Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Tellatin - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'T'

Tellatin: Was bedeutet der Familienname Tellatin?

Der Nachname Tellatin geht auf eine alte französische Familie zurück, die aus der Normandie stammt und im 12. Jahrhundert ansässig war. Der Name wird auch als übler Spitzname für Adelige oder Offiziere angesehen. Es wird allgemein angenommen, dass der Name von einer alten normannischen Familie in der Gegend stammt.

Im Wesentlichen bedeutet der Nachname Tellatin, dass die Familie eine lange Geschichte des Dienstes hat. Die Normannen besaßen das Land, das als 'Norman Conquest' bekannt ist, und vertraten den französischen König vor Ort. Die Familie war Teil der führenden Macht unter den sieben Normannen, einer Elite-Gruppe.

Der Nachname Tellatin wird auch manchmal als eine Art Spitzname verwendet. Zu Anfang des 12. Jahrhunderts waren die normannischen Familienväter hoch angesehene Offiziere im Königshof. Viele der Adeligen wurden hauptsächlich über ihre militärischen Erfolge bekannt und bekamen so den Namen Tellatin verliehen. Obwohl der Spitzname nicht direkt überliefert wurde, wird angenommen, dass er sich auf den militärischen Erfolg der Familie bezieht.

Der Nachname Tellatin ist im Laufe der Jahrhunderte relativ weit verbreitet, da die Familie große Verbindungen zu Europa, Nordamerika und anderen Ländern hat. Es gibt einige spärliche Hinweise, dass der Name auch außerhalb Frankreichs verwendet wurde, aber nicht viele Daten sind überliefert.

In der heutigen Zeit können Menschen jeder nationalen und rassischen Zugehörigkeit den Nachnamen Tellatin tragen. Er wird immer noch als Anzeichen eines festen militärischen und familiären Dienstes angesehen.

Herkunftsanalyse bestellen

Tellatin: Woher kommt der Name Tellatin?

Der Nachname Tellatin ist italienischer Herkunft und mit dem lateinischen Wort tellus (Erde) verbunden. Heute ist er vor allem in Italien, in Frankreich und in Spanien verbreitet.

Der Name kommt ursprünglich aus dem toskanischen Dialekt und stellt ein Familiennamenepithet dar, d.h. der Name bezieht sich auf die ererbte Familientradition der Landwirtschaft. In Italien wird die Variante Tellatti oder Tellattini gebraucht. In manchen Fällen wird der Nachname mit der Endung "ini" auf die Person herunterskaliert, die ihn trägt.

In einigen Ländern, z.B. Spanien und Lateinamerika, kann man Tellatin unter der Variante Tellarini finden. Einige Historiker vermuten, dass der Name seine ursprüngliche Form in der Provinz Ligurien, in der Nähe von Genua, erhalten hat.

Nachweislich trugen im Jahr 1819 und 1820 etwa 500 Einwohner im Comune di Corbola, der Provinz Rovigo, den Nachnamen Tellatin. Etwa ein Jahrhundert später, im Jahre 1920, sind auch ein paar Personen im Comune di Noguola in der italienischen Region Venetien gefunden worden, die den Nachnamen tragen.

Der Nachname Tellatin ist heutzutage in fast allen Ländern Europas, in den USA, Kanada, Argentinien, Chile und anderen lateinamerikanischen Ländern zu finden. Die meisten Personen, die heute den Nachnamen tragen, befinden sich jedoch weiterhin in Italien, Frankreich und Spanien.

Varianten des Nachnamens Tellatin

Der Nachname Tellatin hat eine lange Geschichte und viele Abwandlungen.

Er ist in Deutschland, Österreich, Frankreich, Italien, Spanien und sogar in den Vereinigten Staaten verbreitet.

Es gibt eine Vielzahl von Schreibweisen und verschiedene Variationen für den Nachnamen.

In Deutschland, laut dem Familienforscher Johannes Groß, lautet der Nachname Tellatin, Tellattin, Tellatyn, Telletin, Tilatin, Tillatin, Thillatin und Thillatin. Weitere Variationen sind Tilletin, Tilattledin, Tilattinger, Thallatinger, Tillogen und Toaltinger.

In Österreich ist der Name Tellattin am häufigsten, manchmal auch als Talatin, Lelatin und Tellotten geschrieben.

In Frankreich wird der Name oft als Tellatyn, Talan, Tallatin, Tellatin und Tallatyn geschrieben.

In Italien ist der Name ebenfalls sehr verbreitet, er wird oft als Tellati, Tellati, Tellatini, Telati, Tallatinni, Telliotti und Talatini geschrieben.

In Spanien wird der Name meistens als Tellatín, Telatin, Llatín, Tellatin und Tellatin y Dón geschrieben.

In den Vereinigten Staaten ist der Nachname Tellatin ein seltener Name. Er wird normalerweise als Tillison und Tellatin geschrieben.

Insgesamt gibt es zum Nachnamen Tellatin viele verschiedene Schreibweisen und Variationen, die in vielen Ländern verbreitet sind. Da es in den Vereinigten Staaten weniger Variationen gibt als in anderen Ländern, ist der Nachname hier nicht ganz so verbreitet.

Berühmte Personen mit dem Namen Tellatin

  • Sébastien Tellatin: Sébastien Tellatin ist ein französischer Schlagzeuger, der vor allem für seine Zusammenarbeit mit großen französischen Popstars bekannt ist. Er ist bekannt für seinen lyrischen Schlagzeugstil und seine stilvolle Verbindung von Übung und Komposition. Er ist vor allem für seine Arbeit mit Superstars wie Johnny Hallyday, Mylène Farmer und Michel Sardou bekannt.
  • Pierre Tellatin: Pierre Tellatin ist ein französischer Jazzbassist und Komponist. Er arbeitet seit mehr als 30 Jahren mit berühmten Künstlern wie Dee Dee Bridgewater, Michel Portal, Manu Dibango und Charles Aznavour zusammen. Tellatin hat als Saiteninstrumentalist und Musiker auf dem Jazzbass aufgezeichnet und mit verschiedenen Bands auf Tournee gegangen.
  • Alain Tellatin: Alain Tellatin ist ein französischer Country-Musiker. Er hat als Sänger und Gitarrist an mehreren Alben gearbeitet und die Charts erreicht. Er ist ein Meister der klassischen Country Music und hat ein Gespür für emotionsreiche Melodien und Texte. Seine Songs wurden in vielen französischen und internationalen Radiosendungen gespielt.
  • Roger Tellatin: Roger Tellatin ist ein französischer Tontechniker und Musiker. Seine Musik wird hauptsächlich auf unzähligen französischen Jazzalben aufgenommen. Er hat als Tontechniker bei Konzerten wie der legendären Bagnolett Festival und dem Konzertakrobatik Festival mitgearbeitet.
  • Jérôme Tellatin: Jérôme Tellatin ist ein französischer Gitarrist, der mehrere Alben veröffentlicht hat. Seine Musik verbindet die verschiedenen Stilrichtungen des modernen Jazz, Blues und Rock. Seine Gitarrentechnik ist geprägt von viel Fingerspitzengefühl und er spielt auf einer Vielzahl von diversen Instrumenten.

Weitere Nachnamen

TaafeTaaffeTaalmanTaatTabTabanTabaraniTabaryTabbTabbotTabbotsTabbottTabbottsTabbushTabbush AdesTabbutTabbutsTabbuttTabbuttsTabonTabotTabotsTabottTabottsTaburTacTaÇiTackTackberryTacke

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Tellatin" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%