Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Tillery - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'T'

Unbekannte Ahnen - eine IGENEA Reise in meine Tillery-Vergangenheit

Für viele ist der DNA-Test bei iGENEA eine Möglichkeit, mehr über die eigene genetische Herkunft zu erfahren. Für mich war es aber eine unerwartete Reise in die Vergangenheit, die mir erlaubte, meine familiäre Linie Tillery und deren Herkunft zu entdecken.

E. Tillery

weiterlesen

Tillery: Was bedeutet der Familienname Tillery?

Der Nachname Tillery hat einige verschiedene Herkunftsmöglichkeiten. Er kann aus vielen Teilen der Welt stammen, einschließlich Englands und Schottlands. In England und Schottland ist Tillery ein occupational Name (beruflicher Name), den Menschen tatsächlich in Verbindung mit der Arbeit auf dem Land erhielten. Möglicherweise hat jemand in einer Position der Verantwortung auf einem Hof gearbeitet und den Titel eines „Tillers“ bekommen (in Schottland: Thillieris).

Eine andere Abstammung des Nachnamens Tillery könnte sich auf den Ortsnamen „Tilley“ beziehen, der Eigenschaften wie „Affenbaum“ und „Kräuterstraße“ beinhaltet. Alternativ könnte der Nachname Tillery auch französischen Ursprungs sein. In diesem Fall könnte der Name abgeleitet sein vom alten französischen „Tillier“, was jemanden bezeichnet, der jemanden tötete oder besiegte.

Es gibt möglicherweise auch religiöse Abstammungen des Nachnamens Tillery. Zum Beispiel könnte der Name auf eine Familie zurückgehen, die einmal das „Tillers-Kloster“ besuchte, das in einigen Teilen Englands existiert.

Tillery ist ein sehr verbreiteter Familienname in den Vereinigten Staaten von Amerika. Es ist hauptsächlich im Süden und Südosten des Landes anzutreffen. Das heutige Gebiet in den USA, das am meisten mit dem Familiennamen verbunden ist, ist Georgia. Im Zensus von 2000 existierten fast 65.000 Einwohner, deren Familienname Tillery lautete.

Herkunftsanalyse bestellen

Tillery: Woher kommt der Name Tillery?

Der Nachname Tillery ist ein seltener Name, der auf einen alten englischen Familienstammsitz oder "Toponym" zurückzuführen ist. Der Name bezieht sich auf ein Dorf oder eine Burg namens Tilery, das sich in der Nähe des Dorfes Clawton im westenglischen Devon befand.

Der Name Tillery wurde im gesamten britischen Königreich im 16. und 17. Jahrhundert verbreitet. Der Name ist am weitesten in England (insbesondere in Devon) und in Nordamerika verbreitet. Es gibt eine Vielzahl von Einträgen des Namens in der US-amerikanischen Telefonkartei. In vielen Teilen der USA ist heute eine erhebliche Anzahl von Personen mit dem Nachnamen Tillery zu finden.

Der Name ist auch in anderen Teilen der Welt weit verbreitet. In Australien wird der Name in Queensland häufig gefunden und in Südostasien (hauptsächlich Malaysia und Singapur) sind einige Familien mit dem Namen Tillery ansässig. Der Name Tillery ist auch in einigen Teilen Europas weit verbreitet, insbesondere in Deutschland und den Niederlanden.

Der Name Tillery wurde auch in Schottland und Irland gefunden, aber es gibt dort eine viel geringere Anzahl an Personen mit dem Namen im Vergleich zu England. Zusammengefasst lässt sich sagen, dass sich der Name Tillery mittlerweile über viele Teile der Welt verbreitet hat und seinen Ursprung im westenglischen Devon hat.

Varianten des Nachnamens Tillery

Der Nachname Tillery hat einige verschiedene Varianten, Schreibweisen und Nachnamen mit ähnlichem Ursprung. Die Varianten von Tillery, die in den USA am häufigsten vorkommen, sind Tillery, Tyler, Tylerry, Tiller, Tillary und Tylara.

