Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Lay - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'L'

Reise in die Vergangenheit: Faszinierende DNA-Erkenntnisse über den Ursprung des Namens Lay

Mit Hilfe des iGENEA DNA-Tests konnte ich tiefe Einblicke in die Geschichte und Abstammung des Nachnamens Lay gewinnen. Die wissenschaftlichen Erkenntnisse zeigten eine starke europäische Präsenz, insbesondere in Großbritannien und Norddeuropa, sowie eine Verbindung zur Bronzezeit in Norddeutschland.

M. Lay

weiterlesen

Lay: Was bedeutet der Familienname Lay?

Der Nachname Lay hat mehrere mögliche Herkünfte. Er kann vor allem einer von drei Abstammungen entstammen: den angelsächsischen, normannischen oder schottischen.

In erster Linie stammt der Nachname Lay aus dem angelsächsischen Wort leah, das in der ursprünglichen Bedeutung eine Urbarmachung oder ein Grundstück bezeichnete. Es ist eine der ältesten Namensvarianten in England, und heute trifft man den Namen Lay überall in England, Wales, Nordirland und Schottland an.

In der französischen Normandie wird der Name Lay als Äquivalent des nordfranzösischen Namens L'ée interpretiert. Im Gegensatz zum angelsächsischen Ursprung hat der Name Lay hier eine enge Verbindung zur Religion, da L'ée westfranzösisch auch Kirche oder Kloster bedeutet.

Schließlich kann der Nachname Lay auch auf schottische Ursprünge verweisen. In der dortigen schottischen Gaelic-Sprache bedeutet Lay "steiniger Ort". Diese Bedeutung kann aufgrund der Landschaften in Schottland, auf denen Genossenschaften ihre Siedlungen gründeten, eine Weile zurückreichen.

Alles in allem deutet vieles darauf hin, dass der Nachname Lay eine mehr als tausendjährige Geschichte hat. Der Ursprung ist jedoch ziemlich unsicher und man kann eher spekulieren als eine eindeutige Antwort zu geben. Unabhängig vom Ursprung trägt Lay aber bis heute noch viele unterschiedliche Bedeutungen in sich.

Herkunftsanalyse bestellen

Lay: Woher kommt der Name Lay?

Der Nachname Lay ist vorwiegend in Nordamerika und in Europa häufig anzutreffen. Er stammt möglicherweise vom altenglischen Begriff "lege", was sich auf einen Gewässerbezirk bezieht. Es ist jedoch nicht genau klar, woher der Nachname tatsächlich stammt.

Laut dem Census Bureau liegt die höchste Verbreitung des Nachnamens Lay in den USA. Er ist besonders häufig in den südöstlichen Staaten zu finden. Auch im Vereinigten Königreich und in Australien ist er ein weit verbreiteter Familienname.

In Deutschland belegt Lay den 4.372. Platz im Ranking der häufigsten Nachnamen. In Österreich liegt er auf Platz 4.672. Auch in Frankreich ist der Nachname häufig vertreten, namentlich auf Platz 4.458. In der Schweiz belegt Lay Platz 4.732.

Im Allgemeinen lässt sich festhalten, dass der Familienname Lay heute in vielen Ländern und Kontinenten zu finden ist. Es ist jedoch immer noch unklar woher er stammt und ob er eine gemeinsame Abstammung hat.

Varianten des Nachnamens Lay

Der ursprüngliche Nachname Lay lässt sich auf einigen verschiedene Variationen und Schreibweisen zurückführen. Die folgende Liste gibt einen umfassenden Überblick über die Varianten und Nachnamen mit gleicher Herkunft:

-Leigh

-Lea

-Le

-Laye

-Leah

-Ley

-Leye

-Lee

-Lei

-Lai

-Leya

-Layh

-Leyh

-Leahy

-Leihey

-Leahy

-Leyy

-Leye

-Lye

-Leahye

-Leyha

-Lahey

-Lehe

-Lahy

-Leh

-Lih

-Luhy

-Lyeh

-Leyhey

-Lah

-Leahyeh

-Loh

-Lahe

-Layhe

Variationen des Nachnamens Lay sind auch in anderen Sprachen bekannt. In Deutschland werden häufig Schreibweisen wie Leisch, Leischke, Laeis, Láis, Liehse und Lahes verwendet, während in der russischen Sprache häufig die Varianten Leusch, Lajos, Ljos und Lejs auftauchen.

In anderen Sprachen, wie zum Beispiel Hebräisch, gibt es Varianten wie Levy, Lavi und Levi. In Portugal wird der Name in der Regel als Leao, Leaos oder Liedo geschrieben und in Spanien als Leon und Llon. In Italienisch wird der Name Layhe üblicherweise als Leone, Leoni oder Lione geschrieben.

Schlussendlich gibt es noch einige Veränderungen anderer europäischer Sprachen, zum Beispiel Lejan (polnisch), Liés (tschechisch), Lejón (finnisch) und Lajos (ungarisch).

Berühmte Personen mit dem Namen Lay

  • Travis Lay: Travis Lay ist ein amerikanischer professioneller Musiker, der sich nebst Country und Pop vor allem auf Gospel spezialisiert hat. Geboren in Bluffs, Illinois, ist er als Komponist, Sänger und Gitarrist bekannt und erhielt den Georgien Music Award für sein Album "My Radio".
  • Patricia Lay-Dorsey: Die amerikanische Schauspielerin Patricia Lay-Dorsey ist vor allem für ihre Rollen in Filmen wie "Tombstone", "Natural Born Killers" und "Lethal Weapon 3" bekannt. Nebenher hatte sie einige Gastauftritte in populären TV-Serien wie Friends, ER und The X-Files.
  • Thaddeus Lay: Thaddeus Lay hat eine aktive Karriere als Schauspieler und Model geführt. Seine Rollen umfassen The Big Bang Theory, Scrubs, Castle und Agents of SHIELD. Zusätzlich wirkte er in der Musikkomödie "American High School" und in der phantastischen Multimedia-Installation "The Dream Machine" mit.
  • Shawn Lay: Shawn Lay ist ein amerikanischer Musiker aus Atlanta. Er nahm an verschiedenen lokalen und internationalen Bands teil und veröffentlichte mehrere Soloalben, darunter "The Hat Sitter" und "The Offering". Er ist auch als Recording Engineer und Producer bekannt.
  • Elliott Lay: Elliott Lay ist ein US-amerikanischer Musiker und Entertainer. Er wurde als einer der "Virginia Beach Showoffs" bekannt und tritt als Sänger, Schauspieler und Musikproduzent in Erscheinung. Zu seinen aktuellen Projekten gehören "Tread Lightly", ein Albenprojekt über eine Post-Apokalypse Welt und "Songs from the 7th Dimension", ein New-Age-Album.

Weitere Nachnamen

LaybornLaybournLayburnLayburneLayconLayconsLaydeckerLaydelLaydellLaydonLayeLayendäckerLayendeckerLayerLayererLaymanLaymanceLaymannLaymonLayneLayskLaystonLayton

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Lay" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%