Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Crocker - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'C'

iGENEA DNA-Test: Eine erhellende Reise in meine Familiengeschichte und den Ursprung des Nachnamens Crocker

Mit dem DNA-Test-Kit von iGENEA konnte ich mehr über meine Herkunft, meine Vorfahren und meinen Nachnamen Crocker erfahren. Die Genauigkeit der Ergebnisse und die detaillierten Berichte haben mein Verständnis erweitert und mich mit entfernten Verwandten verbunden.

C. Crocker

weiterlesen

Crocker: Was bedeutet der Familienname Crocker?

Der Nachname Crocker leitet sich ursprünglich vom englischen Wort "croft" ab, was so viel bedeutet wie "kleiner Besitz". Die früheste bekannte Form des Nachnamens Crocker stammt aus einem Dokument von 1194, wonach Adam le Crocker als Besitzer und Manager eines kleinen Gutes namens Wurlhegg in Nordengland bezeichnet wird.

Im Laufe der Jahre wurde der Nachname Crocker vermutlich mit verschiedenen Variationen von französisch, englisch und Schottisch verbunden. Es ist auch möglich, dass einige Variationen des Nachnamens stammen, während andere an Orte gebunden sind, an denen frühere Großgrundbesitzer tätig waren. Es gibt auch die Möglichkeit, dass manche Abstammungen des Namens Crocker aufgrund übertriebener Schuhriemenbindungen oder Tätigkeiten in einer bestimmten Region entstanden sind.

In den letzten Jahrhunderten hat sich der Nachname Crocker als sehr verbreitet herausgestellt. Er ist hauptsächlich in England, Schottland, Irland und den Vereinigten Staaten anzutreffen. Im Gegensatz zu vielen anderen Nachnamen, die auf Clans und Familienlinien zurückgehen, hat der Name Crocker nicht viele Variationen, die auf ein bestimmtes Gebiet, eine bestimmte Region oder einen bestimmten Clan zurückzuführen sind.

Einige bekannte Persönlichkeiten, die den Nachnamen tragen, sind William Crocker, ein britischer Entomologe, der eine herausragende Sammlung insbesondere afrikanischer Käfer zusammenstellte; Charles Crocker, ein reicher amerikanischer Eisenbahnunternehmer, der Mitglied der so genannten "Big Four" war, einer Gruppe von Unternehmern, die für die Entwicklung der Eisenbahn im amerikanischen Westen verantwortlich war; und Steve Crocker, ein pioniernder Entwickler des Internet-Protokolls. Somit kann man schließen, dass der Name Crocker auf eine lange Geschichte des Besitzes und verschiedenen beruflichen Erfolgen zurückzuführen ist.

Herkunftsanalyse bestellen

Crocker: Woher kommt der Name Crocker?

Der Familienname 'Crocker' stammt ursprünglich aus England. Er stellt eine Variante des altenglischen Nachnamens 'Croakere' dar.

Der Spitzname 'Crocker' war einmal eine Bezeichnung für jemanden, der im Kochen oder im Backen besonders beschlagen war.

Der Nachname 'Crocker' ist heutzutage besonders häufig in England und in den USA vertreten. Tatsächlich ist er sogar auf beiden Seiten des Atlantiks immer noch einer der am häufigsten verwendeten Nachnamen.

Aber auch in anderen Ländern ist der Nachname 'Crocker' weit verbreitet. Er kann aufgrund von Einwanderung aus England, Schottland oder Irland in viele andere Länder und Kontinente getragen werden, darunter Australien, Kanada, Neuseeland und sogar Südamerika.

In Deutschland findet man den Familiennamen Crocker ebenfalls häufiger. Er war bereits im Mittelalter populär und mehrere Crocker-Familien waren in Böhmen ansässig. Heutzutage sind Nachkommen dieser Familien überall in Deutschland zu finden.

Insgesamt kann gesagt werden, dass der Nachname Crocker heute auf der ganzen Welt verbreitet ist. Er stammt aus England, ist aber aufgrund seiner globalen Verbreitung zu einem internationalen Namen geworden.

Varianten des Nachnamens Crocker

Es gibt viele Varianten, Schreibweisen und Nachnamen, die sich vom Ursprung des Nachnamens Crocker ableiten.

