Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Bolling - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Die Offenbarungen meines iGENEA DNA-Tests: Verstehen des Ursprungs und der Verbreitung des Nachnamens Bolling

Nachdem ich mich für einen DNA-Test bei iGENEA entschieden hatte, war ich begeistert von der Menge an Informationen, die ich über meine Herkunft und meinen Nachnamen erhielt. Der einfachste Teil war der technische Aspekt des Tests; das Aufregendste war die Entdeckung neuer Verbindungen und Dimensionen meines Nachnamens.

V. Bolling

weiterlesen

Bolling: Was bedeutet der Familienname Bolling?

Der Nachname Bolling ist ein deutsch-schottischer Name, der seinen Ursprung in Norddeutschland hat. Die Wurzeln des Namens finden sich auch in den Variationen Bulling und Bullinger. Das Wort beschreibt eine alte niederdeutsche Form von 'boot' oder 'böttcher', ein Begriff, der eine Schreinerarbeit beschreibt, die darin besteht, große Holzfässer zu bauen. Der Name hat oft eine Verbindung zum Handel, da der Erbauer solcher Fässer als Handelsmann tätig sein konnte.

Der Name Bolling stammt auch von dem alten deutschen Wort "Buhle", das eine "liebende Person" oder ein "Freund" bedeutet. Es ist abgeleitet von dem alten hebräischen Wort bachan 'liebhaben, wählen'. Es wird angenommen, dass der Name Bolling als Titel für diejenigen übernommen wurde, die eine besondere Fähigkeit auf dem Gebiet des Handels zeigten.

Der Name Bolling ist ein sehr altes deutsch-schottisches Familienerbe und hat im Laufe der Jahrhunderte einige Variationen durchgemacht. Es gibt viele nordamerikanische Familien, die heutzutage den Nachnamen Bolling tragen, aber die Mehrzahl der Familien, die diesen Namen tragen, kann ihren Ursprung in Schottland nachweisen.

Obwohl der Name Bolling mit dem Handel assoziiert wird, kann man heutzutage Menschen mit diesem Nachnamen in vielen Berufen und Branchen finden. Viele Bollings sind heute lebhafte Künstler, Wissenschaftler und Politiker. Der Name Bolling ist auch bei der US-Armee, NASA und dem US-Geheimdienst weit verbreitet und einige derjenigen, die den Namen tragen, haben sich einen Ruf als brillante Pioniere erarbeitet.

Herkunftsanalyse bestellen

Bolling: Woher kommt der Name Bolling?

Der Nachname Bolling ist vor allem in Nordeuropa, Osteuropa sowie in Nordamerika verbreitet. Er ist ein sehr alter Name, der auf den dänischen Namen "Bollin" (ursprünglich "bungling", was "Höhle" bedeutet) zurückgeht.

In Dänemark gibt es heute einige Orte, die auf diesen Nachnamen zurückgehen, zum Beispiel Boller, Bollerup und Bollerslev. In Norwegen taucht der Name auch in einigen Gegenden auf, zum Beispiel in der Ortschaft Bolling. In Schweden existiert auch einige Orte, die sich auf das gleiche Wort beziehen, wie Bollsjö und Bollstabruk.

In den Vereinigten Staaten und Kanada gibt es viele Fälle von Nachnamen, die direkt oder indirekt auf den Namen "Boling" zurückgehen. Einige Beispiele sind die Namen Boleman, Bolinger, Biles, Boling und Bolding.

Der Nachname Bolling ist auch in Großbritannien verbreitet, insbesondere im Vereinigten Königreich und in Australien. Es gibt auch einige Variationen des Namens, die aus anderen europäischen Ländern stammen, wie zum Beispiel Bollero in Italien, Bohlmann in Deutschland und Bohlé in Frankreich.

Insgesamt betrachtet, ist der Nachname Bolling heutzutage international verbreitet, obwohl einige Varianten desselben nur auf ein bestimmtes Land beschränkt sind.

Varianten des Nachnamens Bolling

Beim Nachnamen Bolling handelt es sich um einen im Englischen und Deutschen mit Versionen aus unterschiedlichen Sprachen verbundenen Namen.

Der Name stammt vom althochdeutschen Wort „bolla“ ab, welches auf ein Ruderboot oder ein Bootshaus hinweist und damit auf Seefahrer hinweist. In seiner Deutschen Version bezeichnet der Name Abstamung von bemalten Booten.

Grundsätzlich hat der Name mehrere Varianten und Schreibweisen, die in den meisten Sprachen Europas zu finden sind, darunter bekanntere wie Boeling, Boling oder Boelle. In Spanien wird der Name Bolingo geschrieben und in Niederlande Boling.

In England ist als Abstammungsform und Variante des Namens „Bowlings“ bekannt. In Amerika gibt es mehrere Schreibweisen, die zwischen Boling, Bowling und Boiling varrieren.

In Frankreich wird der Name Bollin oder Bolling geschrieben und in Italien Bolinghi, Bolingi, Bolin oder Bolling. In Polen gibt es als Variante die Schreibweise Bolling.

Im Deutschen gibt es mehrere Varianten des Nachnamens Bolling, wie zum Beispiel Boelling oder Boellingen, Boellinger oder Boellinger, Boellinghoff oder Boellinghoffer, Boellinghausen oder Boellinghausen usw.

Der Name ist also weit verbreitet und hat in vielen verschiedenen Sprachen und Ländern unterschiedliche Schreibweisen.

Berühmte Personen mit dem Namen Bolling

  • Yaki Bolling ist ein französischer Schauspieler und Jazzmusiker. Er wurde 1945 in Marokko geboren und sorgte bereits in den 1960er Jahren international für Aufsehen. Abgesehen von diversen Filmrollen, trat Bolling unter anderem beim Montreux Jazz Festival oder im Rahmen des EBU Jazz Orchestra For Europe auf.
  • Alfred Foxx Bolling war ein US-amerikanischer Jazzgitarrist. Geboren wurde er 1940 in North Carolina. Er begann seine musikalische Karriere im Jugendalter in diversen Bands. Ab 1977 spielte er mehrere Jahre bei den Jazz Crusaders, ehe er 1984 die Gruppe Alliance, eine Fusion aus Jazz- und Rockmusik, gründete, in der er auch als Komponist tätig war.
  • Dwight Lyman „Bob“ Bolling war ein US-amerikanischer Komponist, Pianist und Musikproduzent. Geboren wurde er 1893 und war ein Mitglied der Musikgruppe Julian F. Cavin’s Rabbit Foot Minstrels. Anfang der 1930er Jahre wurde er musikalischer Leiter der US-amerikanischen Jazzgruppe The Dorsey Brothers Orchestra, in der er auch als Arrangeur tätig war.
  • Thomas Bolling war ein US-amerikanischer Wirtschaftswissenschaftler und Professor für BWL an der University of North Carolina. Geboren wurde er 1963 in Virginia. Er veröffentlichte mehrere Bücher, Reden und Artikel zu unterschiedlichen Themen, unter anderem zur Wirtschaftspolitik,-geschichte und:theorie.
  • Robert Winston Bolling war ein US-amerikanischer Rechtsanwalt und Politiker. Geboren wurde er 1930 in Pittsylvania, Virginia, USA. Er war Mitglied der Demokratischen Partei und wirkte in mehreren kleinen Ausschüssen seines Bundesstaates. Außerdem war er 1948 Teilnehmer des Democratic National Convention.

Weitere Nachnamen

BollingerBöllinger

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Bolling" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%