Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Timmins - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'T'

Timmins: Was bedeutet der Familienname Timmins?

Der Nachname Timmins ist eine sehr alte Familienname, der ursprünglich aus Irland, England und Schottland stammt. Es gab verschiedene Varianten wie Timen, Timons, Timmins und Timmerson.

Der Name stammt möglicherweise aus einem alten Begriff mit der Bedeutung "kleine Söhne", eine Bezeichnung für jüngere Söhne einer Familie oder einer Herde.

In den USA waren die meisten Familien Timmins im neunzehnten und zwanzigsten Jahrhundert eng mit der Arbeiterklasse verbunden, viele arbeiteten in den Bergwerken und Industrien des Mittleren Westens.

Die meisten älteren Timmins, die in den USA leben, stammen von zwei Brüdern ab, John und Robert Timmins, die sich im späten 19. Jahrhundert aus Irland nach Pennsylvania aufgemacht haben.

Im Laufe der Zeit ist der Nachname Timmins auch in andere Teile der Welt exportiert worden. Heute leben die meisten Timmins in den USA, Kanada, Australien und Neuseeland. Sein Erscheinungsbild hat sich jedoch nicht geändert und es ist auch heute noch ein typisch angelsächsischer Nachname.

Es gibt einige berühmte Leute, die den Nachnamen haben, und einige haben schon besondere Bemühungen unternommen, um ihren Stammbaum zu erforschen.

Trotz seines alten und ursprünglichen Ursprungs und seiner engen Verbindung zur Arbeiterklasse hat der Name Timmins im Laufe der Zeit viel Respekt und Ehre erhalten. Er ist heutzutage ein sehr geachteter Name in vielen Teilen der Welt.

Herkunftsanalyse bestellen

Timmins: Woher kommt der Name Timmins?

Der Nachname Timmins stammt ursprünglich aus England. Er entstand im 17. Jahrhundert aus dem Namen Tymmen oder Tymmans, der in verschiedenen Variationen vorkam. Der Name ist in erster Linie in den Mittel- und Südosten Englands, insbesondere in der Region Cornwall, verbreitet. Es gibt Hinweise darauf, dass er im frühen 19. Jahrhundert auch nach Nordamerika ausgewandert ist, insbesondere nach Kanada und ins Gebiet der Vereinigten Staaten.

Der Name „Timmins“ ist auch heute noch in England und anderen Teilen der ehemaligen britischen Kolonien verbreitet. Der Name ist in Kanada heute besonders häufig, vor allem in Ontario. Einige der beliebtesten Orte für Timmins-Familien sind Kapuskasing, Lampson, Sudbury und Thunder Bay. Schätzungen zufolge leben mehr als 30.000 Menschen allein in Ontarios Timmins-Gemeinschaft.

Der Nachname Timmins wird auch in anderen Ländern wie Australien, Neuseeland, Südafrika und Irland gefunden. Es wurde auch festgestellt, dass der Name in den Vereinigten Staaten verbreitet ist, wo auch viele Einwanderer aus Südafrika herkamen. In den Vereinigten Staaten ist der Name insbesondere in Kalifornien, New Jersey, New York, Arizona und Florida zu finden.

Varianten des Nachnamens Timmins

Es gibt einige ähnliche Varianten, Schreibweisen und Nachnamen, die mit dem Nachnamen Timmins verbunden sind.

Die häufigsten Schreibweisen für diesen Nachnamen sind Timothy, Timmins, Timmon, Timmings, Timmingson, Timmons, Timmyn, und Timmonse.

Der Nachname ist auch unter mehreren Varianten bekannt, darunter Timon, Timans, Tymmon, Tymms, Timasons und Timsons. Der Name wird auch manchmal in Kombination mit anderen Nachnamen, wie z.B. Timmins-Smith oder Timmins-Williams, verwendet.

Der Nachname Timmins hat auch einige seltenere Varianten, wie zum Beispiel Timmingson, Tillmans, Tymmon, Tymms, Timmins-Smith, Timons und Timmingson.

Der Name hat seinen Ursprung im altenglischen Wort tiemman oder tinemann, was soviel bedeutet wie "freundlicher Einwohner". Andere Namen, die sich auf den Nachnamen Timmins beziehen, sind Tymmen, Timan, Tymmonds, Tymmon, Tymin und Tym.

Der Nachname Timmins ist auch in vielen Teilen Europas verbreitet. Es gibt auch einige Familien, die sich von Timmins in andere Bereiche der Welt ausgebreitet haben, vor allem nach Nordamerika, Australien und Neuseeland. In England gibt es einige Familien, die sich über viele Generationen bewahrt haben.

Der Name Timmins kann auch auf viele andere Arten geschrieben werden, wie zum Beispiel Thyme, Temon, Timon, Teamons, Tommon, Tymen oder Timain. Es gibt auch einige Varianten, bei denen der Name im Mittelalter verändert wurde, wie Timonk und Timonauny, von denen jedoch kaum etwas bekannt ist.

Berühmte Personen mit dem Namen Timmins

  • Shawn Timmins ist ein kanadischer ehemaliger Profihockeyspieler. Er wurde 1978 in Hamilton, Ontario, geboren und spielte von 1994 bis 2011 im National Hockey League für die Dallas Stars, Tampa Bay Lightning, New York Islanders, Ottawa Senators und Montreal Canadiens.
  • Kim Timmins ist eine britische Schauspielerin, die am besten für ihre Rollen in der Fernsehserie Drop Dead Gorgeous und dem britischen Kriminalfilm Shifty bekannt ist.
  • Jimmy Timmins ist ein irischer Musiker, Sänger, Songwriter und Musikproduzent. Er hat zahlreiche Alben und Songs veröffentlicht, unter anderem 'Back To The World', 'Tender Words' und 'On the Edge of Adulthood'.
  • Laurel Timmins ist ein kanadisches ehemaliges Model und Schauspielerin. Sie war ein Victoria's Secret-Modell und wurde 1983 in Toronto, Ontario, geboren.
  • Matt Timothy Timmins ist ein kanadischer Musiker und Songwriter, der an Indie-Musikstücken arbeitet. Er hat mehrere Alben aufgenommen, darunter 'The Best That I Can Be', 'Big World EP' und 'Long Distance'.
  • Michael Timmins ist ein kanadischer Handwerker, Musiker und Songwriter. Er wurde 1959 in Toronto, Ontario, geboren und ist bekannt als Mitglied der Band Cowboy Junkies.
  • Donald Timmins war ein kanadischer Politiker und Mitglied der Libertarian Party of Canada. Er wurde 1964 in Toronto, Ontario, geboren und kandidierte im General Election 2004.
  • Steven Timmins ist ein britischer Fußballtrainer und derzeitiger U-18-Akademiekoordinator des englischen Erstligisten Sheffield Wednesday.
  • Stan Timmins war ein kanadischer professioneller Eishockeyspieler. Er spielte zwischen 1950 und 1970 für verschiedene Teams in der National Hockey League.
  • Barry Timmins ist ein kanadischer Kameramann und Regisseur. Er ist bekannt für seine Arbeit an Filmen wie 'The Shape of Things', 'The Intruder' und 'St. Michael'.

Weitere Nachnamen

TaafeTaaffeTaalmanTaatTabTabanTabaraniTabaryTabbTabbotTabbotsTabbottTabbottsTabbushTabbush AdesTabbutTabbutsTabbuttTabbuttsTabonTabotTabotsTabottTabottsTaburTacTaÇiTackTackberryTacke

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Timmins" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%