Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Tedford - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'T'

Tedford: Was bedeutet der Familienname Tedford?

Der Nachname Tedford bedeutet eigentlich einen, der aus einer vorstädtischen Gegend stammt (oder ein Bewohner einer solchen Gegend ist). Die Herkunft des Wortes ist vermutlich auf einen Ort in der Nähe von London zurückzuführen, der früher als Tief-Ford bezeichnet wurde. Dieser Name verweist auf den Teil des Flusses, in dem sich eine Furt befand, die stellenweise so unsicher war, dass Reiter sie nicht überqueren konnten. Sprichwörtlich bedeutet Tedford daher "Untiefenquere", was schließlich zu einer geläufigeren Form des Wortes geworden ist.

Heutzutage kann der Nachname Tedford jeder tragen, unabhängig davon, ob ihm eine direkte Verbindung zu dem alten Ort zugeschrieben wird. Durch Migration und Bevölkerungsveränderungen ist es normalerweise nicht so einfach, eine direkte Verbindung zu einem bestimmten Ort herzustellen, aber dennoch bedeutet der Name Tedford in der Regel, dass jemand aus einer ländlichen Gegend stammt.

In seinem ursprünglichen Kontext bedeutet Tedford also, dass jemand aus einem ländlichen Gegend ist, und wenn auch nur andeutungsweise, erinnert der Name an die alte Furt, die einmal die Besiedelung großer Gebiete rund um London ermöglichte.

Herkunftsanalyse bestellen

Tedford: Woher kommt der Name Tedford?

Der Nachname Tedford ist englischer Herkunft und im Vereinigten Königreich, den USA und Kanada weit verbreitet. Es gibt auch einige andere Länder, in denen die Nachnamen Tedford, Tedforde und Tiddford in unterschiedlicher Form vorkommen. Der Nachname stammt aus der Grafschaft Somerset im Südwesten Englands.

Ursprünglich war der Name ein Spitzname, der für jemanden verwendet wurde, der in der Nähe eines Flussufers oder Teiches namens "Tideford" lebte. Im späten Mittelalter begannen die Menschen, den Namen als Familienname zu verwenden, was auf mehr als 500 Jahre Familienleben schließen lässt.

Heutzutage ist der Name Tedford in vielen Ländern weit verbreitet. In England ist er am stärksten in den schottischen Grenzprovinzen und in Südengland vertreten, wobei der größte Teil der Bevölkerung im Vereinigten Königreich im Südosten Englands zu finden ist.

In den USA findet man den Namen in weiten Teilen des Landes am stärksten. Er ist in Kalifornien, New York und in einigen anderen Staaten ziemlich häufig zu finden. In Kanada ist der Name Tedford auch häufiger, vor allem im westlichen Teil des Landes.

In anderen Ländern in Europa, Afrika, Asien und anderen Teilen der Welt ist der Nachname Tedford eher selten. Es gibt jedoch einige Familien in diesen Ländern, die den Namen unter bestimmten Umständen teilen.

Varianten des Nachnamens Tedford

Es gibt eine Reihe von Variationen, Schreibweisen und Nachnamen mit dem gleichen Ursprung wie Tedford. Der Name Tedford ist eine Abwandlung des englischen persönlichen Nachnamens Theodore, der von der griechischen Form des Namens theodos, Gottesgeschenk, abgeleitet ist.

Der folgende Liste von Nachnamen, die mit dem gleichen Ursprung zu Tedford gehören und oftmals eine Änderung seiner Schreibweise darstellen:

Thedford, Teddford, Tydford, Theeford, Thiford, Thefford, Thifford, Theawford, Thawford, Thauwford, Thoford, Theford, Thford, Thopford, Thippford, Theapford, Thapford, Teoford, Teford, Tepford, Tevford, Teawford, Tiiford, Tiefford, Tiford, Teeaford, Teaford und Tepfurd.

