Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Thurston - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'T'

Thurston und ich: Eine genetische Erfahrung mit iGENEA

Dank eines DNA-Tests von iGENEA konnte ich spannende Einblicke in den Ursprung meines Nachnamens Thurston gewinnen und Verbindungen zu anderen Thurstons weltweit knüpfen. Mein Bericht enthüllt Details der beeindruckenden Reise.

X. Thurston

weiterlesen

Thurston: Was bedeutet der Familienname Thurston?

Der Nachname Thurston ist eine alte englische Familiennamensform, die als Variante des Nachnamens Thurlston, Thurshton oder Thurston angeführt wird. Der ältere Nachname ist im hohen Mittelalter in England sehr weit verbreitet gewesen besonders in Lincolnshire und Suffolk. Etymologisch gesehen leitet sich der Name Thurston (vor allem in Lincolnshire und Suffolk) von dem Old English Vor- und Nachnamen Thorketylle zurück, was so viel bedeutet wie "Thorks Tor" oder "Thorcs Hill".

Es ist zu beachten, dass Thurstan im angelsächsischen Sprachraum die Vornamen Bernwald, Bernbert, Bernbald und Berwald bedeutet. Der Name Thurstan ist häufig in Wills (Listen von Erben) im mittelenglischen und frühmittelalterlichen Englisch aufgeführt. Somit muss man annehmen, dass die Familie Thurston schon seit einer sehr langen Zeit in Lincolnshire ansässig war.

Es gibt auch weitere inländische Formen des Nachnamens Thurston, wie zum Beispiel Thurstons, Thoraston oder Thurston. Diese werden häufig in Lincolnshire und Northamptonshire verwendet und zeigen die Verbreitung des Nachnamens in anderen Teilen der angelsächsischen Verwaltung.

In den folgenden Jahrhunderten hatten viele Personen, die den Nachnamen Thurston trugen, in Lincolnshire, Northamptonshire, Worcestershire, Hampshire und Surrey, Einfluss auf das politische, wirtschaftliche und kulturelle Leben. Viele angesehene Adelsfamilien, die den Nachnamen Thurston tragen, haben auch in den späteren Jahrhunderten eine große Rolle in der britischen Gesellschaft eingenommen.

Heutzutage ist der Nachname Thurston verbreitet und auf der ganzen Welt zu finden. Er ist besonders im Vereinigten Königreich, in den Vereinigten Staaten, in Nordirland und in Australien verbreitet. Es gibt auch viele Auswanderer, die den Nachnamen in andere Teile der Welt gebracht haben.

Herkunftsanalyse bestellen

Thurston: Woher kommt der Name Thurston?

Der Nachname Thurston stammt ursprünglich aus east Anglia im heutigen England. Er ist ein sehr alter Name, der bis ins 11. Jahrhundert zurückreicht, wo er als eine Variation des altenglischen Begriffes „þurst“ („Durst“) verwendet wurde.

Heutzutage ist der Nachname Thurston im gesamten englischsprachigen Raum verbreitet. Er kann auf der ganzen Welt in einer Reihe von Ländern gefunden werden. In den USA ist er am häufigsten in den Staaten New York, Massachusetts, Virginia, Texas und Florida zu finden. In Kanada ist er hauptsächlich in den Provinzen Ontario, Quebec und British Columbia vertreten. In Großbritannien ist er in fast allen Regionen des Vereinigten Königreichs zu finden, einschließlich London, Durham und Cornwall.

Andere Länder, in denen der Name Thurston verbreitet ist, sind Australien, Neuseeland, Südafrika und andere Commonwealth-Länder, sowie Länder in Südostasien wie Indien, Thailand und Indonesien.

Insgesamt ist der Nachname Thurston heute in fast allen Teilen der Welt zu finden, da er ein weithin bekannter und sehr verbreiteter Name ist. Er ist ein Name mit einer lange Geschichte, und Menschen mit diesem Namen finden manchmal Verbindungen und gemeinsame Wurzeln mit anderen Personen, die denselben Nachnamen tragen.

Varianten des Nachnamens Thurston

Der Nachname Thurston hat mehrere Schreibweisen und Varianten, die auf dieselbe Person oder Familie zurückgeführt werden. Einige der gebräuchlichsten sind Thirston, Thirstone, Thurstane, Thurstin, Thurstonne, Thorson und Tsursten. In manchen Fällen ist der Nachname auch als Thurstan, Thursten, Thurstain, Thorston und Thriston geschrieben.

Der englische Nachname Thurston stammt aus dem altenglischen Wort "thorp", was so viel wie obere Farm beziehungsweise Dorf bedeutet. Das älteste bekannte Dokument, in dem der Nachname Thurston vorkommt, stammt aus dem Jahr 1219 in der historischen Grafschaft Norfolk. Der Name besteht aus den Wörtern "Thur" und "tun", die zusammen "der Ort des Thor" heißen und auch an den germanischen Gott Thor erinnern.

Der Nachname Thurston ist jedoch nicht nur in England bekannt. Er ist auch in den skandinavischen Ländern wie Norwegen, Schweden und Dänemark, aber auch in Schottland und Irland sehr verbreitet.

Andere Namensvarianten sind beispielsweise Thorstone und Torstein in Island sowie Thursten und Thurstin in Deutschland. Im französischen Sprachraum sind die NamenThourson und Thoursin verbreitet, während man im spanischen Sprachraum die Schreibweisen Torsten und Torson findet. Auch in Russland sind verschiedene Varianten des Namens, wie Torsonow und Torsoff, verbreitet.

Es gibt noch einige andere Schreibweisen und Varianten des Namens Thurston, die in verschiedenen Ländern mit unterschiedlicher Bedeutung vorkommen.

Berühmte Personen mit dem Namen Thurston

  • Loudon Wainwright III: Loudon Wainwright III ist ein US-amerikanischer Musiker, Sänger, Produzent und Songwriter. Er ist der Vater zweier bekannter Musiker, Rufus Wainwright und Martha Wainwright, die beide ebenfalls eine erfolgreiche Karriere im Musikgeschäft verfolgen. Er ist in New York geboren und wurde nach seinem Großvater, dem besagten Shakespear-Schauspieler Loudon Wainwright, benannt. Seinen Nachnamen hat er von seiner Mutter Loudon Wainwright, geboren Thurston, geerbt. 2.Henry W. Thurston: Henry W. Thurston war ein US-amerikanischer Generalmajor im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg. Thurston war einer der ursprünglichen Gründer des National Society of the Sons of the American Revolution im Jahr 1889.
  • Aaron P. Thurston: Aaron P. Thurston war ein US-amerikanischer Politiker, der von 1827 bis 1837 als Mitglied der amerikanischen Whig-Partei im US-Repräsentantenhaus vertreten war.
  • Roy Thurston: Roy Thurston war ein US-amerikanischer Filmproduzent und Regisseur, spezialisiert auf Westernfilme. Er arbeitete für 20th Century Fox, Paramount Pictures und Columbia Pictures.
  • William F. Thurston: William F. Thurston ist ein US-amerikanischer Mathematiker. Er erhielt 1982 den Fields-Medaille für seine Arbeit über Knotentheorie. Er war zudem einer der ersten Preisträger des Nevanlinna-Preises im Jahr 1982.

Weitere Nachnamen

TaafeTaaffeTaalmanTaatTabTabanTabaraniTabaryTabbTabbotTabbotsTabbottTabbottsTabbushTabbush AdesTabbutTabbutsTabbuttTabbuttsTabonTabotTabotsTabottTabottsTaburTacTaÇiTackTackberryTacke

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Thurston" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%