Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Tesler - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'T'

Tesler: Was bedeutet der Familienname Tesler?

Der Nachname Tesler ist ein eher seltener Name und stammt ursprünglich aus dem östlichen Europa, insbesondere aus Deutschland, der Tschechoslowakei, der Ukraine und Polen. Es ist möglich, dass er eine Erweiterung von "Tettler" (einer Variante des Namens "Tettlebaum") oder "Tertzler" (abgeleitet von "Titelbaum") darstellt, aber niemand ist sicher über seine Ursprünge.

Es wird angenommen, dass der Name ursprünglich ein Berufsname war, der einem Baumschneider oder Holzfäller gegeben wurde. Der Name kann von dem althochdeutschen Wort "tetul" oder "tittle" abgeleitet sein, das meinte "Stück Holz" oder "Hölzchen", es kann auch vom althochdeutschen Wort "titre", das ebenfalls "Stück Holz" oder "Hölzchen" meint, abgeleitet werden.

Der Nachname Tesler ist häufiger in Deutschland als in anderen Ländern. Er kann in zahlreichen historischen Dokumenten, insbesondere in Steuereinträgen, gefunden werden. Es ist wahrscheinlich, dass viele Mitglieder des Clans Tesler im Laufe der Jahrhunderte ausgewandert sind und so heute auch in anderen europäischen Ländern und sogar in den USA nachweisbar sind.

Der Name „Tesler“ ist daher ein seltener Name, der mit einem ursprünglichen Berufsnamen verbunden ist. Er kann aus verschiedenen althochdeutschen Wörtern abgeleitet sein und stammt ursprünglich aus dem östlichen Europa. Es ist möglich, dass viele Mitglieder des Clans Tesler im Laufe der Jahrhunderte ausgewandert sind, da er sowohl in Deutschland als auch in anderen europäischen Ländern und sogar in den USA zu finden ist.

Herkunftsanalyse bestellen

Tesler: Woher kommt der Name Tesler?

Der Nachname Tesler stammt ursprünglich aus Deutschland und ist dort auch noch heute sehr verbreitet. Im Laufe der Jahrhunderte verbreitete er sich jedoch auch über die Landesgrenzen hinaus in die USA, nach Russland, Australien, Kanada, Österreich, Tschechien und Schweden.

In Deutschland ist der Nachname Tesler am weitesten verbreitet und kann vor allem in den süddeutschen Bundesländern Bayern und Baden-Württemberg gefunden werden. Mit knapp 9000 Personen, die den Nachnamen Tesler führen, gehört dieser in Deutschland zu den 100 häufigsten Nachnamen.

In den USA belegt Tesler Platz 17.519 unter den am häufigsten verbreiteten Nachnamen und kommt dort vor allem in den Bundesstaaten New York, New Jersey, Massachusetts, Pennsylvania, Florida und Illinois vor. Außerdem ist er in Russland mit knapp 500 Namensträgern vertreten.

Auch in Tschechien, Schweden, Österreich und Australien gibt es eine geringere Anzahl von Personen, die den Nachnamen Tesler tragen. In Kanada fallen knapp 450 Personen unter diesen Namen.

Insgesamt lässt sich also feststellen, dass sich der Nachname Tesler in vielen Ländern der Welt ausgebreitet hat. Obwohl die meisten Namensträger jedoch noch immer in Deutschland zu finden sind, hat er eine internationale Präsenz erlangt.

Varianten des Nachnamens Tesler

Der Nachname Tesler ist ein altes europäisches Familienname, dessen Wurzeln bis ins Francia des 10. Jahrhunderts zurückreichen. Die Tesler-Familie war einflussreich und weit verbreitet, aber noch heute sind einige Variationen des Namens in Gebrauch.

Die allgemeinste Schreibweise des Nachnamens Tesler ist Tesler. Zusätzlich wird der Name in einigen Ländern und Sprachen auch als Tessler geschrieben.

In den Slavik-Ländern wird der Name gelegentlich als Tesslir oder Teslyr geschrieben. In Rumänien wird der Name hin und wieder als Tesilar geschrieben. In Polen kann der Name Tzal werden, während in Dänemark Tessler manchmal als Thylfer geschrieben wird.

In Deutschland und den nördlichen Regionen gilt die Schreibweise Tessler als besonders gebräuchlich, während die Schreibung Teslor auch hin und wieder zu finden ist. In manchen Teilen Österreichs und in den nordischen Ländern gilt Tessler als eine geläufigere Version des Namens.

Eine Vielzahl von Abarten, Alternativnamen und hypokoristischen Varianten sind über die Jahrhunderte entstanden. Zu den häufigeren Abarten des Nachnamens gehören Tesseler, Tesselire, Tesselaire, Tecelin, Tessil, Tesslein und Tesslier.

Hypokoristische Varianten umfassen Tels, Tes, Tete, Tetsel und Tetzel. Als männliche Vornamen können Tess wie auch Tete und Tesolon verwendet werden. Weitere Namen ähnlicher Herkunft sind Tessa, Tess, Terlies, Teliese, Teslina und Teslya.

In einigen Ländern besteht auch die Möglichkeit, dass der Name gänzlich anders geschrieben werden kann, wie beispielsweise mit den Schreibweisen Teissl oder Teysler. In letzterem Fall kann man von einem Familiennamen verschiedenster Herkunft ausgehen.

Berühmte Personen mit dem Namen Tesler

  • Steve Tesler: Steve Tesler ist ein US-amerikanischer Computerprogrammierer und einer der Erfinder der HyperCard-Software von Apple. Er hat an zahlreichen Apple-Projekten und Software-Produkten gearbeitet, einschließlich QuickTime, der ersten integrierten Multimedia-Anwendung.
  • Moshe Tesler: Moshe Tesler ist ein israelischer Maler, der für seine abstrakte und symbolische Landschaftsgemälde bekannt ist. Er hat Auftragsarbeiten für zahlreiche Geschäfts- und Bildungseinrichtungen erbracht und war mehrfach in Einzelausstellungen in Israel, den USA und Europa zu sehen.
  • Matthew Tesler: Matthew Tesler ist ein US-amerikanischer Schriftsteller und Autor von Sachbüchern, Essays und Artikeln über Internetkultur, Technologie und Medien. Er ist Autor des Buches "The Twitter Book", das 2009 veröffentlicht wurde und von der UK Sunday Times als "ein großer Technologieführer" bezeichnet wurde.
  • Corinne Tesler: Corinne Tesler ist eine Hollywood-Schauspielerin, die in zahlreichen Film- und Fernsehproduktionen zu sehen war, darunter "6 Degrees of Hell", "Scream Street" und "Caveman". 2018 trat sie dem Cast der CBS-Fernsehserie "The Million Dollar Mile" bei.
  • Samuel Tesler: Samuel Tesler ist ein deutscher Meeresbiologe und Expeditionsleiter. Er untersucht und erforscht seit mehr als 20 Jahren die Biodiversität der Tiefsee. Er ist Autor verschiedener Bücher über die Ökologie der Meereswelt, Sonderforschungsprojekte und fängt mit modernster Technologie Tiere der Tiefsee.

Weitere Nachnamen

TaafeTaaffeTaalmanTaatTabTabanTabaraniTabaryTabbTabbotTabbotsTabbottTabbottsTabbushTabbush AdesTabbutTabbutsTabbuttTabbuttsTabonTabotTabotsTabottTabottsTaburTacTaÇiTackTackberryTacke

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Tesler" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%