Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Tapia - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'T'

Hier bin ich, Tapia: Überraschende Enthüllungen dank iGENEA DNA-Test

Meine Erfahrung mit dem iGENEA DNA-Test war eine aufregende Reise in meine Vergangenheit. Während ich mehr über meinen Nachnamen Tapia erfuhr, entdeckte ich unerwartete Wendungen und Überraschungen. Von einem starken spanischen Hintergrund bis hin zu unerwarteten Verbindungen zu den alten Inka-Stämmen in Peru, war dieser Prozess eine echte Entdeckungsreise.

M. Tapia

weiterlesen

Tapia: Was bedeutet der Familienname Tapia?

Der Nachname Tapia ist ein spanischer Name, der aus dem Begriff "tapia", was "Mauer" bedeutet, hervorgegangen ist. Es geht darum, dass jemand, der den Namen Tapia trägt, ein Abkömmling eines Stammes oder einer Sippe ist, der eine ursprüngliche Festung oder ein Schloss besessen hat.

Tatsächlich ist der Nachname Tapia einer der ältesten spanischen Nachnamen und hat eine lange und interessante Geschichte. Der Name wird hauptsächlich in Galicien, einer Region im Nordwesten Spaniens, gefunden. Der Ursprung des Namens Tapia liegt im 10. Jahrhundert, als die Visigot-Dynastie die Region regierte.

Der Name Tapia ist die portugiesische Version des spanischen Wortes "taipa" oder "teda", was ein Wall oder eine Mauer bedeutet. Der Name Tapia kann in einigen Fällen auch auf das alte preußische Wort "Turpa" oder "Tuphesis" zurückgeführt werden, was ein Zaun heißt. Der Renommierte Forscher Juan José Tapia führt an, dass der Name von den Worten "Turban" oder "Tarban" abgeleitet werden kann, beides Worte, die "Befestigungen" bedeuten.

Der Nachname Tapia war auch verbreitet in Portugal und Galicien, wo er in verschiedenen Varianten und Dialekten aufgeschrieben wurde, wie Tápia, Tapiá oder Tapiá Ganhão. Heutzutage kann der Name in verschiedenen Ländern auf der ganzen Welt gefunden werden, vor allem in Spanien, Portugal, Mexiko und den USA. Nun ist er ein sehr häufiger Nachname, der aufgekommen ist, als seine Träger vor langer Zeit das Land verließen, um neue Länder zu erkunden.

Herkunftsanalyse bestellen

Tapia: Woher kommt der Name Tapia?

Der Nachname Tapia stammt ursprünglich aus Spanien und ist ein Patronym, das von einem bestimmten Vornamen abgeleitet wurde. Tapia bedeutet "Kleingschmied" und bezieht sich auf den Namen eines Familienstamms. Speziell bedeutet es, dass ein entsprechender Vorfahr "ein tapia" war.

Im Laufe der Jahrhunderte hat der Nachname Tapia über ganz Europa und weiter in die neue Welt migrating. Heute ist der Nachname Tapia besonders überall in Spanien, Portugal, Italien, Südamerika, Mexiko, Argentinien und in den Vereinigten Staaten von Amerika verbreitet. In Europa hat er sich vor allem im südlichen Teil des Kontinents verbreitet, während er in Nordamerika hauptsächlich in Mexiko, den USA und Kanada vertreten ist.

In der spanischsprachigen Welt ist der Name in verschiedenen Varianten wie Tapia, Tapias, Tapiás und Tápias üblich. Des Weiteren sieht man regionale Varianten wie Tapio, Tapas, Tapla, Dyapid oder Dyappes. Der Nachname ist mittlerweile auch bei etlichen Personen des öffentlichen Lebens, Künstlern, Politikern, Athleten und mehr zu finden.

So ist der Nachname Tapia heute ein sehr weitverbreiteter Nachname, der sich über die südeuropäischen Länder, in Mexiko, Argentinien und der USA etabliert hat. Es gibt Regionen, in denen man den Namen sehr häufig findet, aber auch weltweit in verschiedenen Variationen anzutreffen ist.

Varianten des Nachnamens Tapia

Tapia ist ein allgemein bekannter spanischer Nachname, der sich in verschiedenen Varianten und Schreibweisen findet.

Es gibt einige populäre spanische Versionen wie Tapia, Tapias, Tapiás und Tapías, und sie werden jeweils mit oder ohne Akzent geschrieben.

Es gibt auch viele kreative alternative Schreibweisen zu diesem Namen, wie Taupee, Tappee, Taapee, Tappy und Tappi. Auch verschiedene Varianten mit mehreren Syllaben wie Tapiolas, Tapiollas und Tapiolo können gefunden werden.

Tapia kann auch als Familienname in anderen Ländern finden, wie zum Beispiel Portugal, USA, Costa Rica und Mexiko. Dort wird es normalerweise als Tapia ausgesprochen, aber es kann auch als Tápia oder Tàpia geschrieben und ausgesprochen werden.

Manchmal wird der Name auch abgewandelt, zum Beispiel als Tapiaz, Tapanes, Tapiola, Tapiwer oder Tapya.

Kurz gesagt, es gibt viele Varianten, Schreibweisen und Nachnamen des Ursprungs von Tapia, die unter verschiedenen Versionen – mit oder ohne Akzent, mit mehreren Syllaben oder sogar abgewandelt – vorhanden sind.

Berühmte Personen mit dem Namen Tapia

  • Antonio Tapia: Antonio Tapia ist ein spanischer Weltklasse-Radrennfahrer, der seit dem Jahr 2010 verschiedene Rennen im Mountainbike und Straßenfahren gewonnen hat. Er hat sogar am Tour de France teilgenommen, wo er im Jahr 2018 den dritten Platz gewinnen konnte.
  • Ivan Tapia: Ivan Tapia ist ein mexikanischer Schauspieler, der in verschiedenen Soap Operas und Filmen mitgewirkt hat. Unter anderem spielte er die Hauptrolle in der mexikanischen Fernsehserie "La Rosa de Guadalupe" und bekam sogar einen Premio TVyNovelas-Preis für die beste Nebenrolle in einer Mini-Serie.
  • Miguel Tapia: Miguel Tapia ist ein chilenischer Fußballspieler, der vor allem Aufsehen erregte, als er seine Profikarriere im Jahr 2001 im Alter von nur 14 Jahren begann. Er gewann auch den UEFA Champions League Golden Ball im Jahr 2017.
  • Leonardo Tapia: Leonardo Tapia ist ein chilenisch-italienischer Fotograf, bekannt für seine beeindruckenden Bilder von Natur und Landschaft. Seine Arbeiten wurden in verschiedenen Magazinen und Zeitungen veröffentlicht.
  • Sandra Tapia: Sandra Tapia ist eine Künstlerin aus Argentinien, deren Arbeiten verschiedene Themen wie Identität, Kultur und soziale Ungerechtigkeiten behandeln. Sie wurde mehrfach internationaler sowie in ihrem Heimatland für ihre Arbeiten ausgezeichnet.

Weitere Nachnamen

TaafeTaaffeTaalmanTaatTabTabanTabaraniTabaryTabbTabbotTabbotsTabbottTabbottsTabbushTabbush AdesTabbutTabbutsTabbuttTabbuttsTabonTabotTabotsTabottTabottsTaburTacTaÇiTackTackberryTacke

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Tapia" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%