Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Tarriff - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'T'

Tarriff: Was bedeutet der Familienname Tarriff?

Der Nachname Tarriff ist ein variabel etymologischer Name, der auf verschiedene Weisen hergeleitet werden kann. Zum Beispiel stammt er möglicherweise aus dem Französischen „tarif“, was „Tarif“ oder „Preis“ bedeutet; dies verweist auf Familien, die in der Logistik des Handels tätig waren. Ein anderer möglicher Ursprung ist das Englische „tariff“, das auf das mittelniederländische Wort „tarief“ und dessen lateinische Ursprünge „tarifa“ zurückgeführt werden kann. Dieser Name stammt aus dem Mittelalter und bezieht sich auf einen Steuer- und Zolleinnahmebeamten, der für die Erhebung von Abgaben verantwortlich war.

Andere Vermutungen gehen davon aus, dass der Name Tarriff von der irischen Sephardischen Form „Tarrifa“ abgeleitet wurde, was auf dem alteutschlichen „Diarach“ oder dem altdänischen „Dyrieg“ basiert. Dieser Name bedeutet „Reichsunterwerfung“ oder „Herrscher“ und kann auf den historischen Einfluß des irischen Königs und seines Hauses zurückgeführt werden.

Letztendlich ist die Bedeutung des Nachnamens Tarriff nicht sicher und es ist gut möglich, dass er mehreren Quellen entspringt. Allerdings deuten viele Quellen auf Verbindungen zu Handels- und Steuergesetzen sowie Herrschern des Mittelalters hin.

Herkunftsanalyse bestellen

Tarriff: Woher kommt der Name Tarriff?

Der Nachname Tarriff ist im Ursprung im britischen Königreich verankert und wird im Allgemeinen als locative Nachnamen bezeichnet, da er sich auf einen bestimmten Ort bezieht. Die Herkunft geht auf das alte keltische Wort costalind, das sich von „Coastal Meadow“ ableitet und auf ein besonderes Gebiet verweist, das von den Kelten als Costalind bekannt war.

Der Nachname Tarriff wurde erstmals im Jahr 1296 im sogenannten Londoner Rolls Office dokumentiert. Von dort aus hat sich der Name rund um England ausbreitet und ist heute vor allem auf dem gesamten europäischen Kontinent, in Australien, Neuseeland, Kanada und den Vereinigten Staaten von Amerika verbreitet.

Der Name Tarriff ist in all diesen Regionen zu einem angesehenen und geschätzten Familiennamen geworden. Er ist mit einer geschätzten Bevölkerung von über 100.000 Personen weltweit verbreitet, Cäsar Seaborn Tarriff VI ist einer der bekanntesten Namensinhaber und als CEO einer internationalen Unternehmensberatungsagentur tätig.

Varianten des Nachnamens Tarriff

Der Nachname Tarriff hat eine Reihe von verschiedenen Varianten und Schreibweisen. Zu den häufigsten gehören Tariff, Tarifer, Tarif, Tarifr, Tariffer, Tariffe und Terif.

Tariff ist die direkte englische Schreibweise des deutschen Nachnamens Tarriff. Dieser Name ist eine verkürzte Variante des deutschen Familiennamens tarif, der aus einem altengermanischen Begriff für „Regel“ oder „Tarif“ hervorgeht.

Varianten des Nachnamens Tarriff finden sich auch in anderen Ländern. Zu diesen gehören australische Schreibweisen wie Tarif, Tarief, Tarifs und Terif, belgische Variationen wie Tarifrky, Tarief en Tarif en und französische Varianten wie Tarriffe, Tarriffer, Tarifz und Tariffs.

In den Niederlanden findet man hauptsächlich Namen wie Tarief, Tarifen und Teriff. Andere dänische Nachnamen sehen Tarif, Tarifs, Terif en Tarifsen, finnische Schreibweisen wie Tarif, Tarifs, Tarifen und Tarifs en und schwedische Varianten wie Tarif, Tarifs, Teriff und Tarifen.

Russische Familien haben meist Namen wie Tarriffer, Tarifrin, Tarifry, Tarifrye, Tarifferof und Tariffirov, während polnische Namen häufig Tarif, Tarifen, Tariffy und Tarifow enthalten. Siebenbürgen, eine ehemalige Provinz in Rumänien, hatte Tariffer, Tarifki, Tarippel, Taripel, Tarifku und Tarifs.

Der Nachname Tarriff existiert auch in anderen Regionen der Welt. Viele Menschen in den USA mit diesem Namen stammen aus Deutschland oder Österreich, während in Südamerika der Name als Tarif, Tariff, Tariffe und Tariffo bekannt ist. In Afrika tragen einige Familien den Nachnamen Tarif, Tariff oder Teriff, während in Asien Tarif, Terif, Tariff und Teriff häufig vorkommen.

Berühmte Personen mit dem Namen Tarriff

  • Brad Tariff: Brad Tariff ist ein US-amerikanischer Schauspieler, der an mehreren bekannten Filmprojekten wie Men in Black 3, The Dark Knight Rises, Gravity und The Great Gatsby mitgewirkt hat. Er hat auch an einigen Theaterstücken in den USA mitgearbeitet.
  • Jonathan Tariff: Jonathan Tariff ist ein US-amerikanischer Rechtsanwalt, der sich auf Gebiete wie Steuerrecht, Unternehmensrechte und Finanzierung spezialisiert hat. Er ist ein Partner bei der internationalen Rechtsanwaltskanzlei Withers in New York und hat mehrere Bücher zu den Themen Steuerrecht und Finanzierung veröffentlicht.
  • Bryan Tariff: Bryan Tariff ist ein US-amerikanischer Eishockeyspieler, der als Abwehrspieler bei dem professionellen Eishockeyteam Washington Capitals spielt. Er hat in der Vergangenheit auch für die Colorado Avalanche und die Carolina Hurricanes in der National Hockey League gespielt.
  • Mark Tariff: Mark Tariff ist ein US-amerikanischer Unternehmer und Gründer von U2 Technologies. Er wurde für seine Führungsqualitäten und seine Ideen zur Bewältigung der drängendsten Anforderungen des Kundenservice ausgezeichnet.
  • William Tariff: William Tariff ist ein US-amerikanischer Jazz-Musiker, der als auch als Bandleader und Komponist bekannt ist. Er hat weltweit an mehreren Jazzfestivals teilgenommen und mehrere Jazz-Alben veröffentlicht.

Weitere Nachnamen

Tarrin

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Tarriff" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%