Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Tavener - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'T'

Tavener: Was bedeutet der Familienname Tavener?

Der Nachname Tavener ist ein traditioneller englischer Name, der sich vom hebräischen oder altgriechischen Namen Tavender ableitet. Der Name bedeutet "Händler" oder "Adelsmann". Der Name wurde ursprünglich als Urenkel von einem angesehenen Geschlecht aus dem Mittelalter überliefert. Bis heute gibt es viele Taveners, die in England, Schottland und Wales ansässig sind.

Einer der ersten nachgewiesenen Fälle von Tavener ist der von Adam Tavener, der im frühen 14. Jahrhundert eine wichtige Rolle als Adelsmann in Yorkshire im Südosten Englands spielte. Im Laufe der Jahrhunderte machten weitere namhafte Taveners Fortschritte im Handel und an den Höfen verschiedener Herrscher.

Der Name Tavener hat auch eine lebendige Geschichte in der Musikwelt. Der berühmte Komponist John Tavener trat bereits als junger Komponist in den 1980er Jahren auf. Sein frühester Ruhm kam von der „Apokalypse“, einer liturgischen Komposition, die von der BBC als schöpferisches Meisterwerk bezeichnet wurde.

Heutzutage begegnen Taveners vielfältigen Karrieren. Sie findet man in unterschiedlichen Branchen und Positionen, vom Geschäftsführer eines multinationalen Unternehmens bis hin zum erfolgreichen Unternehmer. Einige von ihnen sind auch weiterhin als Komponisten und Musiker tätig.

Der Name Tavener ist ein Zeugnis für den unerschütterlichen Pioniergeist der Familie, der sie gezwungen hat, sich über Jahrhunderte hinweg anzupassen und sich in jeder neuen sozialen und geschäftlichen Umgebung neu zu erfinden. Ein Name, an den sich die Menschen zu erinnern lohnt, ist Tavener.

Herkunftsanalyse bestellen

Tavener: Woher kommt der Name Tavener?

Der Nachname Tavener ist ein englischer Name, der ursprünglich aus dem altenglischen Old English-Wort "tafena" stammt, was so viel wie "Taverne" bedeutet. Der Name wurde angenommen, als die Familien anfingen, sich nach den ortsansässigen Gebäuden zu benennen, die sie bewirteten.

Der Name Tavener ist auf der ganzen Welt beliebt. Zuerst war er in England und Wales sehr verbreitet. Im Laufe der letzten Jahrhunderte hat sich die Verbreitung des Nachnamens jedoch auf andere Länder ausgeweitet. Heute ist Tavener einer der am weitesten verbreiteten Nachnamen in Großbritannien und Irland sowie in den Vereinigten Staaten.

Soziale und historische Faktoren haben abhängig davon, wo sich Tavener heute befindet, dazu beigetragen, dass er sich auf diesem Weg ausbreitet. Beispielsweise kam es im achtzehnten Jahrhundert zu einer großen Welle von Einwanderern aus Großbritannien und Irland in die Vereinigten Staaten, die den Nachnamen Tavener mitbrachten. Es hat auch einige wenige Fälle gegeben, in denen die Leute den Namen Tavener angenommen haben, um die Abstammung von den früheren Tavener-Geschlechtern zu dokumentieren.

In den Vereinigten Staaten sind Tavener-Familien in einigen großen Städten vertreten, darunter Chicago, Houston, Washington D.C., Miami und Los Angeles. Interessanterweise sind viele von ihnen in den gleichen Städten vertreten, in denen die Tavener im elfeinhalbsten Jahrhundert eine neue Heimat gefunden haben. Obwohl sie jetzt mehr als 4000 Meilen von ihrer alten Heimat entfernt sind, ist der Name Tavener nach wie vor weit verbreitet.

Varianten des Nachnamens Tavener

Der Nachname Tavener ist ein englischer Name, der vom mittelenglischen Wort "Tafener" oder "Taverner" abgeleitet ist. Ursprünglich stammt der Name aus den Niederlanden und beschreibt einen Wirt, der in einer Taverne arbeitet oder die benötigten Materialien liefert.

