Sylvester ist ein altes Patronym, was bedeutet, dass er von einer Person abgeleitet wurde, die schon vor vielen Jahren gelebt hat. Ursprünglich stammt der Name vom lateinischen "silvester" ab, was "von den Wäldern" bedeutet; in Verbindung mit dem einst verbreiteten Begriff „sylvaticus“, was „Wald“ bedeutet, legt dies nahe, dass diejenigen, die den Nachnamen Sylvester tragen, ursprünglich aus einer ländlichen Gegend stammen.

Der Nachname wird als Name vor allem in Europa, insbesondere im Vereinigten Königreich und in Irland, sowie in Nordamerika und Australien, getragen. In den Vereinigten Staaten ist der Name am häufigsten in Ländern mit dem Largest-German-Ancestry, darunter Texas, Pennsylvania und Ohio.

In gewissem Maß sind diejenigen, die Sylvester als Nachname tragen, stolz auf die Geschichte, die hinter dem Namen steht. Berühmte Personen tragen den Nachname, darunter Alfred Sylvester, ein Autor und abenteuerlicher Entdecker, der versuchte, einen Weg nach Tibet zu finden, George Sylvester, ein amerikanischer Student, der am Montclair College studierte, als das College 1876 eröffnet wurde, sowie zahlreiche andere.

In den meisten Fällen hat der Nachname Sylvester tendenziell einen ruralen Kontext und impliziert, dass diejenigen, die den Namen tragen, ursprünglich aus den Landwirtschaftsdörfern kommen. Trotzdem kann es im 21. Jahrhundert als ein sehr geschätzter Name angesehen werden. Es ist eine Erinnerung an eine Zeit, in der viele Menschen schwer daran arbeiteten, ein besseres Leben für sich und ihre Familien zu schaffen.

Herkunftsanalyse bestellen

Sylvester: Woher kommt der Name Sylvester?

Der Nachname Sylvester ist hauptsächlich in vielen englisch- und deutschsprachigen Ländern verbreitet und wird abgeleitet vom lateinischen Namen "Silvester". Der Name findet seine Ursprünge im 7. Jahrhundert, als Papst Silvester I. der erste Bischof vom römischen Kaiser Konstantin war. Der Name hat seitdem an Popularität gewonnen und ist heute in vielen Ländern unserer Welt weit verbreitet.

In den USA ist der Name Sylvester populär und taucht als einer der fünfhundert häufigsten Nachnamen auf. Die meisten befinden sich hauptsächlich auf dem amerikanischen Kontinent, aber auch im Vereinigten Königreich und in Kanada ist er verbreitet. In Deutschland ist der Name nicht allzu häufig, aber er wird seit mehreren Jahrhunderten verwendet und ist regelmäßig in den Landkreisen Nordrhein-Westfalen, Hesse, Sachsen und Thüringen vertreten.

Selbst in anderen Ländern Europas ist der Name Sylvester nicht unbekannt. Er ist unter anderem in Frankreich, Schweden, Österreich, Italien, der Schweiz und den Niederlanden verbreitet. Auch im südlichen Afrika, in Brasilien, Australien und Neuseeland wurde er häufig bei Einwanderern und deren Nachkommen angetroffen.

Insgesamt ist der Nachname Sylvester ein weltweit bekannter Name, der in vielen verschiedenen Ländern vorkommt. Er wird seit Jahrhunderten verwendet, sein Ursprung geht bis ins siebte Jahrhundert zurück, als Papst Silvester I. den Thron für den römischen Kaiser besetzte. Der Name ist heute in vielen Teilen der Welt, insbesondere im Englischen und Deutschen, weit verbreitet.

Varianten des Nachnamens Sylvester

Der Nachname Sylvester hat sich im Laufe der Jahrhunderte in unterschiedliche Formen, Varianten und Schreibweisen aufgeteilt. Überall in Europa findet man verschiedene Variationen desselben Namens, davon einige, die denselben Ursprung haben.

Im Norden Deutschlands und Skandinaviens finden sich zum Beispiel die Varianten Silvester, Zilventure, Silfer, Sölvin, Sölve, Sölvar, Silväär und Sölva.

Im Süden Deutschlands und vor allem in Österreich finden sich häufiger die Varianten Slezsar, Szulzar, Sylzar, Zilzur, Sylfr und Zil.

In den USA und in Kanada wird der Nachname tendenziell mehr Sylvester geschrieben. Varianten des Namens, die vor allem von deutschen, irischen und britischen Einwanderern benutzt werden, sind Syvlestein, Sylvisster, Sylvestre, Silveestar, Silvestri und Selvster.

In Frankreich ist der Name ebenfalls häufig anzutreffen, insbesondere die Variante Silvestre. Weitere Variationen desselben Namens sind Salvistero, Selvestero, Savettere, Sylvesterio und Sylvètre.

Italienische Varianten des Namens sind Sylvestri, Sylvestre, Salvastro, Selvisteri, Selvastro und Szilvestri.

In Spanien und Portugal finden sich häufig die Variationen Selvestre, Selvastero, Selvistre, Sylvestero und Silvestrero.

Gemeinsam haben alle diese Varianten des Namens ihren Ursprung in dem alten Begriff „Silvester“, der auf den lateinischen Begriff „silva“ (= Wald) zurückgeht.

Berühmte Personen mit dem Namen Sylvester

  • Sylvester Stallone: einer der bekanntesten Hollywoodschauspieler aller Zeiten, bekannt für seine Rollen in den Rocky-Filmen, Rambo, Demolidor und The Expendables.
  • Tim Sylvester: ein australischer Profifußballspieler im Bereich der Australian Football League, der seit 2011 bei den Yerington Knights spielt.
  • John Sylvester: ein gemäßigter Politiker, der als Delegierter zum Kontinentalkongress der Vereinigten Staaten, sowie als Mitglied des Staatsparlaments von Connecticut tätig war.
  • Clarence Sylvester: ein kanadischer Künstler und Designer, bekannt für seine Skulptur-Installationen sowie Malerei und Collagen.
  • Richard Sylvester: ein englischer Schriftsteller, der sowohl Kinder- als auch Erwachsenenbücher schrieb.
  • Daryl Sylvester: ein amerikanischer Gospel- und Gospel-/Soulsänger, der mit Künstlern wie den Beach Boys und Aretha Franklin zusammenarbeitete.
  • Jeff Sylvester: ein amerikanischer Musiker und Gitarrist, bekannt als Frontman für die Rockgruppe The Nines.
  • Mel Sylvester: ein amerikanischer Schauspieler, der in verschiedenen Filmen, Theatern und Fernsehserien mitwirkte.
  • Vince Sylvester: ein US-amerikanischer Cutter und Regisseur, der für verschiedene Filme und Fernsehserien mitgearbeitet hat.
  • Jeff Sylvester: ein internationaler Zeichner, Regisseur und Animator, bekannt für seine Arbeit an Filmen wie The Ant Bully und Curious George.

Weitere Nachnamen

Sylvestre

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Sylvester" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%