Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Talley - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'T'

Talley - Ein Nachname, der ein tieferes Verständnis von Identität und Erbe offenbart

Die Durchführung eines DNA-Tests durch iGENEA hat meine Perspektive auf meine persönliche Identität und mein Erbe stark beeinflusst. Die Entdeckung meiner genetischen Verbindung zu dem Nachnamen Talley hat mein Verständnis für meine Herkunft erweitert und eine stärkere Verbindung zur Welt und meiner eigenen Geschichte geschaffen.

Q. Talley

weiterlesen

Talley: Was bedeutet der Familienname Talley?

Der Nachname Talley stammt aus dem Altenglischen und bezieht sich auf die Täler oder die Gegenden, in denen die ursprünglichen Träger des Namens lebten. Es wurde ursprünglich Taille benutzt, aber im Laufe der Jahrhunderte wurde es zu Talley angewendet.

Der Name wurde auch oft als ein Zuname verwendet, um eine Person nach dem Wohnsitz ihrer Familie zu benennen, wodurch sie ihre Abstammung aus einem bestimmten Ort verkünden konnten. Daher kann der Nachname Talley mit der Herkunft einer Person in Verbindung gebracht werden.

Im Laufe der Jahrhunderte hat der Nachname Talley viele unterschiedliche Varianten angenommen, wie z.B. Tailer, Talia, Talyer, Taller, Talliers, Talliare und Thailey. Diese Unterscheidungen sind auf regionale Dialekte zurückzuführen.

Der Name Talley ist in vielen Ländern zu finden, allen voran in England und Irland. In England ist er besonders häufig im West Country, dem Süden Schottlands und Nordwales zu finden. In Irland kann man ihn sowohl in östlichen als auch in nördlichen Regionen finden, obwohl er am häufigsten im östlichen und südlichen County Dublin und Galway erscheint.

Heutzutage kann man den Nachnamen Talley auf der ganzen Welt finden, vor allem in den USA, wo ungefähr 33.000 Menschen den Nachnamen tragen. Es gibt auch Familien mit dem Nachnamen Talley in Australien, Neuseeland und Kanada.

Herkunftsanalyse bestellen

Talley: Woher kommt der Name Talley?

Der Nachname Talley kommt ursprünglich aus England, besonders in den Midlands und im südlichen Wales. Im Mittelalter hat sich der Name auf historische Familien im Landesteil Devonshire verbreitet. Der Name ist auch heute noch dort sehr häufig.

Der Name Talley ist auch in den USA und Kanada besonders verbreitet. Talley-Familien haben sich in den frühen 1600er Jahren in Nordamerika niedergelassen. Zu Beginn haben viele Talley-Familien in Pennsylvania gelebt und sind dann nach Westen gezogen. Von dort aus haben sie sich über Kanada, Mexiko und den Südwesten des Landes ausgebreitet.

Der Name ist heutzutage in den meisten Ländern weitgehend verbreitet. In den USA gibt es hauptsächlich Talley-Familien, die in Texas, New York, Georgia, Florida, Kalifornien und vielen anderen Teilen des Landes leben.

In vielen Ländern gibt es auch Personen, deren Familien entfernte Verwandtschaft mit der Talley-Familie haben. Der Name findet sich sogar in einigen Ländern Osteuropas und Asiens. In westeuropäischen Ländern ist er jedoch besonders verbreitet.

Der Name Talley ist bei vielen Menschen sehr beliebt und beliebte Variationen des Nachnamens sind Talley, Taille, Talleye und Tayley. Er wird auch dadurch weiter verbreitet, dass viele Menschen den Namen als Vornamen für ihre Kinder wählen.

Varianten des Nachnamens Talley

Der Nachname Talley kann in mehreren Variationen und Schreibweisen vorkommen: Tallie, Talea, Tally, Talleye, Talie und Tallye. Diese sind in Englischland und den USA verbreitet.

