Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Talbot - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'T'

Entdeckung der familiären Geschichte durch den iGENEA DNA-Test: Eine Neudefinition des Namens Talbot

Der iGENEA DNA-Test hat mein Verständnis meiner familiären Wurzeln und der Herkunft meines Familiennamens Talbot grundlegend verändert. Der Prozess hat mir eine neue Ebene der Verbundenheit mit meinen Vorfahren und meinen Verwandten geschenkt und mir gezeigt, dass Identität mehr ist als nur unser Familienname.

F. Talbot

weiterlesen

Talbot: Was bedeutet der Familienname Talbot?

Talbot ist einer der ältesten und am häufigsten verbreiteten Familiennamen in England und bezieht sich ursprünglich auf eine Person mit einer Beziehung zu einemder Kreuzzüge im Mittelalter. Der Name ist entweder aus dem Normannischen oder dem Französischen abgeleitet und bedeutet wörtlich "Wölfetreiber" - eine Beziehung zu einem Fremden.

Talbot war ursprünglich eine Beschreibung für jemanden, der über eine entsprechende Kompetenz und Mut verfügte, um auf eigene Faust einen Wolf zu erlegen. Diese Fähigkeit machte sie zu einer Art professioneller Jäger, der auch als Späher im Kriegsdienst verwendet wurde.

Der Talbot-Name ist auf verschiedene Teile Englands verteilt, insbesondere im Süden, aber auch im Norden und Westen. Es wurden zahlreiche alternativ Namen für die Talbots gefunden: Talfer, Talfourd und Talvart in England, Talbert, Talbut in Wales und Talvelge in Schottland.

Im Laufe der Jahrhunderte hat Talbot eine Reihe von begünstigten Familien herausgebildet, insbesondere im Mittelalter. Einige Talbot-Familien hielten Titel, besaßen große Güter, interessierten sich für den Wissenschaftsbereich und etablierten Stiftungen, die sich der Unterstützung von Studenten widmeten.

Heute ist Talbot immer noch ein weit verbreiteter Familienname in der englischen Bevölkerung. Obwohl der Name weniger mit seiner ursprünglichen Bedeutung verbunden ist, ist er ein Zeichen für den ehrenvollen Ruf, den Talbot-Familien in England genossen haben.

Herkunftsanalyse bestellen

Talbot: Woher kommt der Name Talbot?

Der Nachname Talbot leitet sich aus dem französischen Familiennamen Taillebot ab, was wörtlich „stumpfer Helm“ bedeutet. Er wurde im 12. Jahrhundert von einer normannischen Familie geprägt und ist ein englisches Äquivalent davon. Er hat weltweit viele Varianten des ursprünglichen Namens hervorgebracht, darunter Taillebois, Tailbot, Tailboes und Talesbot.

Talbot ist That heute einer der häufigsten Familiennamen in Großbritannien. Der Name hat sich auch nach Nordamerika, Australien, Neuseeland, Südafrika, Indien und sogar nach Teilen Afrikas ausgebreitet. Es gibt geschätzte 161.000 Talbots, von denen die meisten in Großbritannien wohnen.

Es gibt viele verschiedene Berufsgruppen, in denen Talbots auf der ganzen Welt vertreten sind. Politiker wie Rudolf Talbot, Akademiker und Künstler wie Paint Talbot und kurzlebige Schauspieler wie Jeffrey Talbot haben verschiedene Berufsgruppen aufgebaut oder revolutioniert, obwohl sie gleichnamig sind.

Da Talbot ein sehr alter Familienname ist, haben viele Felsformationen, Orte und Siedlungen für immer den Namen Talbots geerbt. Beispiele hierfür sind Talbot County in Maryland und Talbot Inn in Oxfordshire. Es gibt viele weitere Orte, Straßen und Gebäude, die jedem die Bedeutung des Namens Talbot vermitteln.

