Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Tarrant - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'T'

Tarrant: Was bedeutet der Familienname Tarrant?

Der Nachname Tarrant ist ein häufiger englischer Name, der auf den altenglischen Begriff „Tærranth“ zurückgeht und sich auf den Ort Tarrant Kaines in Dorset bezieht. Im Englischen bedeutet "Tarrant" ein ungestümer oder energischer Mensch. Es ist auch ein altes Adjektiv, mit dem etwas sehr gewalttätig beschrieben wird, vor allem im militärischen Zusammenhang. Es wird angenommen, dass der Name entweder auf eine Gegend in Dorset zurückgeht, die für ihre Kriege und militärische Aktivitäten bekannt war, oder auf eine Person oder Familie, die militant und aggressiv sein soll.

Es ist auch ein häufig auftretender Familienname in den USA, Großbritannien, Australien und Neuseeland. Im angelsächsischen Raum war der Name Tarrant sehr häufig und es gibt viele Variationen des Nachnamens, einschließlich Tarranth, Tarrent, Terrant und Terrrence.

Der Name Tarrant hat auch einen Kirchlich-historischen Bezug. Im Mittelalter wurden viele Orte im Vereinigten Königreich, insbesondere in Südengland, nach dem Patron der dortigen Kirche benannt. Da Tarrant Kaines nach einem früheren Eigentümer des Gebiets benannt wurde, könnte der Name Tarrant auch eine Abkürzung von St. Tarrant sein.

Der Name Tarrant ist ein vielschichtiger Name, der zu den häufigsten englischen Familiennamen gehört. Obwohl er als aggressiv und militaristisch interpretiert werden kann, hat er sehr viel mit historischen, religiösen und regionalen Kontexten zu tun, die bis heute ein Teil seiner Bedeutung sind.

Herkunftsanalyse bestellen

Tarrant: Woher kommt der Name Tarrant?

Der Nachname Tarrant ist eine Variante des in Großbritannien und Irland verbreiteten Nachnamens Tarent oder Tarrant. Der Ursprung des Namens liegt in der alten angelsächsischen Sprache. Tarent stammt von dem Wort 'torrant', was soviel wie 'skurrile Person' oder 'Lästerer' bedeutet.

Der Nachname Tarrant ist heute in Großbritannien und Irland am häufigsten anzutreffen. Seit dem 18. Jahrhundert haben jedoch auch viele Menschen mit diesem Nachnamen das Commonwealth-Gebiet verlassen und sind in Länder wie Australien, Kanada und die USA ausgewandert. Am häufigsten ist der Nachname Tarrant in den Vereinigten Staaten anzutreffen. Er ist in allen 50 Staaten vertreten, wobei sein höchstes Auftreten in den Staaten Idaho, Washington, Texas, Louisiana und Nevada zu verzeichnen ist.

Außerhalb des englischsprachigen Raumes wird der Nachname Tarrant auch häufig in Südeuropa gefunden. In vielen Ländern Espanien, Italien und Portugal ist er hauptsächlich als Variante des lateinischen Nachnamens Tarrantinus (oder Tarantino) anzutreffen.

Insgesamt ist der Nachname Tarrant heutzutage weltweit verbreitet, besonders in Ländern mit englischen Beziehungen. Aber auch in vielen Ländern Europas und Südamerikas werden gelegentlich Varianten des Namens gefunden.

Varianten des Nachnamens Tarrant

Es gibt eine Reihe von Variationen, Schreibweisen und Nachnamen, die alle einen gemeinsamen Ursprung haben - Tarrant.

Der Nachname Tarrant stammt ursprünglich aus dem französischen Wort "Torrant" (Verteidiger) und lässt sich dann als taran, tarant, tirant, terrant und tarrant ableiten.

In Frankreich und England gab es viele Familien von Adligen namens Taran, die in besonderen Positionen standen. Im 18. und 19. Jahrhundert kam dieser Name dann nach Amerika und anderen Teilen der Welt.

Heutzutage gibt es auch verschiedene Variationen und Schreibweisen des Nachnamens Tarrant. Manche davon sind: Tarrent, Tarrin, Tarren, Tarin, Tarrint, Tirron und Tarron.

Andere Nachnamen, die ähnliche Wurzeln haben, wie Tarrant, sind Travis, Trevis, Trevor, Travers, Traver, Traynor, Trotter, Trevors, Travers und Truvors.

Der Nachname Tarrant ist in vielen englischsprachigen Ländern weit verbreitet. Es gibt auch viele Menschen, die diesen Namen in der ganzen Welt tragen.

Der populärste Nachname Tarrant wird heutzutage offenbar in den USA am häufigsten verwendet und ist in etwa 3.200 Familien auf dem US-amerikanischen Kontinent vorhanden.

In Großbritannien ist Tarrant der 1000. häufigste Nachname und befindet sich in etwa 1.250 britischen Familien. Es wird angenommen, dass die Verbreitung dieses Namens in vielen Teilen der Welt zugenommen hat. Daher gibt es viele Nachnamen, die ähnlich sind oder einen ähnlichen Ursprung haben.

Berühmte Personen mit dem Namen Tarrant

  • Patricia Tarrant ist eine englische Schauspielerin, die vor allem für ihre Rollen in den Filmen "The Great Escape" und "That'll be The Day" bekannt ist.
  • Max Tarrant ist ein britischer Schauspieler, der vor allem als Gaststar in diversen Fernsehserien wie dem "Fawlty Towers" und "The Bill" zu sehen war.
  • Chris Tarrant ist ein britischer Fernsehmoderator, der vor allem für seine Sendungen "Who Wants to Be a Millionaire?" und "Tarrant on TV" bekannt ist.
  • Reggie Tarrant ist ein amerikanischer Politiker und Rechtsanwalt, der Mitglied des Repräsentantenhauses war und 2018 für das Amt des Gouverneurs von Alabama kandidierte.
  • Julia Tarrant ist eine britische Wissenschaftlerin und Experte für Umwelt- und Wasserressourcen, die Mitglied der Royal Society of Arts und Sciences ist.
  • David Tarrant ist ein britischer Radiomoderator und Journalist, der bei der BBC als Nachrichtensprecher tätig ist.
  • Amanda Tarrant ist eine britische Schauspielerin, die sowohl im Theater als auch im Fernsehen und im Kinofilm zu sehen war.
  • Paul Tarrant ist ein britischer Musiker, der als Sänger und Gitarrist der Band The Boomtown Rats bekannt ist.
  • James Tarrant ist ein englischer Musiker und Komponist, der vor allem für seine Chorsätze, seine Kammermusik und seinen Orgelmusik bekannt ist.
  • Kev Tarrant ist ein englischer Musiker, der in den 1980er Jahren als Gitarrist der Band The Monkees bekannt war.

Weitere Nachnamen

Tarra­n

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Tarrant" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%