Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Tandl - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'T'

Tandl: Was bedeutet der Familienname Tandl?

Der Nachname Tandl ist ein slawischer Name, der sich auf die Namensgebung der Slawen einstellt, die sich auf gemeinsame Aktivitäten und Praktiken beziehen. Der Name kann auf verschiedene Arten interpretiert werden, aber eine der am häufigsten verwendeten Deutungen ist "Feld, das das Vieh hält", was sich auf den Mangel an unfruchtbarem Boden beziehen könnte, der für Felder zu dieser Zeit im Alpenraum typisch war.

Eine andere Erklärung, die man häufig in Familienbüchern und philologischen Untersuchungen findet, ist "Anhänger des Gottes Indra." Dies bezieht sich auf die gemeinsame Verehrung von Indra, der in der slawischen Mythologie als starker ?Gottesfürst? der Schlacht angesehen wird. Der Verehrer Indra kann in alten slawischen Schriftstücken und den alten slawischen Balladen über die Gattung der Tandl immer noch gefunden werden.

Darüber hinaus hat der Name Tandl auch eine symbolische Bedeutung. Es handelt sich häufig um eine lebenslange Bindung an seine Familie, zu seinem Heimatland, seiner Religion, seinen Freunden oder Kollegen. Tandl ist die Personifizierung einer tiefen Bindung und Loyalität gegenüber allem, was dieser Mensch liebt.

Der Name Tandl hat in den letzten Jahren eine neue Bedeutung gewonnen. Heutzutage wird er häufig als Zeichen der Zugehörigkeit zur traditionellen slawischen Kultur verstanden. Es ist ein Symbol des Ruhms und der Dankbarkeit für die alte Kultur, aber auch ein Symbol der spiritualen Verbindung zu der eigenen Vergangenheit und ein Symbol des Gleichgewichts zwischen den Generationen. Tandl symbolisiert auch den Respekt gegenüber den Älteren und den Wunsch, das Erbe der alten Traditionen weiterzugeben.

Herkunftsanalyse bestellen

Tandl: Woher kommt der Name Tandl?

Der Familienname Tandl (auch Tan, Taande, Tande, Thande, Thandey oder Tanda) geht auf einen ultimativen althochdeutschen Rufnamen (später Deutscher Name) zurück, der vor allem im mittelalterlichen Süden des heutigen Deutschland verbreitet war.

Der Name ist auf viele Weise zu erklären. Thesaurierte deutsche Etymologen stellen verschiedene Interpretationen vor. Einige arrangieren Tandl mit althochdeutschen Wörtern, die 'Stärke', 'Kur', 'Heimat' oder 'Dorf' bedeuten können. Andere verweisen auf den Namenträger und seine Fähigkeiten als Jäger, als wären Tan und Tandl originelle Anrufe. Es ist jedoch klar, dass der Name in einigen Orten ab 500 n. Chr. impopuliert wurde.

Todays ist Tandl analphabetisch weit in vielen Teilen Deutschlands verbreitet. Die meisten Familien, die den Namen verwenden, stammen aus West-, Mittel- und Süddeutschland, obwohl er heute ebenso häufig in Baden-Württemberg, Bayern, Rheinland-Pfalz, Schleswig-Holstein und Sachsen-Anhalt vorkommt.

Vor allem sind Mitglieder der Tandl-Sippe auch in Norden, Ost- und Westmitteleuropa, Kanada, Irland, Großbritannien, USA, Südafrika, Australien, Neuseeland und ganz Europa zu finden. Der Ursprung und die Bedeutung des Familiennamens bleiben historisch und sprachlich unbewiesen.

Varianten des Nachnamens Tandl

Varianten des Nachnamens Tandl sind zum Beispiel: Tandl, Tandele, Tändle, Töndle, Thöndl, Thändle, Thondl, Thändl, Tthöndle, Thöndele, Tandeller, Tändler, Tändler, Töndler, Thöndler, Thändler, Thondler, Thändler, Tthöndler und Thöndler.

Auch Schreibweisen des Namens Tandl können variieren. Einige Beispiele sind: Tandl, Tandele, Tändle, Töndle, Thöndl, Thändle, Thondl, Thändl, Tthöndle und Thöndele.

Von Tandl gibt es auch einige ähnliche Nachnamen, die denselben Ursprung haben. Beispiele hierfür sind Tändel, Thundl, Thöndling, Thondel, Tandle, Tandell, Tandela, Tinle, Thändler, Thickle, Cheaple, Thendel und Thinke.

Es gibt einige seltenere Varianten des Namens, die auch noch gefunden werden. Dazu zählen zum Beispiel Tändl, Teondl, Teeondel, Thendl, Teundel, Tändeler, Teandl, Tegondl, Tornle, Theandl, Temlly und Thendl.

Auch ein paar Abwandlungen des Namens Tandl gibt es: Taendl, Thdindl, Thende, Tändling, Thaning, Tagndll, Tandly, Teondel, Thundel, Thandla, Taendel, Tändlle, Tonal und Thänal.

Berühmte Personen mit dem Namen Tandl

  • Karl Tandl: Karl Tandl ist ein österreichischer Techniker und Astronom, der vor allem für den Bau der Tandl-Teleskope im 19. Jahrhundert berühmt ist.
  • Johann Tandl: Johann Tandl war ein österreichischer Chemiker, der in den späten 1800er Jahren als einer der wildachen führenden Pioniere der Analytischen Chemie und der Ångströmstheorie bekannt war.
  • Robert Tandl: Robert Tandl war ein österreichischer Maler, der vor allem für seine Porträts im impressionistischen Stil bekannt ist.
  • Helmut Tandl: Helmut Tandl war ein österreichischer Autor, der in den späten 1970er und frühen 1980er Jahren bekannt war.
  • Toni Tandl: Toni Tandl war ein österreichischer Musiker, der vor allem für seine Bühnenshows bekannt war.
  • Jörg Tandl: Jörg Tandl war ein österreichischer Schriftsteller, der vor allem für seine Bücher zur Verbrechensgeschichte bekannt ist.
  • Roman Tandl: Roman Tandl war ein österreichischer Filmregisseur, der vor allem für seine Arbeit an der TV-Serie 'Der Don Juan von Wien' bekannt ist.
  • Franz Tandl: Franz Tandl war eine österreichische Schauspielerin, die vor allem für ihre Rolle in der TV-Serie 'Leben in Wien' bekannt ist.
  • Valentin Tandl: Valentin Tandl war ein österreichischer Komponist, der vor allem für seine Opern im frühen 20. Jahrhundert bekannt war.
  • Christine Tandl: Christine Tandl war eine österreichische Schauspielerin, die als eine der wenigen resistent vor dem NS-Regime war und in vielen TV- und Filmproduktionen der Nachkriegszeit auftrat.

Weitere Nachnamen

Tandogan

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Tandl" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%