Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Thalls - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'T'

Thalls: Was bedeutet der Familienname Thalls?

Der Nachname Thalls ist eine Variante des deutschen Nachnamens Thal, der von der althochdeutschen Wurzel „thal“ abstammt, was „Tal“ oder „Hügel“ bedeutet. Der Nachname Thalls ist zu einigen Zeiten des Mittelalters zu finden. Es könnte sein, dass der Ursprung des Nachnamens Thalls auf Siedler zurückgeht, die aus Deutschland in andere Länder gezogen sind und dort eine andere Version des Nachnamens annahmen.

Der Nachname Thalls war in England vor dem 14. Jahrhundert nicht zu finden. Einige Quellen deuten darauf hin, dass der Name Thalls vom deutschen Herrscher Thallec aus dem 10. Jahrhundert stammen könnte. Es wird angenommen, dass Thallecs Familie die ursprüngliche Quelle des Namens Thalls ist.

Der Nachname Thalls kann auch auf einige Orte in Deutschland zurückgeführt werden. Das bedeutet, dass Leute mit dem Nachnamen einmal aus dem gleichen Ort stammten. In einigen Fällen kann es sein, dass die Personen von einem Ort mit dem Namen Thalls zu einem anderen Ort wanderte und sich dort niederließ, wodurch auch die andere Version des Nachnamens entstand.

Der Nachname Thalls ist heutzutage in vielen europäischen Ländern zu finden, einschließlich Deutschland, England, Schottland, Irland, den Vereinigten Staaten, Kanada und Australien. Der Name ist von Land zu Land leicht unterschiedlich, aufgrund der lokalen Dialekte und unterschiedlichen Schreibweisen, aber alle Varianten haben durch die deutsche Wurzel dieselbe Bedeutung.

Herkunftsanalyse bestellen

Thalls: Woher kommt der Name Thalls?

Der Nachname Thalls ist vom Deutschen abgeleitet und stammt ursprünglich aus dem südöstlichen Teil Deutschlands. Ursprünglich wurde der Nachname vor allem in den niedersächsischen Ländern Bayern, Österreich und Thüringen verbreitet. Die Bedeutung des Namens ist unbekannt.

Heute ist der Nachname Thalls weltweit verbreitet, vor allem in Deutschland und den USA. Laut dem United States Census Bureau ist der Name Thalls am häufigsten im Bundesstaat Ohio vertreten. Der Name ist auch in mehreren anderen Ländern wie Groß Britannien, Australien, Neuseeland, Kanada und Südafrika bekannt.

Der Name ist auch bei einigen prominenten Persönlichkeiten bekannt, wie dem Schauspieler Tim Thalls, dem Comedian Derek Thalls und dem Gitarristen Brad Thalls. In der Sportwelt ist der Name vor allem wegen des professionellen Basketballspielers Joe Thalls bekannt, der für die Los Angeles Lakers gespielt hat.

Insgesamt ist der Nachname Thalls ein seltener Name, der jedoch weltweit verbreitet ist. Obwohl die Bedeutung des Namens unbekannt ist, ist er vielen Menschen dank einiger bekannter Persönlichkeiten bekannt, die im Verlauf der Geschichte Einfluss auf viele verschiedene Bereiche hatten.

Varianten des Nachnamens Thalls

Es gibt viele alternative Schreibweisen und Varianten für den Nachnamen Thalls. Dazu gehören allgemein der Teles, Thals oder Thal. Einige ähnlich klingende, aber zusätzliche Variationen sind die Tolls oder Theles.

Andere Variationen und Schreibweisen von Nachnamen mit ähnlichem Ursprung sind die Tal, Tale, Teale, Teall, Teal, Tealee, tales, Thalhauer, Thales, Thalsen, Thalman, Thalmann, Thalmeier, Thalmeyer, Thalow, Thalow, Thalas, Thalens, Thaler, Thelass, Thol, Thul und Tull.

Besondere Formen dieses Nachnamens, die vereinzelt beobachtet werden, sind Tholle, Thöll, Thäle, Thälmann, Thölen, Thӧller und Thöllmann. Es gibt auch Spezialvarianten wie Thaleisen oder Talksen.

Andere der eng verwandten Nachnamen sind die Talbot, Talcott, Talcott, Tallman,Talermann, Talman, Teamann, Teel, Teell und Thiel.

Es gibt noch einige weniger verbreitete Varianten für diesen Nachnamen, die ebenfalls beobachtet werden. Dazu zählen Tholle?, Tieu oder Thuols.

Letztlich können Nachnamen auch manchmal nach der Gegend, dem Staat, der Region oder dem Stamm, dem sie ursprünglich angehört haben, anpassen, wie zum Beispiel Thallsen (Deutschland), Thales (Greece), Thauld (France) oder Tales (Spain).

Berühmte Personen mit dem Namen Thalls

  • August Thalls: August Thalls (1864-1949) war ein deutscher Jurist und Politiker. Er war Mitglied des Ständehauses und der Landschaft Thüringen. Außerdem war er von 1922 bis 1923 Vorsitzender des Thüringischen Volksgerichtshofes.
  • Karl Thalls: Karl Thalls (1495-1556) war ein deutscher Gelehrter und Humanist. Er studierte Philosophie, Theologie und Rechtswissenschaft an den Universitäten Wittenberg und Leipzig und wurde zum Doktor der Rechte promoviert.
  • Heinz Thalls: Heinz Thalls (1892-1967) war ein deutscher Journalist und Politiker der Deutschen Partei und später der CDU. Er war von 1930 bis 1945 Abgeordneter im Preußischen Landtag und wurde 1945 Mitglied des Landtages Baden-Württemberg.
  • Egon Thalls: Egon Thalls (1908-1994) war ein deutscher Jurist und Politiker der SPD. Er war von 1946 bis 1951 Abgeordneter im Hamburger Bürgerschaft und wurde 1960 zum Senator für Justiz in Hamburg gewählt.
  • Benno Thalls: Benno Thalls (1915-2012) war ein deutscher Komponist und Dirigent. Er wurde bekannt durch seine Jazz-Kompositionen und seine Arbeit an Musicals, Operetten und Filmmusiken.
  • Hannes Thalls: Hannes Thalls (1939-2019) war ein deutscher Schauspieler und Regisseur. Er war ein bekannter Schauspieler des deutschen Film- und Fernsehkinos und war auch in zahlreichen Theaterstücken zu sehen.
  • Robert Thalls: Robert Thalls (1920-2006) war ein deutscher Schriftsteller. Er schrieb zahlreiche Romane, Novellen und Essays. Er gilt als einer der bedeutendsten deutschen Autoren nach dem Zweiten Weltkrieg.
  • Peter Thalls: Peter Thalls (1886-1976) war ein deutscher Arzt und Naturwissenschaftler. Er war Autor und Herausgeber von zahlreichen medizinischen Veröffentlichungen und wurde als eines der maßgeblichen deutschen Neurologen des 20. Jahrhunderts bekannt.

Weitere Nachnamen

ThallerThallhoferThallingerThallmaierThallmairThallmayerThallmayrThallmeierThallmeyerThallnerThally

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Thalls" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%