Viele bekannte Schreibweisen des Namens Tedford sind auch historisch bekannt, wie z.B. Theoford, Thedford, Theoforde und Theodeford. Dies sind alle Namen, die sich auf die gleiche Wurzel zurückführen lassen, aber für die sich über die Jahrhunderte hinweg unterschiedliche Schreibweisen entwickelt haben.

Manche Formen des Nachnamens Tedford sind auch miteinander verknüpft, etwa Tedforde und Tegford. Diese beiden Nachnamen wurden in der Geschichte als ein Name betrachtet, und die verschieden hohen Schreibweisen wurden über die Jahrhunderte hinweg sowohl in England als auch in Schottland verwendet.

Ein weiterer Nachname, der in Verbindung zu Tedford steht, ist Tedfordson. Dieser Name entstand, als ein Besitzer mit dem Nachnamen Tedford der Vater eines Sohnes wurde, und der Sohn begann, den Nachnamen Tedfordson zu verwenden, um seine Abstammung vorzustellen.

Alle diese Namen, ob ähnlich oder mit der gleichen Schreibweise, stammen also vom gleichen Ursprung wie Tedford ab. Viele dieser Nachnamen sind heutzutage noch in allen Teilen des britischen Commonwealth zu finden, aber einzelne Formen sind auch weltweit zu finden.

Berühmte Personen mit dem Namen Tedford

  • Jeff Tedford: Jeff Tedford ist ein ehemaliger American-Football-Spieler und derzeitiger Headcoach der Fresno State Bulldogs. Er absolvierte die University of the Pacific und spielte danach drei Jahre für die Saskatchewan Roughriders in der Canadian Football League. Er hat drei Jahre lang für das Team gespielt und hat sie zu zwei Grey Cups geführt.
  • Cory Tedford: Cory Tedford ist ein ehemaliger US-amerikanischer Basketballspieler und derzeitiger Basketballtrainer des Barquisimeto Basketball Champions Clubs, eines Vereins, der 1997 gegründet wurde. Er spielte acht Spielzeiten lang Basketball in verschiedenen europäischen Ligen und wurde vor allem für seine Fähigkeiten als Rebounder und Defender geschätzt.
  • Alan Tedford: Alan Tedford ist ein US-amerikanischer Schauspieler und Gewinner des Emmy Awards für seine Darstellung des Baumgänger-Sheriffs in der NBC-Horror-Thriller-Serie Der Fluch von Petesfield von 1985 bis 1987. Er hat viele Filme und TV-Beiträge in den letzten Jahren gemacht, von denen viele als Klassiker gelten.
  • Robert Tedford: Robert Tedford ist ein US-amerikanischer Schriftsteller, der sein weiteres Leben damit verbringt, Bücher über Küstenstädte und ländliche Gemeinden entlang der nordöstlichen Küste der Vereinigten Staaten zu verfassen. Sein neuestes Buch ist Boats, Beer & Bunting: Nautical Escapades and Sea Tales, und es hat einige gute Rezensionen erhalten.
  • Billy Tedford: Billy Tedford ist eine amerikanische Komponistin und Musikerin und Mitbegründer des Tedfordtrio, einem ambitionierten dynamischen Jazztrio, das an verschiedenen Orten aufgetreten ist. Sie hat auch Rundfunk und Fernsehen gemacht und ist ein begehrter Gast bei Jazz-Festival-Veranstaltungen.
  • Remy Tedford: Remy Tedford ist ein US-amerikanischer Musiker, Sänger, Songwriter und Musikproduzent. Er hat mehrere Alben veröffentlicht, unter anderem Two Steps Forward und Lights On, Let's Go. Seine Musik ist eine Mischung aus Gospel, Soul, Pop und Rock.

Weitere Nachnamen

TaafeTaaffeTaalmanTaatTabTabanTabaraniTabaryTabbTabbotTabbotsTabbottTabbottsTabbushTabbush AdesTabbutTabbutsTabbuttTabbuttsTabonTabotTabotsTabottTabottsTaburTacTaÇiTackTackberryTacke

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Tedford" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%