Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Tarpley - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'T'

Tarpley: Was bedeutet der Familienname Tarpley?

Der Nachname Tarpley ist ein englischsprachiger Nachname der aus dem altenglischen Wort "torf" (Sumpf) und dem altenglischen Namen "leah" (lea) hervorgegangen ist. Es bedeutet also "Sumpflea" oder "überwuchertes Gelände", ein Hinweis auf die familiäre Herkunft. Der Nachname Tarpley wurde im England des 15. Jahrhunderts erstmals als Familienname verwendet, als sich die ursprüngliche Sprache langsam entwickelte und neue Familiennamen entstanden. Damals wurde der Nachname Tarpley von Familien verwendet, deren Stammsitz sich in einer ländlichen Gegend befanden, in der vor allem Moore und Sümpfe vorherrschten.

Im Laufe der Zeit haben viele bedeutende Persönlichkeiten den Namen Tarpley getragen, einschließlich des Footballers David Tarpley und des US-amerikanischen Politikers Steve Tarpley. Im Laufe der Jahrhunderte hat sich der Familienname Tarpley in verschiedene Teile der Welt ausgebreitet, aber hauptsächlich in Großbritannien und den Vereinigten Staaten.

Der Nachname Tarpley wird heutzutage in fast jeder englischsprachigen Kultur gefunden, obwohl er in vielen der Welt immer noch selten ist. Wer den Nachnamen Tarpley trägt, kann sich mit seiner historischen Herkunft verbunden fühlen, die mit Sümpfen und Mooren verbunden ist.

Herkunftsanalyse bestellen

Tarpley: Woher kommt der Name Tarpley?

Der Nachname Tarpley ist von englischen Ursprüngen. Es ist ein Familienname, der sich von dem Wort "Tarp" ableitet, das einen Teil eines Zelts beschreibt - im wesentlichen einen alten Canvas-Abdeckung oder eine Wasserdichtungsmittel. Der Name wurde erstmals im 12. Jahrhundert in England erwähnt und bekam schließlich seine, der englischen Sprache entsprechende Schreibweise "Tarpley".

Der heutige Nachname Tarpley ist vor allem im angelsächsischen Sprachraum und in den Vereinigten Staaten verbreitet, vor allem in den amerikanischen Staaten Alabama, Texas, Mississippi, Georgia, North Carolina und South Carolina. Es ist ein häufiger Name sowohl im Süden der USA als auch im englischen Inselreich und hat eine langjährige Geschichte in Amerika.

Es gibt spekulative Erklärungen dafür, wie der Name nach Amerika kam. Es wird gesagt, dass der Name aus England stammt und dass Mitglieder der Familie nach dem britischen Bürgerkrieg in die amerikanischen Kolonien ausgewandert sind. Andere erklären, dass es Kolonien gab, die schon nach der Gründung der Vereinigten Staaten alte Notlager für Bedürftige hatten, und dass der Name aus dieser Zeit stammt, als er in Amerika verbreitet wurde. Es wird allgemein angenommen, dass die heutigen Verbreitungswege des Nachnamens Tarpley auf diese früheren Zurückgezogenheiten zurückzuführen sind.

Heutzutage gibt es viele bekannte Personen, die den Nachnamen Tarpley tragen. Einige bekannte Beispiele sind der amerikanische Schauspieler und Musiker Deron Tarpley, der amerikanische Politiker Hailey Tarpley, der Komponist und Musiker Jake Tarpley, der Rockmusiker Miles Tarpley und die Schauspielerin Joanna Tarpley.

Varianten des Nachnamens Tarpley

Der Nachname Tarpley ist ein sehr selten zu findender Name, der ursprünglich aus England stammt. Es gibt mehrere Schreibweisen und Varianten dieses Namens.

Häufigste Schreibweisen sind:

-Tarpley

-Tarplee

-Torpley

-Tarpill

-Tarpel

-Tarpill

Es gibt auch Varianten des Nachnamens, die geografisch und sprachlich in anderen Gebieten vorkommen, wie z.B. Torpel, Tarpilleau und Tarpigny.

In den USA hat sich der Name Tarpley etwas verändert. Gesichtet wurden Schreibweisen wie:

-Tarpley

-Tarpola

-Tarplee

-Tarpelay

-Tarpelley

-Tarpeller

-Tarplly

Die meisten Nachnamen, die dem Ursprung des Nachnamen Tarpley entsprechen, sind jedoch auch in Großbritannien und Europa zu finden. Dazu gehören einzelne Varianten, die auf andere Länder abgestimmt sind, wie z.B. Tarpazete aus Portugal, Trabel aus der Schweiz, Trappele aus dem Elsass und Tüppel aus dem Rheinland.

Des Weiteren gibt es ein paar Nachnamen, die ebenfalls dem Ursprung des Namen Tarpley entsprechen, doch sich annähernd der ursprünglichen Aussprache angepasst haben - somit gehören z.B. Tarpon,Tarupla und Tarpaya ebenfalls dazu.

Insgesamt lässt sich sagen, dass es eine Vielzahl von Nachnamen gibt, die ursprünglich auf Tarpley zurückgehen, sei es durch eine Änderung der Sprache, einer Wanderung oder einem Dialekte.

Berühmte Personen mit dem Namen Tarpley

  • Sara Tarpley: die 1972 in Tennessee geborene Schauspielerin ist vor allem als Marie-Daphne Kattemalle in der Disney-Fernsehserie „Undeer the Dome“ bekannt. Sie spielte auch in „Damien“ und „House of Cards“.
  • Ollie Tarpley: der amerikanische Künstler und Schriftsteller war bekannt dafür, dass er einzigartige aquarellierte Landschaftsbilder erstellte, die hauptsächlich in seiner Heimat Tennessee aufgenommen wurden.
  • Louis Tarpley: Louis Tarpley war der erste African American, der einen Abschluss an der Universität von Maryland machte. Er machte eine Karriere als Wissenschaftler und entwickelte auch Technologien im Zusammenhang mit dem Klimawandel.
  • Will Tarpley: der amerikanische Musiker und Schauspieler wurde in Kalifornien geboren und wuchs in Los Angeles auf. Will spielte Gitarre mit verschiedenen Bands und stand auch in einigen Filmen und Fernsehserien auf der Bühne.
  • Robert Tarpley: Robert war ein erfolgreicher Schriftsteller und Redakteur und war als Autor für einige renommierte Zeitungen und Magazine tätig, einschließlich der New York Times und Washington Post. Er hatte auch einige Bücher geschrieben, unter anderem ein Buch über die amerikanische Kultur.
  • Carl Tarpley: Carl war ein amerikanischer Baseballspieler und spielte für die Chicago Cubs Anfang des 20. Jahrhunderts. Er spielte die meisten seiner 18 Jahre als Profi für die Cubs und wurde zweimal zum All-Star-Team ausgewählt.

Weitere Nachnamen

TaafeTaaffeTaalmanTaatTabTabanTabaraniTabaryTabbTabbotTabbotsTabbottTabbottsTabbushTabbush AdesTabbutTabbutsTabbuttTabbuttsTabonTabotTabotsTabottTabottsTaburTacTaÇiTackTackberryTacke

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Tarpley" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%