Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Thimaeus - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'T'

Thimaeus: Was bedeutet der Familienname Thimaeus?

Der Nachname Thimaeus ist ein verbreiteter Name in süddeutschen Ländern. Es ist auch ein sehr altes deutsches Adelsgeschlecht. Name und Familiengeschichte spielten in Deutschland traditionell eine sehr wichtige Rolle.

Der Name Thimaeus stammt aus dem traditionellen deutschen Namen Theodemar, mit der Bedeutung "volk des Gottes". Der alte Name Theodemar wurde häufig in andere Varianten umgewandelt, und hat so auch andere verschiedene Schreibweisen erhalten, wie Thimaeus, Thimäus oder Theimäus.

Der Name tritt in einer Reihe unterschiedlicher Namen auf, die auf dem lateinischen Wort "theodorus" basieren, was "Geschenk Gottes" oder "vom Gott geschenkt" bedeutet. Auf Grund dieser Bedeutung hat er eine tiefe spirituelle und religiöse Bedeutung, die mit der Familie oder dem Träger der Nachnamens verbunden ist.

Der Name Thimaeus kann auch als eine Ehrerbietung an Gott betrachtet werden, da das "Geschenk Gottes" der Grund dieses Namens ist. Diese Verbindung mit dem Gottesdienst macht es zu einem Name, der zeigt, dass viel Respekt vor dem obersten Wesen des Universums vorhanden ist.

In der Tat könnte es sein, dass viele Personen, die den Namen Thimaeus tragen, einen tiefen Glauben an Gott oder an eine andere höhere Macht haben. Somit wird deutlich, dass der Name Thimaeus für viele Menschen in dieser Welt eine spirituelle und religiöse Bedeutung hat.

Herkunftsanalyse bestellen

Thimaeus: Woher kommt der Name Thimaeus?

Der Nachname Thimaeus ist einer der ältesten in Deutschland und stammt ursprünglich aus einem Gebiet in der westfälischen Region des Sauerlandes. Er ist im späten Mittelalter erstmals dokumentiert und wurde damals auf verschiedene Weise geschrieben, darunter auch Thimaeus, Thymeus und Thyme.

Heutzutage ist der Name Thimaeus weltweit verbreitet, vor allem in deutschsprachigen Ländern. Ein Großteil der Personen mit diesem Namen wohnt in Deutschland, aber es gibt auch einige Familien in den Niederlanden, Belgien, Österreich und der Schweiz.

Der Name ist auch in Skandinavien verbreitet, vor allem in Dänemark, Norwegen und Schweden. Außerhalb Europas kann der Name auch in Nordamerika, Australien und Neuseeland gefunden werden, wo viele deutsche Immigranten im 19. Jahrhundert eingewandert sind und den Nachnamen mitbrachten.

Es ist schwierig, genaue Daten über die Verbreitung des Namens zu bekommen, aber man geht davon aus, dass es mehr als 50.000 Personen gibt, die den Familiennamen Thimaeus tragen.

Varianten des Nachnamens Thimaeus

Der Nachname Thimaeus ist eine sehr alte Variante eines sehr allgemein verwendeten Namens, der auf Deutsch leicht als Timme, Timm oder Thei ausgesprochen werden kann, oder auch als Teimann. Der Name stammt aus dem Althochdeutschen und bedeutet übersetzt "Krieger, starker Kämpfer", was darauf hindeutet, dass der Name einst einer Familie oder einer linien mit Krieger beschrieben hat.

Varianten des Namens sind:

Thiemann, Teimann, Teymann, Timme, Timm, Teichmann, Tümm, Teym, Deym, Düym, Thyme, Thym, Teime, Timmey, Teimey, Teyme, Teym, Theime, Theim, Theym, Deimel, Deimann, Teimel, Teimann, Theimel, Theimann, Theimmel, Theimmann, Thiele, Thielem, Thielemann, Tyma, Teymah, Teemah, Time, Tyme, Theime und Thieme.

Andere Nachnamen mit demselben Ursprung sind unter anderem Späth, Speeth, Spieth, Speit, Spitt, Spyt, Doimel, Dömel, Teimel, Deibel, Deckel, deckell, Delle, Dirlewanger, Deichsel, Detzel, Donath, Dietrich, Diehl, Dinkel, Dynam, Erbacher und Flendrich.

Es gibt auch einige Variationen des Nachnamens, die in verschiedenen Ländern und Regionen verwendet werden. Beispiele hierfür sind: in Englisch Timaeus, in Polnisch Tymek, in Rumänisch Teodorescu, in Russisch Timofeev, in Spanisch Timoteo, in Italienisch Timoteo, in Japanisch ティマウス, in Portugisisch Timóteo, in Chinesisch蒂马乌斯, in Niederländisch Timaeus und in Bulgarisch Тимео.

Insgesamt kann es also eine Reihe verschiedener Schreibweisen für den Nachnamen Thimaeus geben. Je nachdem, wo auf der Welt man ihn findet, kann die Schreibweise auch mehr oder weniger variieren.

Berühmte Personen mit dem Namen Thimaeus

  • Reiner Thimaeus: Reiner Thimaeus ist ein deutscher Filmregisseur und Produzent. Er produzierte und inszenierte mehr als 40 Filme, darunter Erkenne die Liebe, Der Untergang der Titanic, Das letzte U-Boot, Dreck und Gold und viele weitere.
  • Carl Thimaeus: Carl Thimaeus war ein schwedischer Kunstmaler und Radfahrer, der an den zehnmathematischen Widmungen des wilden Schwede Karl von Linne teilgenommen und viele schöne Radfahrer-Kunstwerke geschaffen hat.
  • George Thimaeus: George Thimaeus war ein rumänisch-amerikanischer Jazz-Komponist und:Organisator. Er schuf viele Jazzmusikkompositionen für Künstler wie George Shearing, Coleman Hawkins, Peggy Lee und Stan Getz.
  • Max Thimaeus: Max Thimaeus war ein schwedischer Geologe und Vulkanozeologe, der mit dem Nobelpreisträger Arne Svedson 1982 den ersten vulkanischen Ausbruch im Roten Meer erforschte. Er untersuchte auch aktive und erloschene Vulkane in Europa und Nordamerika.
  • Walter Thimaeus: Walter Thimaeus war ein österreichisch-deutscher Schriftsteller und Journalist, der über das Dritte Reich geschrieben hat. Er schrieb auch Drittes Reich-Romane und war ein Babelsberger Studio-Mitarbeiter.
  • Robert Thimaeus: Robert Thimaeus war ein deutscher Historiker und Forscher, der ein Experte in der deutschen Militärgeschichte des 18. und 19. Jahrhunderts war. Er untersuchte die Entwicklung des deutschen Nationalismus im frühen 20. Jahrhundert.
  • Oscar Thimaeus: Oscar Thimaeus ist ein schwedischer Violinist, der als Solist bei vielen Konzerten und Aufnahmen auftritt und an erfolgreichen Musikfestivals wie dem Hollywood Bowl teilgenommen hat.
  • Fritz Thimaeus: Fritz Thimaeus war ein deutscher Komponist, der viele klassische und romantische Kompositionen wie das Streichquartett Nr. 1, Liebestraum und viele weitere schuf.

Weitere Nachnamen

TaafeTaaffeTaalmanTaatTabTabanTabaraniTabaryTabbTabbotTabbotsTabbottTabbottsTabbushTabbush AdesTabbutTabbutsTabbuttTabbuttsTabonTabotTabotsTabottTabottsTaburTacTaÇiTackTackberryTacke

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Thimaeus" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%