Der Nachname Tavener findet man in verschiedenen Varianten und Schreibweisen wieder. Dazu gehören Taverner, Tavner oder Tavernor. Der ursprüngliche Name in den Niederlanden lautete Tavernier. Gelegentlich trifft man auch auf die Schreibweise Taverners oder Tavumers an. Andere Formen sind Taveiner, Tafinor, Tavner und Tafener.

Der Name kann auch als Nachname mit anderen ursprünglichen Herkunftssprachen und als Familienname im Ausland ähnlich gelesen werden. Der Name ist in norwegisch als Taavere oder Tatveren und in dänisch als Taaveren bekannt. Ebenso gibt es den Nachnamen Taaveren in Schwedisch sowie Taevener in estnisch. Andere Nachnamen gleichen Ursprungs gibt es in französisch als Tetu oder Tavernier, in italienisch als Taverna, in spagnisch als Tabera und in portugiesisch als Tabera.

Andere Nachnamen, die sich vom ursprünglichen Nachnamen Tavener ableiten, sind Taverners, Tavernerth und Tafiner. Es gibt auch Nachnamen, die dem Vornamen angepasst wurden, wie Taverns, Tavens und Tavenes.

Man trifft in Deutschlands auch auf den Nachnamen Tavmer, obwohl dies nicht häufig vorkommt. Es wird auch abgeleitet als TAVMAR, der auf das Wort Taverner zurückgeht. Ebenso gibt es eine russische Abwandlung Tawono, die dem Vornamen Tavener ähnelt. Der Name ist in Japan mit Taabener oder Taabeener als Nachname ähnlich ausgesprochen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es mehrere Varianten und Schreibweisen des Nachnamens Tavener gibt, darunter auch solche in anderen Sprachen. Diese schließen auch Abwandlungen und viele andere Nachnamen gleichen Ursprungs ein.

Berühmte Personen mit dem Namen Tavener

  • Sir John Tavener (1944-2013): Sir John Tavener war ein britischer Komponist, der vor allem für seine sehr spirituelle und eklektische Musik bekannt ist. Er schrieb beispielsweise Opern, Requien, Kantaten und Gebete.
  • Dr. Francis Tavener (1880-1960): Tavener wurde vor allem für seine Pflanzenentomologie bekannt. Er schrieb zahlreiche Artikel und Bücher zu seinem Fachgebiet, darunter sein populärstes Werk "Entomological Guide".
  • William Tavener (1390-1444): William Tavener war ein englischer Poet und Dichter des Mittelalters. Er schrieb mehrere Gedichte, darunter sein bekanntestes Werk "The Boke of Cristemasse".
  • Lady Nuala Tavener (1934-1992): Lady Nuala Tavener war eine englische Schauspielerin, die bekannt ist für ihre Darstellungen in Filmen wie "Das Rätsel von Agatha Christie" und "Hochzeit der Engel".
  • Sir Robert Tavener (1845-1919): Tavener war ein englischer Vorsitzender, der vor allem für seine Verteidigung und Unterstützung für den Wohlfahrtsstaat bekannt ist. Sein größtes Verdienst war die Reform des Parlamentswahlgesetzes von 1884.
  • Thomas Tavener (1430-1500): Thomas Tavener war ein englischer Kaufmann und Bankier des Spätmittelalters. Er war einer der ersten in England, der modernere Banktechniken wie Bankwechsel und Geldanlagen einführte.
  • Sir Philip Tavener (1925-2008): Tavener war ein britischer Politiker, der in seiner Karriere als Parlamentsabgeordneter und Oberhausdebatteur mehrere erfolgreiche Reformen durchsetzte. Er war ein begeisterter Unterstützer der Wiedervereinigung Irlands.
  • Lady Collette Tavener (1932-2010): Lady Collette Tavener war eine englische Sängerin und Musikerin, deren Musik in der Populärkultur bekannt wurde. Sie wirkte an vielen Alben als Backgroundsängerin und Alleininterpretin mit und wurde vor allem für ihr A-cappella-Gesang gelobt.

Weitere Nachnamen

TavenierTavenner

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Tavener" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%