Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Ten Broeck - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'T'

Ten Broeck: Was bedeutet der Familienname Ten Broeck?

Der Nachname Ten Broeck ist ein älteres niederländisches Adelsgeschlecht, das bereits in den 1300er Jahren existierte. Sein Ursprung kann bis zu einem alten niederländischen Adelsgeschlecht namens 'de Broeck' zurückverfolgt werden, was sich wiederum aus dem niederländischen Wort für Bach oder Fluss - 'broek - entwickelte.

Der Nachname Ten Broeck bedeutete ursprünglich so viel wie "von dem Bach" oder "von dem Fluss", und es wird angenommen, dass es sich auf das Gut der Familie bezieht, das an einen Fluss grenzte. Der Name wurde im Laufe der Zeit von Generation zu Generation weitervererbt, und wurde schließlich zu dem heutigen "Ten Broeck" geändert.

Der Name Ten Broeck ist auch durch mehrere Mitglieder bekannter niederländischer Familien verbunden, einschließlich des Adelsgeschlechts Van Voorst, des Schauspielers Lawrence ten Berge, der Stimme des berühmten Animationsfigur Daffy Duck, und des US-amerikanischen Komponisten und Dirigenten Jacob Ten Broeck. Zusammen mit anderen bekannten Namensträgern hat dies zu der Bekanntheit des Namens Ten Broeck beigetragen und es zu einem häufig verwendeten Namen in den Niederlanden gemacht.

Es gibt auch einige Familien, die den Ten Broeck-Namen außerhalb der Niederlande beibehalten; zum Beispiel gibt es Familien in Europa, den USA, Mexiko und Brasilien. Zu diesen zählen auch Milliardärsfamilien, deren Geschichte in die Niederlande zurückverfolgt werden kann. Insgesamt ist der Nachname Ten Broeck heute sehr weit verbreitet und ein Synonym für Adel und Reichtum.

Herkunftsanalyse bestellen

Ten Broeck: Woher kommt der Name Ten Broeck?

Der Nachname Ten Broeck ist ein seltener, aber weltweit verbreiteter Nachname. Er kann in den Niederlanden bis ins 13. Jahrhundert zurückverfolgt werden und ist ein sehr häufiger Nachname in Süd- und Mittelholland. Es gibt mehrere verschiedene Variationen des Nachnamens, darunter Ten Broek, van Ten Broeck, ten Broeke und Van den Broeke.

Der häufigste Ursprung des Nachnamens Ten Broeck ist die niederländische Region Friesland. Die Leute aus dieser Region hatten den Spitznamen 'Broeke Foeten' oder 'Kleine Füße' und der Nachname Ten Broeck stammt letztendlich davon ab. Der Nachname wurde zu Ehren des ersten, bekannten Trägers gewählt.

Heute ist der Nachname Ten Broeck weltweit verbreitet. In den Niederlanden ist er der am neunten häufigsten häufige Nachname. In den Vereinigten Staaten ist er vor allem in New Jersey, New York, Pennsylvania und Illinois verbreitet. Es gibt auch einige Ten Broecks in Belgien, Frankreich, Deutschland, Kanada und anderen Ländern.

Nachnamen mit denselben Ursprüngen sind Ten Brink, Van Ten Brink, Ten Brinke, van Ten Brinke, Ten Brugge, van Ten Brugge und Ten Brugman.

Varianten des Nachnamens Ten Broeck

Der Nachname Ten Broeck kann auf viele verschiedene Arten geschrieben werden, zum Beispiel TenBroeck, TenBroek, TenBroek, TenBrock und TenBroecks. Auch andere ähnliche Nachnamen mit ähnlichem Ursprung gibt es, darunter Ten Brinck, TenBraek, TenBrack und TenBraecks.

