Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Dansk - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'D'

Dansk: Was bedeutet der Familienname Dansk?

Der Nachname Dansk stammt ursprünglich aus Dänemark und ist eine Variante des dänischen Wortes dansk, das auf Deutsch „dänisch“ bedeutet. Man könnte also das ausdrücken, dass diejenigen tragen den Nachnamen Dansk zu ihren europäischen Wurzeln zurückverfolgen können, und möglicherweise ein gewisses Maß an Verbindung zur dänischen Kultur und Geschichte haben.

Eine andere Sicht auf den Nachnamen Dansk ist, dass er von der nordischen mythologischen Figur Danskin abgeleitet wurde. Danskin, der einer der vier isländischen Hauptgötter und der König der Unterwelt war, war ein Hauptcharakter der isländischen Legende und bekannt dafür, dass er Menschen vor Teufel beschützte.

Einige soziologische Forschungsergebnisse legen nahe, dass der Nachname Dansk überwiegend in skandinavischen Ländern und westeuropäischen Ländern, insbesondere Dänemark, Norwegen und Schweden, verbreitet ist. In den USA und anderen englischprachigen Ländern ist der Nachname Dansk ziemlich selten, da er nicht in die allgemein verwendeten nordischen Namenssysteme passt.

Obwohl es viele verschiedene Ansätze gibt, den ursprünglichen Ursprung des Nachnamens Dansk zu verstehen, ist es ziemlich einhellig, dass es auf einige der europäischen Kulturen zurückzuführen ist, aus denen es entstanden ist, und dass es eine bedeutende Bedeutung für seine Träger hat. Durch die Verbindung zu vielen Jahren europäischer Kultur hat der Name Dansk natürlich eine besondere Bedeutung für jene, die ihn tragen.

Herkunftsanalyse bestellen

Dansk: Woher kommt der Name Dansk?

Der Nachname Dansk ist ein dänischer Nachname, der ursprünglich auf einen Schmied zurückgeht, der auf der Insel Seeland im heutigen Dänemark lebte. Der Name ist eng mit der aufstrebenden skandinavischen Einigung und der damit verbundenen Ausbreitung von Siedlungen in den Anrainerstädten verbunden. Seit vielen Jahrhunderten ist Dansk sehr verbreitet in ganz Dänemark, aber auch in mehreren skandinavischen Ländern, wie Schweden, Norwegen und Finnland. Es ist ein beliebter Nachname und kann ebenfalls in Dänemark gefunden werden.

Auch in anderen Ländern ist der Nachname Dansk weit verbreitet. In den USA, der ehemaligen Sowjetunion, Großbritannien, Deutschland, Österreich, Belgien, den Niederlanden, Frankreich, Schweiz, Italien, Schottland und Irland kann man Nachnamen dieser Herkunft finden. Zudem ist der Name Dansk auch in Ländern Südamerikas recht verbreitet, besonders in Chile und Argentinien. Der Name Dansk ist auch in Australien, Neuseeland und einigen asiatischen Ländern, wie Japan, Südkorea und den Philippinen, bekannt. So ist der Nachname Dansk einer der weit verbreitetsten Nachnamen, die auf die skandinavische Herkunft zurückzuführen sind.

Der Nachname Dansk ist auch heute noch relevant und bedeutet so viel wie "Däne". Er ist ein Symbol für die Verbundenheit mit der dänischen Kultur und damit ein weit verbreiteter Nachname, vor allem in skandinavischen Ländern, aber auch auf der ganzen Welt.

Varianten des Nachnamens Dansk

Varianten und Schreibweisen des Nachnamens Dansk können als Dane, Danielsen, Danne, Dankel, Daniels, Dance, Danse, Dau, Dawes, Dell, Denk, Densk, Deuke, Dhans, Dhauns, Dinc, Dirks, Doak, Dohn, Dohns, Donen, Donn, Dorsen, Douns, Dowen, Dunk, Dunks, Dusich, Döhne, Düns und Dürks verzeichnet werden. Dansk ist eine abgewandelte Pluralform aufgrund einer Endung -s, die meistens an den ursprünglichen skandinavischen Nachnamen angehängt wurde.