Talley ist ein patronymischer Name, der durch Verkürzung des englischen Vornamens Thalallion bzw. Thalley entstanden ist. Thalallion ist eine altfranzösische Variante des Namens Zahl/Zahlung, der aus dem lateinischen Wort "Solutio" stammt.

Als Patronymic hat der Nachname Talley in verschiedenen Ländern unterschiedliche Formen angenommen. In England und Wales ist Talley in den Varianten Tallie, Talea und Tally besonders häufig. Dies verdeutlicht die große Vielzahl an regionalen kulturellen Einflüssen auf den Namen.

In Irland ist die Schreibweise Talley (oder manchmal auch Talleye) verbreitet. Dort wird darauf hingewiesen, dass das Irish Gaelic für Talley, „Tal laigh“, „Tal“ und „Laigh“ bedeutet. Tal bedeutet sanft oder sanftmütig, während Laigh bedeutet friedlich.

Im Südosten der USA, insbesondere in Louisiana, ist Talley (einschließlich der Variationen Talie und Tallye) weit verbreitet. Diese Variationen stammen wahrscheinlich aus dem französischen "Talleyrand" oder dem Bretonischen "Talleur", was Talar bedeutet.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es mehrere Variationen, Schreibweisen und Nachnamen gleichen Ursprungs zum Nachnamen Talley gibt. Diese schließen die oben erwähnten ein und werden durch unterschiedliche regionalen kulturelle Einflüsse beeinflusst.

Berühmte Personen mit dem Namen Talley

  • Hunter Talley: Der US-amerikanische Fußballspieler Hunter Talley ist ein talentierter und mehrfach ausgezeichneter NCAA- und NFL-Spieler. Er wurde in Virginia geboren und zog nach Kalifornien, um sein College-Abschlusszeugnis zu machen. Hunter Talley spielte für die University of Colorado, bevor er 2016 in die NFL gedraftet wurde.
  • Billy Talley: Billy Talley ist ein US-amerikanischer Komponist und unterhält sein eigenes professionelles Studio in North Carolina. Talley ist vor allem für seine Arbeiten im Genre Rap und Hip Hop bekannt.
  • Agatha Talley: Agatha Talley ist eine US-amerikanische Schauspielerin, die vor allem in Fernsehserien wie "Grey's Anatomy" und "Friends" zu sehen ist. Talley wurde in New York geboren und wuchs in Minnesota auf.
  • Robert Talley: Robert Talley ist ein bekannter US-amerikanischer Schriftsteller und Feuilletonist, der für viele bekannte Zeitungen und Magazine wie The New York Times, Esquire und The Wall Street Journal geschrieben hat. Talley wuchs in Kentucky auf und absolvierte ein Studium an der University of Louisville.
  • Geoffrey Talley: Geoffrey Talley ist ein angesehener US-amerikanischer Musiker, Komponist, Produzent und Schauspieler, der vor allem durch seine Rollen in "Tyson" und "The Wrestler" bekannt ist. Talley wuchs in New York auf und absolvierte dort sein Bachelor-Studium.
  • Elizabeth Talley: Elizabeth Talley ist eine US-amerikanische Schriftstellerin, die vor allem für ihre Arbeiten im Genre Thriller bekannt ist. Talley ist auch derzeitiger Präsident des Great Lakes Writers Guild. Talley wurde in New Jersey geboren und wuchs in Ohio auf.
  • Steve Talley: Steve Talley ist ein US-amerikanischer Schauspieler, bekannt für seine Rollen in "American Pie", "Footloose" und "American Wedding". Talley wurde in Ohio geboren und wuchs in Kalifornien auf.
  • Geoff Talley: Geoff Talley ist ein US-amerikanischer Basketballtrainer, der vor allem als Schul- und High-School-Trainer tätig ist. Talley schloss sein Studium an der University of Michigan ab und trat danach als Trainer an verschiedenen High Schools und Colleges in Michigan und Kalifornien an.

Weitere Nachnamen

Tallent

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Talley" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%