Der Name Crocker ist ein im britischen Englisch häufig anzutreffender Name und wird seit dem Beginn des 14. Jahrhunderts im gesamten Vereinigten Königreich verbreitet. Daraus folgend gibt es auch eine Fülle verschiedener Namensvarianten des Ursprungs "Crocker", einschließlich Croker, Krugar, Krocker, Krocker, Kruckar, Cruker und Crocker.

In manchen Fällen konnten sich Einzelpersonen aus diesen Nachnamen je nach Zugehörigkeit zu einer bestimmten Region oder Kultur variieren. Zum Beispiel: Der Name Krocker ist besonders in Schottland verbreitet und der Name Croker wurde mehr in Irland und Indien verwendet.

Es gibt auch einige seltener auftretende Varianten und Abwandlungen des ursprünglichen Nachnamens Crocker. Dazu gehören Crock, Krock, Crockel, Crockner und Crockway. Manche Einzelpersonen haben den Namen auch geändert, um sich besser an andere Sprachen anzupassen - zum Beispiel hat Krocker auch manchmal die Variante Kröcker in Deutschland bekommen.

Der Ursprung des Namens Crocker ist jedoch weitgehend bekannt. Er stammt vom altenglischen Wort „Croc“ ab, das einen Korb oder eine Art Zisterne zur Lebensmittelaufbewahrung bezeichnet. Ähnlich ist auch der Name Grocer (späterer Name für den Küchenmeister oder den Einzelhändler).

Schließlich kann der Name Crocker weiter unterteilt werden in seine verschiedenen familiären Unterabteilungen, einschließlich Crockett, Crockerly, Crockerhill und Crockerson. Andere Nachnamen, die sich vom Ursprung des Namens Crocker ableiten, sind Cromer, Cromarty und Croucher.

Das ist ein Überblick über die verschiedenen Varianten, Schreibweisen und Nachnamen, die von der ursprünglichen Abstammung des Nachnamens Crocker abgeleitet sind.

Berühmte Personen mit dem Namen Crocker

  • William Crocker: William Crocker ist ein US-amerikanischer Unternehmer und Philanthrop. Er gründete 1869 die William Crocker and Company, ein Unternehmen, das erfolgreich ein Warenhaus und ein Getreidegeschäft in Kalifornien betrieb.
  • Seth Crocker: Seth Crocker ist ein US-amerikanischer Schriftsteller und Produzent, der für seine Drehbuchearbeiten preisgekrönt ist.
  • Charles Crocker: Charles Crocker war ein US-amerikanischer Geschäftsmann, Eisenbahner und Teil der sogenannten "Big Four"-Gruppe, die die Central Pacific Railroad 1863 gründete und erfolgreich wachsen ließ.
  • Clifford Crocker: Clifford Crocker ist ein US-amerikanischer Jazz-Pianist und Komponist. Crocker ist am bekanntesten für seine Arbeit mit den Jazz-Supergruppen von Bob Moses.
  • Lucas Crocker: Lucas Crocker ist ein kanadischer Schauspieler, der in Produktionen für das Disney-Channel-Netzwerk und die CBC Rollen gespielt hat.
  • Sylvester Crocker: Sylvester Crocker war ein US-amerikanischer Politiker und Rechtsanwalt aus Massachusetts. Er wurde 1907 zum Gouverneur ernannt.
  • Thea Crocker: Thea Crocker ist eine US-amerikanische Meisterin des Kunststoffs, die vor allem für ihre Verwendung von Farbe in ihren Arbeiten bekannt ist.
  • Lillian Crocker: Lillian Crocker ist eine US-amerikanische Opernsängerin, die weithin für ihre Interpretationen von zeitgenössischen und Barock-Opernstücken bekannt ist.
  • James Crocker: James Crocker ist ein US-amerikanischer Cricket-Spieler, der vor allem für seine Miami Hurricanes-Karriere bekannt ist.
  • Brian Crocker: Brian Crocker ist ein australischer professioneller Golfer, der auf der PGA Tour spielt. Er hat einige Turniere gewonnen und ist für sein erfolgreiches Spiel bekannt.

Weitere Nachnamen

CrocketCrockett

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Crocker" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%