Heute tragen Persönlichkeiten aus verschiedenen Lebensbereichen den Namen Talbot, einschließlich Schauspieler, Musiker, Sportler und Politiker. Darüber hinaus sind viele geografische Objekte nach den Talbots benannt, die das Andenken an den ursprünglichen Namen bewahren.

Varianten des Nachnamens Talbot

Zum Nachnamen Talbot gibt es verschiedene Schreibweisen und Varianten, abhängig von der jeweiligen Sprache, der Region und den regionalen Namensgewohnheiten. Zu den häufigsten Schreibweisen zählen germanisierte Varianten wie Talbott, Talbod, Talebott und Talbott, ähnlich wie auch die Variante Talbut. Der Name Talbot, der aus dem alten französischen 'Talebot' oder 'Taillebot' stammt, ist ein altes normannisches Patronym, das sich auf 'Tallebot' sowie 'Talo' und 'Tail' als Koseformen des Namens Thierry bezieht. Der Name ist auch im heutigen Englisch als Talbot oder Talbut, im Schottischen als Talburt, im irischen als Taulbow sowie im francophone als Talbot oder Talbot.

Der deutsche Nachname hat viele Varianten, unter anderem Talebott, Talbot, Telbort und Telboth. Im Niederländischen ist der Nachname bekannt als Talbocht und im Dänischen als Tolbod. Im skandinavischen Raum ist der Name auch als Talberg, Talbo oder Talbäck bekannt.

In der polnischen, tschechischen und slowakischen Sprache hat der Name häufig die Endungen -ski und -t (Talebowski, Talebicz, Talevitz). Im Rumänischen wird der Name häufig als Talebovsca, Talebovici oder Taleboviciu geschrieben. Im Portugiesischen ist der Name als Talbot bekannt, gefolgt von den Namensvarianten Talboa und Talboo.

In Italien wird der Nachname häufig als Talbott, Talbo oder Talebotti geschrieben. In Spanien ist die Schreibweise Talbó oder Talebote bekannt. Im Griechischen wird der Name als Talvoutsos oder Talvoutzos geschrieben, in Russland als Tálíbótin und in der ukrainischen Sprache als Talebív oder Talebívcev.

Im Norden Afrikas, insbesondere im Maghreb, ist die meistgenutzte Schreibweise Talbouh oder Talbu. In Indien und Pakistan ist der Nachname häufig als Talbot, Taleb oder Talbu bekannt. Auch in China und Japan wird der Name als Talbot oder Taleb geschrieben.

Berühmte Personen mit dem Namen Talbot

  • Lol Talbot: ein US-amerikanischer Schauspieler, der vor allem in Fernsehserien und Filmen zu sehen war.
  • Chris Talbot: ein britischer Fußballspieler, der von 1976 bis 1984 bei vielen verschiedenen Teams spielte.
  • Sean Talbot: ein schottischer Filmschauspieler, der in verschiedenen Filmen und Fernsehserien zu sehen war.
  • Sarah Talbot: eine amerikanische Sängerin und Songschreiberin, die vor allem durch ihre Blues- und Rockmusik bekannt wurde.
  • Neil Talbot: ein britischer Schriftsteller, der Bücher über Themen wie Religion, Gesellschaft und Politik schrieb.
  • Edward Talbot: der erste Bishop von Rochester (1577-1591) und einer der acht Autoren des Königlichen Dekrets.
  • Clifford Talbot: ein US-amerikanischer Pianist und Arrangeur, der vor allem für seine jazzigen Interpretationen von Klassikern bekannt ist.
  • Frederick Talbot– ein britischer Maler, dessen Werke hauptsächlich als Landschaften, Porträts und Stillleben angesehen werden.
  • Adam Talbot: ein australischer Schauspieler und Social-Media-Star, der vor allem für seine YouTube-Videos bekannt wurde.
  • Adam Talbot– ein britischer Fotograf, der sich vor allem auf Porträtfotografie spezialisiert hat.

Weitere Nachnamen

Talbott

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Talbot" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%