Tillery ist ein alter französischer Name, der sich von "tirelle" ableitet, was ein Begriff für ein Stück Land ist, das sich an eine Heckenpflanzung anschließt und perfekt dazu geeignet ist, es zu bebauen. Der Name ist möglicherweise aus England oder Nordfrankreich zu den Vereinigten Staaten gekommen, wurde jedoch auch von den französischen Einwanderern im Süden der USA mitgebracht.

Die Varianten von Tillery sind oftmals als Metronymik entstanden, das heißt, sie wurden aus früheren Nachnamen wie d'Atilley, d'Tilley und d'Tyler gebildet. D'Atilley und d'Tilley setzen sich aus französischen Wörtern zusammen, die "Ahne" und "kleiner" bzw. "jüngster" bedeuten. D'Tyler ist aus dem mittelalterlichen englischen Namen "Tieler" abgeleitet, was möglicherweise vom alten Englischen "Tighelere" stammt, das ein früher Titel für einen Schilfrohrweber war.

Die meisten Varianten des Nachnamens Tillery sind in den USA relativ üblich, aber je nach Region können unterschiedliche Schreibweisen für denselben Nachnamen verwendet werden. In einigen Gebieten, insbesondere im Süden, ist Tillery ein weit verbreiteter Nachname. In anderen Gebieten ist Tyler der häufigste Nachname, während Tillery und Tilley seltener vorkommen. Ebenfalls selten sind die Schreibweisen Tylara und Tillary sowie einige weitere Nachnamen, die sich unabhängig von der Schreibweise Tillery entwickelt haben, darunter Tillerman, Tillman und Tillotson.

Berühmte Personen mit dem Namen Tillery

  • Rodney Tillery: Rodney Tillery ist ein US-amerikanischer Schauspieler, der in bekannten Filmen wie The Butler und Don't Be a Menace to South Central While Drinking Your Juice in the Hood mitgespielt hat. Er hatte auch eine wiederkehrende Rolle in der NBC-Serie Third Watch.
  • Terri Tillery: Terri Tillery ist ein US-amerikanischer Komponist und Musikproduzent, der für bekannte Filme, Fernsehshows, Werbespots und andere Arbeiten im Unterhaltungsgeschäft verantwortlich ist.
  • Andrew Tillery: Andrew Tillery ist ein US-amerikanischer Komponist, der für Soundtracks für bekannte US-amerikanische und internationale Filme und Fernsehproduktionen verantwortlich ist.
  • Dollette Tillery: Dollette Tillery ist eine US-amerikanische Schauspielerin, die in Fernsehserien wie NCIS: New Orleans und General Hospital mitspielt.
  • Fontella Tillery: Fontella Tillery ist eine US-amerikanische Jazzsängerin und Songschreiberin, die für ihr Album Soulplicity bekannt ist.
  • Bryant Tillery: Bryant Tillery ist ein US-amerikanischer Schriftsteller und Kritiker, dessen Artikel in der Washington Post, dem Boston Magazine und der Atlantic erschienen sind.
  • Jon Tillery: Jon Tillery ist ein US-amerikanischer Schauspieler, der unter anderem in der kurzlebigen Serie American Gothic und in Scrubs mitspielte.
  • Eugene Tillery: Eugene Tillery ist ein US-amerikanischer TV-Produzent und Regisseur, der für Serien wie Nip/Tuck und The Riches für verschiedene Fernsehsender tätig ist.
  • Avery Tillery: Avery Tillery ist ein kanadisch-amerikanischer Country-Sänger, der für sein Album "Southern Comfort" bekannt ist.
  • Jim Tillery: Jim Tillery ist ein US-amerikanischer Country- und Bluegrass-Musiker, der als eines der Gründungsmitglieder des Bands "Johnny Tillery & The United Bluegrass Band" bekannt ist.

Weitere Nachnamen

TilleTilleinghartTillemannTillemannsTillemansTillenTillerTillesTilley

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Tillery" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%