Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Dubbs - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'D'

Dubbs: Was bedeutet der Familienname Dubbs?

Der Nachname Dubbs ist ein seltener ungarischer Familienname. Er hat wahrscheinlich keine bestimmte Bedeutung, sondern ist eher als eine Variante des gängigeren Nachnamens Dubbs, der auf eine ungarische Variante des deutschen Nachnamens Dube oder Dubu zurückgeführt wird, zu erklären. Letzterer kann als „Dicker Bär“ oder „Runder Kopf“ interpretiert werden.

Gelegentlich wurde der Name auch als abgeleiteter Name aus dem althochdeutschen Wort dubbe für “Dummkopf” interpretiert. Dies ist jedoch eher eine vereinfachte Interpretation des Namens als eine, die an die ungarische Sprache angepasst wurde.

Traditionell gibt es sowohl in Deutschland als auch in Ungarn Familien mit derselben Familiengeschichte, die sich historisch als Stammbaum von dem ursprünglichen Dube oder Dubu bis hin zum modernen Dubbs erwiesen hat.

In Deutschland und Ungarn ist die Verwendung des Dubbs-Namens ein Zeichen societaler Abstammung und hat sich den ursprünglichen Sprachwurzeln sowie sozialer und religiöser Verbindungen wie dem Katholizismus (in Ungarn) und dem Protestantismus (in Deutschland) widersetzt.

Der Name Dubbs ist somit ein seltener Familienname, dessen Bedeutung auf eine ursprünglich germanisch-ungarische Quelle zurückgeführt werden kann. Es stellt ein historisches Symbol für gesellschaftliche und religiöse Zugehörigkeit für Menschen dar, die vor Generationen als Dubbs gelebt haben, und er ist ein Zeichen Identität für aktuelle Familienmitglieder, die sich auf eine tiefe familiäre Geschichte stützen können.

Herkunftsanalyse bestellen

Dubbs: Woher kommt der Name Dubbs?

Der Nachname Dubbs stammt ursprünglich aus Deutschland. Es wird angenommen, dass er sich aus dem althochdeutschen Wort "duppes" entwickelte, was soviel wie "Schwelger" bedeutete. Der Name war besonders in der Region um Frankfurt am Main, Speyer und Worms verbreitet.

Heute ist der Nachname Dubbs in mehreren Ländern der Welt weit verbreitet. Die meisten Familien mit Dubbs als Nachnamen leben in den USA und Kanada. In den USA leben etwa 7000 Menschen mit dem Nachnamen Dubbs. Die meisten leben im Nordosten des Landes, aber auch in Washington, Texas und Kalifornien. Außerdem ist der Nachname in Deutschland und Großbritannien verbreitet.

In Deutschland wird der Nachname hauptsächlich in Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen gefunden. In Großbritannien ist er vor allem in den County's Greater London, Essex und Wiltshire verbreitet. In Südafrika ist der Nachname auch häufig anzutreffen.

Varianten des Nachnamens Dubbs

Der Nachname Dubbs ist einer der weniger häufig vorkommenden Namen. Er ist im deutschsprachigen Raum vor allem in Deutschland, Österreich und der Schweiz vertreten. Seine Ursprüncke liegen in dem althochdeutschen Namen 'Dubb' oder 'Dubb', der sich auf den Begriff des Tiefens, eines tiefen Gewässers, beziehen könnte.

Der ursprüngliche Name hat sich im Laufe der Jahrhunderte in einige verschiedenen Varianten, Schreibweisen und Nachnamen verändert.

Einige der weit verbreiteten Varianten des Namens beinhalten Dubois, Dubowy, Duboisse und Dubb. Weitere Nachnamen wie Dobbs, Dobbe, Dobb und Dobbele sind auch eng mit dem Ursprung des Namens verbunden. Die Schreibweisen der verschiedenen Varianten gehen ebenfalls auf den Namen Dubbs zurück und können als Dobbs, Dobb, Dubb, Dobbs oder Dobbe gefunden werden.

Auch weniger gängige Varianten des Namens finden sich, darunter Dubbele, Dubbelebrink, Dubey und Dubick. Die meisten dieser Nachnamen haben wenig Verbreitung, und einige finden sich fast nur in bestimmten Regionen.

Trotz aller Veränderungen in der Schreibweise und den Varianten ist der Nachname Dubbs immer noch leicht zu erkennen und hat sich vor allem durch seine Verbindung zum althochdeutschen 'Dubb' oder 'Dubb' beibehalten.

Berühmte Personen mit dem Namen Dubbs

  • Charles Dubbs: Charles Dubbs war ein US-amerikanischer Kongressabgeordneter und Unternehmer des 19. Jahrhunderts. Er vertrat den Bundesstaat Pennsylvania zwischen 1861 und 1869 als Abgeordneter des Repräsentantenhauses.
  • Michael Dubbs: Michael Dubbs war ein US-amerikanischer Politiker des 19. Jahrhunderts. Er repräsentierte als Abgeordneter des Repräsentantenhauses den Bundesstaat Pennsylvania zwischen 1861 und 1863.
  • George William Elvey Dubbs: George William Elvey Dubbs war ein US-amerikanischer Ingenieur und Erfinder des 20. Jahrhunderts. Er konzentrierte sich auf den Bau elektrischer, mechanischer und hydraulischer Anlagen.
  • Richard Dubbs: Richard Dubbs war ein US-amerikanischer Unternehmer und Politiker des 19. Jahrhunderts. Er vertrat als Abgeordneter des Repräsentantenhauses den Bundesstaat Pennsylvania zwischen 1861 und 1863.
  • James Dubbs: James Dubbs war ein US-amerikanischer Offizier, Unternehmer und Politiker des 19. Jahrhunderts. Er vertrat als Abgeordneter des Repräsentantenhauses den Bundesstaat Pennsylvania zwischen 1861 und 1863.
  • Paul Dubbs: Paul Dubbs war ein US-amerikanischer Produzent und Musiker des 20. Jahrhunderts. Er arbeitete an mehreren Alben mit und produzierte Musik für Künstler wie Bob Dylan, The Rolling Stones, Bob Marley und Eric Clapton.
  • Samuel Dubbs: Samuel Dubbs war ein US-amerikanischer Kongressabgeordneter des 19. Jahrhunderts. Er vertrat den Bundesstaat Pennsylvania zwischen 1863 und 1865 als Abgeordneter des Repräsentantenhauses.
  • Jacob Dubbs: Jacob Dubbs war ein US-amerikanischer Abgeordneter des Repräsentantenhauses des 19. Jahrhunderts. Er vertrat den Bundesstaat Pennsylvania zwischen 1865 und 1869 als Abgeordneter des Repräsentantenhauses.
  • Emily Dubbs: Emily Dubbs war eine US-amerikanische Schriftstellerin des 20. Jahrhunderts. Sie schrieb zahlreiche Romane und Gedichte, darunter die Erzählung „Gniezno“ und das Gedicht „If I Could Climb the Towers of Time”.
  • Edgar Dubbs: Edgar Dubbs war ein US-amerikanischer Politiker des 20. Jahrhunderts. Er repräsentierte als Abgeordneter des Repräsentantenhauses den Staat Maryland zwischen 1983 und 1987.

Weitere Nachnamen

DubbDubbels

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Dubbs" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%