Andere Variationen umfassen Tenebrouck, Tenebrouk, Tenebrouck, Tenebrock und Tenebroecks. Weitere Nachnamen in ähnlichen Schreibweisen sind van Ten Broeck, van den Broek, van den Broek, van den Brock und van den Broecks.

Es gibt auch andere ähnliche Nachnamen zum Nachnamen Ten Broeck, zum Beispiel van deBruyn, vanEmbden, vanEmbden, vanEnbden und vanEnbden.

Figurative Schreibweisen, die deutlich vom ursprünglichen Nachnamen Ten Broeck abweichen, umfassen Ten Bruscoe, Ten Bruse, Ten Bruise, Ten Bruce und Ten Bruseds.

Manchmal kann man auch einige Kombinationen dieser Nachnamen finden, die als Kombinationen mit einem Bindestrich anstelle eines Leerzeichens geschrieben werden, z.B. Ten-Brock, Ten-Broek, Ten-Brack, Ten-Broek und Ten-Broecks.

In einigen seltenen Fällen kann der Nachname auch als TenBrooke, TenBrooks, TenBrookes oder TenBroocks geschrieben werden, aber dies ist sehr selten. Insgesamt gibt es viele verschiedene Variationen, Schreibweisen und Nachnamen, die alle einen ähnlichen Ursprung haben.

Berühmte Personen mit dem Namen Ten Broeck

  • Abraham Ten Broeck (1734-1810) war ein angesehener General der amerikanischen Revolutionäre. Er gilt als Held der Schlacht von Saratoga und den damit verbundenen französischen Unterstützungen, der sich 1777 General Gates unterstellte und mit seiner Erfahrung durch den Siegesmarsch beitrug.
  • Phil Ten Broeck (1848-1923) war ein Captain während des US Bürgerkriegs und später Politiker der Republikanischen Partei im US-Bundesstaat New York. Vor allem war er ein Vorkämpfer für das Frauenwahlrecht und setzte sich für die Begrenzung der Spielsalons und die Einführung eines allgemeinen Schulwesen ein.
  • Jean Ten Broeck (1840-1923) war ein niederländischer Rechtsanwalt, Politiker und Diplomat. Er war unter anderem Mitglied der Gründergeneration der Niederlande und trat ein paar Jahre lang in das Parlament der Vereinigten Provinzen ein, wo er später zum Vorsitz des königlichen Rates ernannt wurde.
  • Isaac Ten Broeck (1842-1904) war der Sohn von Jean Ten Broeck und ebenfalls ein niederländischer Rechtsanwalt und Politiker, im Gegensatz zu seinem Vater der liberale Partei der Niederlande angehörte. Er vertrat Lelystad im Parlament und war auch als Minister und Vizepräsident des Parlaments tätig.
  • Julius Ten Broeck (1853-1942) war ein US-amerikanischer Rechtsanwalt und Politiker aus New York. Im Jahr 1916 wurde er in das Repräsentantenhaus gewählt und kämpfte für die Erhaltung des Handels, selbst während des Ersten Weltkriegs.
  • Fanny Ten Broeck (1858-1939) war eine schottisch-amerikanische Ärztin, Feministin und Sozialarbeiterin. Sie kämpfte unermüdlich für das Frauenwahlrecht und organisierte eine Kampagne, um Beratungsstellen für die Arbeiterinnen aufzubauen.
  • John Ten Broeck (1890-1954) war ein US-amerikanischer Pferderennfahrer, der als einer der besten Rennfahrer seiner Generation galt. Er hat mehrere Läufe im New Yorker Belmont Park und im Aqueduct Racetrack gewonnen.
  • Charles Ten Broeck (1915-1997) war ein US-amerikanischer Jazz-Saxophonist und Komponist. Er spielte hauptsächlich Alto Saxophon und arbeitete mit einer Reihe von Musikern, darunter Billie Holiday, Lionel Hampton und Count Basie.

Weitere Nachnamen

ten Brocketen Broek

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Ten Broeck" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%