Der Nachname Dansk geht auf den vordemannschaftlichen Personennamen Danr oder Danker zurück, bei dem es sich um eine abgewandelte Form der altnordischen Namen Dana, Dam und Danu handelte. Die Bedeutung dieses Namens bezieht sich meist auf die Personifizierung der nordischen Götter bzw. deren Macht oder um eine Bezeichnung für eine gesegnete, die reich und produktiv ist.

Andere Nachnamen mit ähnlichem Ursprung, die mit dem Nachnamen Dansk in Verbindung gebracht werden, sind Denie, Denke, Denske, Dinke, Danz, Danken, Danke, Dink, Dunz und Dienske. Sowohl Ebene als auch ostslawische Varianten des Namens können als Danik, Danek und Danuk gefunden werden. Dansk ist auch eine Variante des Nachnamens Danish, der vermutlich aus demselben Ursprung stammt.

Weitere Nachnamen mit ähnlichem Ursprung sind verschiedene Kombinationen gleich lautender oder leicht abgewandelter Nachnamen, wie Denevski, Donik, Danic, Denisch, Dansen oder Daens.

Des Weiteren gibt es ebenso viele andere Schreibweisen des Nachnamens Dansk, wie Dank, Daenks, Dauns, Donks, Däne, Donke, Daunce, Danac, Daunk, Dans, Deak, Danck, Daens, Donksen, Donke, Danzke, Danick, Denieks und Daenke.

Berühmte Personen mit dem Namen Dansk

  • Lars Dansk: Lars Dansk ist ein dänischer Schauspieler, Regisseur, Drehbuchautor und Filmproduzent. Er ist am bekanntesten für seine Arbeit an Filmen wie "Love Actually" (2003) und "The Girl with the Dragon Tattoo" (2011).
  • Mikkel Dankse: Mikkel Dankse ist ein dänischer Profi-Fussballspieler, der zurzeit für Viktoria Köln in der 3. Liga spielt. Er ist ein Mitglied der dänischen Nationalmannschaft und hat bei der EM 2016 und der WM 2018 gespielt.
  • Rasmus Dansk: Rasmus Dansk ist ein dänischer Filmkomponist und Musiker. Er hat Originalmusik für Filme wie "The Girl with the Dragon Tattoo" (2011) und "Vikings" (2013) komponiert.
  • Julien Dansk: Julien Dansk ist ein dänischer Musiker, Komponist und Sänger. Seine Musik wurde von Künstlern wie Taylor Swift, Pharrell Williams, John Legend und Rihanna gekennzeichnet. Er ist auch als Schlagzeuger für das dänische Pop/Rock-Duo "New Eyes" tätig.
  • Remi Dansk: Remi Dansk ist ein dänischer Grafikdesigner und Künstler. Er arbeitet vor allem für internationale Unternehmen und spezialisiert sich auf Brand Design, User Experience Design, UI Design, Illustration und Motion Graphics.
  • Babett Dansk : Babett Dansk ist eine dänische Schauspielerin, bekannt für ihre Rollen in Filmen wie Idioterne (1998) und King's Game (2003).
  • Christian Dansk: Christian Dansk ist ein dänischer Schauspieler und Model, der sowohl im Theater als auch im Film spielt. Sein bekanntester Film ist Babelsberg (2004), für den er 2004 den Silver Bear Award gewann.
  • Andreas Dansk: Andreas Dansk ist ein dänischer Hochschullehrer und Akademiker. Er ist Professor für Sozialwissenschaften an der Universität Kopenhagen und untersucht Themen wie Jugendwiderstand, kulturelle und soziale Vielfalt, Migration, Identitätsbildung und narrativen Handlungsräume.

Weitere Nachnamen

DanskaDanskainDanskainenDanskeDanskerDansky

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Dansk" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%