Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Tack - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'T'

Tack: Was bedeutet der Familienname Tack?

Der Name Tack ist ein häufiger Familienname und stammt aus dem niederländischen, mittelniederländischen und norddeutschen Dialekt. Der Name stammt aus den Wörtern "tak" und "takken" ab und bezieht sich auf etwas, das so schnell und leise wie ein Fingerknipsen ist.

Der Name ist auch bekannt unter einigen niederländischen Varianten, wie zum Beispiel "Tak", "Tacka" und "Takke". Hallo, Takke, und "Tackaart." Tack ist ein sehr populärer Name in den Niederlanden und anderen Ländern mit niederländischsprachiger Bevölkerung, wie zum Beispiel Südafrika und Australien.

Der Name hat auch einige Bezüge zu Namen verschiedener berühmter Persönlichkeiten. Der holländische Maler Jan Tack ist der bekannteste Name, der mit dem Namen Tack in Verbindung gebracht wird.

Abgesehen davon hat der Name auch einiges mit dem Handwerk zu tun. Der Name stammt aus dem Mittelniederländischen und bedeutet so viel wie "Stichel" oder "Stahllineal". Dies bezieht sich auf das Werkzeug, das Tacker benutzen, um Nägel und ähnliche Gegenstände schnell zu befestigen.

Der Name Tack ist ein Name, der als Familienname seit dem 16. Jahrhundert kontinuierlich weitergegeben wurde. Heutzutage ist er auf der ganzen Welt verbreitet, insbesondere in den Niederlanden und anderen niederländischsprachigen Ländern. Es ist ein Name, der mit Fingerknipsen und schnellem Handwerk in Verbindung gebracht wird.

Herkunftsanalyse bestellen

Tack: Woher kommt der Name Tack?

Der Nachname Tack stammt vom niederdeutschen Wort "Tack" ab, was so viel heißt wie "Gebäck, Kleingebäck" oder "Erzeugung von Gebäck und Teilen". Ursprünglich wurde er als Berufsname für Bäcker verwendet, aber auch als Name für kleinhändler der süßen Speisen.

Heute ist der Nachname Tack in ganz Europa weit verbreitet, besonders in den Niederlanden, in Deutschland, in Großbritannien, in Belgien und in den skandinavischen Ländern. Es gibt auch einige Personen, die den Nachnamen Tack in den USA tragen.

Der Nachname Tack ist auch als Begriff für eine Art von Gebäck bekannt. Es ist ein kleines, süßes Gebäck, das aus Blätterteig und einer Füllung aus Eiern, Zucker, Mehl, Milch oder Butter besteht. Es ist eine beliebte Speise in einigen skandinavischen Ländern.

Der Nachname Tack ist eine häufig vorkommende Variante einiger anderer Namen, wie zum Beispiel Teake, Teeken und Tacken. Es ist ein sehr altes niederdeutsches Wort, das ursprünglich als Berufsname für Bäcker verwendet wurde, aber auch als Name für kleinhändler der süßen Speisen.

Der Nachname Tack ist heute in vielen europäischen Ländern und auf der ganzen Welt verbreitet. Es ist ein sehr häufiger Name und es gibt viele Personen, die stolz auf ihre niederländische Herkunft sind.

Varianten des Nachnamens Tack

Mögliche Varianten, Schreibweisen und Nachnamen gleichen Ursprungs zum Nachnamen Tack sind Tackmann, Tacken, Tackmannn, Tacks, Tackman, Tackmannen, Tackam, Tackammann, Tackamann, Tacket, Tackat, Tackatt, Tacketer, Tacketmann, Tacketmannn, Tackenmann, Tackenmannn, Tackimm, Tackimman, Tackimmann, Tackiman, Tackik, Tackuk, Tackenbach, Tackheim, Tacklin, Tackner, Tackheim, Tackmanns, Tackler, Tacke, Tackenmacher, Tackenfuss, Tackenberg, Tacklitz, Tackwitz,Tacker, Tawack, angelehnt an Thack, Thackery, Theck, Taak und Teck.

Im Mittelalter wurden Nachnamen allgemein nach einem Geburtsnamen, einem Spitznamen oder einer Beschreibung gebildet. Zur Entstehung von Tack könnte eine Abwandlung des Wortes "Takt" sein, welches "Geschick, Klugheit, Beredsamkeit" bedeutet. Andere mögliche Erklärungen sind, dass der Name vom althochdeutschen Wort "Takko" oder dem niederländischen Wort "Tak" stammen könnte, welche beide "listig, schlau, vorwitzig" bedeuten. Es ist davon auszugehen, dass der Nachname auch regional gestaltet wurde. Deshalb könnten weitere Varianten wie Tacken, Takken, Thacken, Thèques oder Take existieren. Es kann allerdings nicht ohne Weiteres gesagt werden, dass alle Namensvarianten den gleichen Ursprung haben. Eine eindeutige Zuordnung ist nicht möglich, daher ist es ratsam, die Familiengeschichte zu recherchieren oder sich an einen Genealogen zu wenden, um mehr über die Herkunft des Nachnamens herauszufinden.

Berühmte Personen mit dem Namen Tack

  • Will Tack: Will Tack war ein britischer Radsportler und ein Mitglied der berühmten Radsport-Hochleistungsgruppe "Boardman, Tack and Hillman", die auf dem Weg war, einen neuen Weltrekord im Radfahren aufzustellen.
  • Douglas Tack: Douglas Tack ist ein US-amerikanischer Lehrer, Musiker, Produzent, Komponist und Arrangeur. Er war als Berater für die amerikanische Boyband Backstreet Boys tätig und arbeitete eng mit dem Produzenten Lou Pearlman und der Band NSYNC zusammen.
  • Dave Tack: Dave Tack ist ein niederländischer Football-Spieler. Er spielt im Moment als Mittelfeldspieler für die AZ Alkmaar in der Eredivisie und ist einer der Führungsspieler im Team.
  • Louis Tack: Louis Tack war ein niederländischer Seaplane-Kapitän, der dafür bekannt war, Risk Flugmanöver zu fliegen. Er flog zahlreiche Flugzeuge in Kriegs- und Humanitärmissionen und wurde für seine große Leistung mit dem höchsten dänischen Auszeichnung, dem Schlawinerorden, ausgezeichnet.
  • Guus Tack: Guus Tack ist ein Fußballtrainer der niederländischen Eredivisie. Er wurde 2006 mit dem AZ Alkmaar Meister. Zuvor arbeitete er unter anderem als Cheftrainer bei Heracles Almelo, NAC Breda und der niederländischen U-16-Nationalmannschaft.
  • David Tack: David Tack ist ein britischer Komponist. Er komponiert hauptsächlich in den Genres Klassik, Jazz und Weltmusik. Viele seiner Kompositionen sind durch den Einfluss der barocken Musik und des Jazz beeinflusst. Sein Musikstil ist einzigartig mit weitläufigen Verweisen auf barockes und jazzorientiertes Motivmaterial.
  • Danny Tack: Danny Tack ist ein belgischer Internationalläufer. Er stellte Belgiens Landesrekord im 1500 m Lauf auf und vertritt das Land im Rahmen internationaler Sportevents. Er ist ein begeisterter Beteiligter an organisierten Laufveranstaltungen, gewinnt regelmäßig Preise und nahm an mehreren Cross Country Meisterschaften teil.

Weitere Nachnamen

TacTaÇiTackberryTackeTackett

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Tack" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%